Welches Musikformat für Nokia N91?

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.926
Hallo!

In wenigen Tagen kommt mein Wunschhandy Nokia N91 an. Bisher habe ich das mp3 Format verwendet um Musik mit dem Handy zu hören.

Aber schaut man in das Datenblatt des N91 und liest die unterstützten Formate, kann man ja schon nachdenklich werden, ob das alte mp3-Format wirklich die beste Alternative ist. Da stehen MP3, AAC, AAC+, eAAC+, Real, WAV, WMA, AMR-WB.


Besonders AAC+ oder eAAC+ scheinen auf dem ersten Blick interessant zu sein - bei Wikipedia stand jedoch, dass die Formate idR nur für sehr geringe Datenraten (96kb und weniger) genutzt werden.

Welches Format bietet nun die beste Qualität bei geringstem Platzverbraucht? Zwar hat man 4GB Platz aber die werd ich auch voll ausschöpfen wollen. :lol:
 
Bleib bei MP3. Die einzige Alternative die ich in Erwägung ziehen würde wäre Ogg, und das wird ja nicht unterstützt ;).
 
Bleib einfach bei MP3. Haben wie ich finde immernoch den besten klang. Kannst zwar mit der Nokia Software in AAC umwandeln aber ich finde als MP3 hört sich das besser an. Habe das Handy jetzt schon paar monate bin eigentlich total zufrieden.

Gebe dir nur einen Tip, lasse das Handy niemals fallen.

Ist einem Kumpel passiert der das auch hatte direkt ein Defekt drin. Jetzt hat der das N80, was ich mir an deiner stelle mal näher anschauen würde, mit einer 2GB Karte. Spitzen Gerät. Bis auf den Speicherplatz is es in allem besser.
 
Hm, ich hab mir das N80 angesehen - ist aber schon rein optisch nicht mein Fall. Außerdem soll der Frequenzgang nicht so gut sein und wenn ich richtig informiert bin, lassen sich auch keine Playlists direkt am Handy erstellen.
Hab mir auch das N73 angesehen, aber das hat andere Nachteile.

Das N91 ist nach diversen Tests einfach das beste Walkmanhandy... (und außerdem isses jetzt bestellt ;) ).

AAC hatte ich mal ne Zeit beim 6230 - mit 112kb variabel. Aber so richtig zufrieden war ich auch nicht.

Welche Datenrate kannst Du als N91 User denn empfehlen? Dachte an 160kb variabel...
 
Dr.Death schrieb:
Hm, ich hab mir das N80 angesehen - ist aber schon rein optisch nicht mein Fall. Außerdem soll der Frequenzgang nicht so gut sein und wenn ich richtig informiert bin, lassen sich auch keine Playlists direkt am Handy erstellen.
Hab mir auch das N73 angesehen, aber das hat andere Nachteile.

Das N91 ist nach diversen Tests einfach das beste Walkmanhandy... (und außerdem isses jetzt bestellt ;) ).

AAC hatte ich mal ne Zeit beim 6230 - mit 112kb variabel. Aber so richtig zufrieden war ich auch nicht.

Welche Datenrate kannst Du als N91 User denn empfehlen? Dachte an 160kb variabel...


Stimmt nicht, Playlisten kann man dort natürlich auch erstellen! Ok die Kopfhörer die dabeis ind sind nit die besten aber man kann sich andere holen!

Und lasse das Handy am besten Versichern. Die Festplatte ist wirklich sehr empfindlich!
 
Hm, ja aber es gibt keinen 3,5mm Klinkenstecker. Und den PopPort von Nokia mit nem AD-15 ausstatten? Von soner Konstruktion halte ich nix ;)

Außerdem: Bisher sind im N80/73 nur 2GB möglich - 1,5GB hab ich jetzt auch schon im 6230. Lohnt sich IMO nicht.

Wo kann man sein Handy günstig gegen Unfall versichern lassen?
 
Hi. Klink mich hier mal mit ein. Interessiere mich fürs N80. Das soll doch ein SymbianOS-Handy sein. Warum heißt es S60? Ist das modifiziert? Kann man da alle Symbian-Anwendungen installieren (z.B. Navisoft)?
 
Soul_Ripper: Wenn man Mp3 nochmal zu AAC komprimiert kann das ganze ja nur schlechter klingen als das Ausgangsmaterial, da nochmal komprimiert wird. Aktuelle Formate und Encoder nehmen sich nichts mehr, zumindest bei 128kbps sind alle nahezu transparent:
http://www.maresweb.de/listening-tests/mf-128-1/results.htm
 
Hatte mir das N91 auch überlegt, aber war mir doch zu groß und hab mich letzten Endes doch lieber für ein richtiges Handy (6233) entschieden und ne GB-Speicherkarte reingemacht... sollte für meine Ansprüche genügen...

Ansonsten kann ich mich dem was Benjamin_L geschrieben hat nur anschließen... reencoding is eigentlich nicht so sinnvoll.

Außerdem... warum sollte man sich auf ein Format fixieren? Wenn du die Lieder hast, dann lass sie doch einfach in dem Format in dem sie sind. Die Geräte können verschiedene Formate nicht deshalb abspielen, um den Anwender vor die Qual der Wahl zu stellen, sondern um ihm weitere Mühen abzunehmen...
 
@ 1668:

Ok, aber es gibt nunmal deutlich bessere Formate als das mp3-Format. Ogg wäre ja mein absoluter Wunschkandidat - damit ließe sich ohne Qualitätsverlust nochmal 30% mehr Musik unterbringen. Ergo macht es IMO auch Sinn sich um andere Formaten zu kümmern.
Files im Ursprungszustand lassen macht keinen Sinn, da ich selber bei 192 variabel rippe - das ist aber am mp3 Player verschenkte Qualität. Denke 160 variabel macht Sinn beim mp3 oder aac Format (bei ogg würden dafür aber eben schon 128 oder gar weniger reichen ;) ).

@ Luma23:

Lies Dir das mal durch:http://de.wikipedia.org/wiki/Symbian_OS
Ergänzend: Es gibt, ganz grob, zwei verschiedene Betriebssysteme von Symbian. Das S40 und das S60 (aber die nochmal in verschiedenen Versionen). S40 ist meist schneller (besonders beim Booten), kann aber keine Software verwenden, die auf die Hardware zugreift (also z.B. einen neuen Musikplayer installieren ist nicht - dadurch wirds auch weniger anfällig für Viren). S60 hingegen bietet idR recht großen Zugriff auf die Hardware - hier sind Programmieren wenige Grenzen gesetzt. Dafür ist das OS wie gesagt aber idR langsamer.

Welche Progis Du konkret auf dem N80 installieren kannst, fragst Du am besten in speziellen Nokia-N Foren nach.
Insgesamt ist das N80 neben dem N73 aber wohl der beste Allrounder der N-Serie und damit ein klein wenig ein aufgebohrtes 6233/6234 - zumindest was den Funktionsumfang angeht. Dennoch kommts darauf an, worauf Du Wert legst.
 
Wenn du eine MP3-Sammlung von 40 GB hast, dann macht es keinen Sinn, diese in OGG zu konvertieren... wenn du Lust hast, alle CDs neu zu rippen, kannst du dies gerne tun. Ob man wirklich einen Unterschied hört, und ob man die Qualität auf dem Handy (selbst wenn es als - lustigerweise nenne ich das mal so - MP3-Player dient) wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. Dass MP3 nicht das Maß aller Dinge ist habe ich nirgends geschrieben...

Wenn du vor hast, alle Lieder, die du auf dem Handy speichern möchtest, sowieso mit geringerer Bitrate (und z.B. in Mono) zu speichern, dann macht es vielleicht schon Sinn. Aber bestehende MP3s in OGG zu konvertieren bringt dir kein Plus an Qualität sondern eher ein Minus. Ok, Platz ließe sich damit wirklich sparen...
 
Das neue Rippen ist kein Problem. Ich habe sowieso zwei Sammlungen: eine, die ich am PC höre und eine, die fürs Handy ist.
Das N91 hat einen ziemlich perfekten Frequenzgang und dürfte einen weit besseren Klang bieten als die meisten mp3-Player - der Vergleich ist also berechtigt.

In Mono will ich die Files natürlich auch nicht speichern - nur nicht mit 192kb oder mehr aufm Handy haben, weil dieses Plus an Quali (die auf dem PC mit nem guten Soundsystem Sinn macht) am mp3-Player eben verschwendete Qualität ist - da reichen dann 128 oder was weiß ich viel. Genau das war ja meine Frage: Wieviel macht Sinn, wenn man "nur" unterwegs hört und was ist Platzverschwendung? Und welches Format bietet sich dafür an?
 
Wie ich sagte: Jeder hat da seine eigenen Ansprüche... mir geht's z.B. unterwegs hauptsächlich darum, dass ich Musik hören kann, die Qualität ist da fast sekundär. Und genau deshalb ist es auch schwer, dir ein Format zu empfehlen...

Wenn für dich das Neu-Rippen kein Problem darstellt, würde ich dir einfach mal empfehlen, verschiedene Rips schon zu machen in verschiedenen Bitraten und Formaten, dann kannst du dir ja selbst ein Bild machen. Bei der Ton-Qualität sind die Ansprüche denke ich noch unterschiedlicher als bei Bild und Video - was für jemanden absolut super ist, mag für einen anderen gerade mal Durchschnitt sein :-)
 
Also wenn man keinen Wert auf die Quali legt, braucht man kein N91 ;)

Ne, ganz ernsthaft: Ich denke schon, dass man grundsätzlich etwas über die "Effektivität" eines Formates sagen kann. Z.B. ist Ogg mp3 und wma weit überlegen. Daher gilt es rauszufinden, ob unter den oben genannten vom N91 unterstützten Formaten ein "Geheimtipp" dabei ist, der mp3 klar aussticht. Da das wohl nicht der Fall sein wird, werd ich dann wohl wirklich selber experimentieren müssen...

Dennoch Danke an alle, die mir hier geholfen haben!
 
Zurück
Oben