Videoüberwachung per Remote - brauche Ideen u. Anregungen

brick top

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
40
Hallo CBler!

Mein Schwiegervater möchte folgendes "Projekt" realisiert haben:
Er möchte seine kleine "Eselsfarm" (nicht fragen...ist einfach so!) per Überwachungskamera/Webcam von jedem Ort der Welt über Remote beobachten können!

Mir schwebt hierzu folgendes vor:
Eine Funküberwachungskamera an eine Grafikkarte mit TV-in anschließen und den PC ständig laufen lassen. Dann z.B. über "Log Me In" auf den Rechner zugreifen und sich die übertragenen Videobilder einfach anschauen.

Würde mich freuen, wenn ihr aber noch weitere Ideen und Anregungen zur Realisierung habt, da ich mich sowohl mit Überwachungskameras als auch mit Remote nicht besonders gut auskenne!

Ach so...das ganze darf natürlich auch was kosten!

Schon mal vielen Dank für eure Ideen im Vorraus!

Gruß, Timo
 
Hi!

Will er nur ab und zu mal draufschauen, oder soll das Videobild die ganze Zeit aufgenommen werden, um auch spulen zu können?

Es gibt auch sogenante IP-Kameras. Sind ein wenig teurer, aber sind direkt mit dem WWW-Anschluß Verbunden, somit wäre nicht ein ständig laufender PC von nöten.

Gruß

TUllm
 
dann wäre die billigste Lösung wohl ein PC der läuft und daran eine WebCam angeschlossen ist. Dann ein Programm welches die Bilder von der Überwachung in festgelegten Zeiten auf einen Webspace hochlädt, oder direkt dort reinstreamt und das von überall aus angeschaut werden kann!

sonst eine IP Kamera, aber die sind teuer.

Gruß

Tullm

Bekanntes gutes programm dafür: http://www.webcamxp.com/
 
Danke schonmal für den Tipp! Allerdings habe ich noch keine Funk-Webcam gefunden. Das Problem ist hierbei, daß der Stall etwa 50m weit weg ist.
 
Oh ha! Das sieht doch schonmal gut aus! Vielen Dank für den Link!

Gruß, Timo
 
Hallo!

Nochmal ne Frage zu den IP-Cams:
Mir ist nicht genau klar, wie diese richtig genutzt werden können. Wenn ich eine IP-Cam habe, ist diese ja entweder per Netzwerkkabel oder Wireless mit einem Router verbunden!? Oft lese ich in den Produktbeschreibungen folgendes: "Intergrierter HTTP Webserver mit Unterstützung für bis zu XY Benutzern gleichzeitig". Wie habe ich das zu verstehen?
Wenn ich irgendwo auf der Welt bin, kann ich dann im Browser einfach eine IP-Adresse eintragen und habe dann Zugriff auf die Cam, weil die Cam, die ja an meinem Router zu Hause hängt und ständig Videosignale sendet? Oder denke ich da falsch?

Gruß, Timo
 
Hallo,

richtig, die Cam hat eine eigene IP und einen Server für die Darstellung der Seite im Browser.

Hier kannst Du etlichen Benutzern das Passwort geben, damit diese sich aufschalten könnten.

Gruß

TUllm
 
Zurück
Oben