Systemschutz?

Blade1988

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
496
hi leute

ich hab heute mein system wegen eines hartem viruses neu aufgesetzt, jetzt wollte ich fragen was ich für einen virenschutz benutzen soll? ich hatte das antivir premium drauf, jetzt dachte ich ich nehm mal kaspersky anti virus. Könnt ihr mir den empfehlen oder einen anderen ?
 
kein virenschutz ist perfekt.
wie wäre es mit nod32 - solltest du dir mal anschauen.
 
kennt sonst niemand eins?
 
Ich empfehle die Suchfunktion, so einen Thread gibts hier nahezu täglich.

Ansonsten am wichtigsten: Windows-Updates, nicht benötigte Windows-Dienste deaktivieren, nicht alles gleich installieren/ausführen, was man so zugesendet bekommt und als kleine Hilfe irgend einen Virenscanner, dann dürfte gar nichts passieren.
 
gibt es da nicht ein programm mit dem ich alle fehlende winwos updates auf einmal installieren kann?
 
@Blade1988
Für den Virenschutzschutz schaust du am Besten mal bei http://www.av-comparatives.org/ vorbei. Imo das derzeit beste Preis-/ Leistungsverhältnis hat die Freeware AntiVir, die in den letzten Monaten eine deutliche Verbesserung erfahren hat und zu den bisherigen "Platzhirschen" aus dem Hause Kaspersky und Nod32 aufgeschlossen hat.

Persönlich verwende ich seid Jahren den Virenschutz von F-Secure und bin sehr zufrieden
http://www.f-secure.de/

Als Updatepack verwende ich seid Jahren die von Winboard
http://download.winboard.org/files.php?cat=8
 
Ich würde dir wieder zu Antivir raten, auch wenn es die free-Edition ist, ich habe diese jetzt seit 4 Jahren mit einer Firewall (NF4-H-Firewall) und ich hatte noch keine Probleme
 
danke für die tipps aber ich hab mich doch entschlossen und hab mir meien lizen von meinem antivirenkit inernetsecurity verlängert ;) das programm ist ja normal eins von den besten oder ?
 
zur zusätzlichen sicherheit würde ich dir dann noch zu einem image-programm raten.
dabei sollten aber immer mehrere alte images zur verfügung stehen.
 
Und ich sags noch einmal - es ist so ziemlich egal, welchen Virenschutz du verwendest, wenn du ein wenig mitdenkst und dein Betriebssystem sonst absicherst. Der Virenschutz soll eigentlich nur eine kleine Unterstützung sein, der dich warnt, bevor du doch etwas ausführst, was du nicht ausführen solltest bzw. wenn du dir bereits was eingefangen hast, dass er das dann wieder bereinigt.

Aber ich hab jetzt schon Jahre lang nicht einmal eine Virenwarnung (eine infizierte Datei) gehabt, geschweige denn mir einen eingefangen.

Was sein kann - wenn du in einem großen Netzwerk (wie einem Schulnetzwerk) bist, dass dir einige Viren in deinem Share geschrieben werden, aber solange du diese Dateien nicht ausführst kann auch nichts passieren, die haben ohnehin immer gleich diese mehr als nur verdächtigen Namen: "Star Wars Downloader.exe", "Battlefield Crack Downloader.exe" ... :rolleyes:

Einfach die Schreibrechte auf die Share-Ordner deaktivieren und nur Lesezugriff gestatten.

Nimm am besten irgendeinen kostenlosen Scanner aus der Auswahl AVG AntiVirus Free, Avast! Home Edition oder AntiVir PersonalEdition Classic, das sind sehr gute Produkte und reichen vollkommen aus.

Wenn du dir doch einmal etwas einfangen solltest, denk darüber nach wie es dazu gekommen ist.

Weiterer Tipp: Falls du es noch nicht getan haben solltest - schau in die Ordneroptionen und deaktiviere die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"! Warum das standardmäßig aktiviert ist, kann ich absolut nicht verstehen. Damit siehst du dann, wenn eine angebliche Bilddatei z.B. Bild.jpg.exe heißt...

Zum Update Pack:
Zumindest XP SP2 installieren (ich geh mal davon aus, dass du Windows XP als OS verwendest)! Danach kannst du das WinFuture Windows XP Update Pack installieren, ich fahre schon seit sicher 1-2 Jahren sehr gut damit.

Eine Personal Firewall ist meiner Meinung nach nicht notwendig, ich komm seit ca. 2 Jahren ohne aus und hatte keine Sicherheitsprobleme. Stattdessen hab ich nun ein schnelleres, stabileres OS.

Dafür ist aber ein Router mit Firewall empfehlenswert bzw. wie auch schon vorhin erwähnt solltest du nicht benötigte Windows-Dienste deaktivieren:
Hier wird diese Seite oft empfohlen, ich komm allerdings auch damit schon lange sehr gut aus - ist ganz einfach zu handhaben.

So, das wars erst mal und solltest du doch noch Fragen haben, nur zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben