Nvidia PCIx LowEnd Graka ohne Turbocache?

promill0

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Nvidia LowEnd PCIx Passiv Graka für einen reinen Officerechner. Muss also nix tolles sein, da reiner 2D Betrieb.

Habe gerade festgestellt, dass man dieses unsägliche Turbocache wohl nicht abschalten kann, richtig? Ist die 7300 GT dann wirklich die kleinste Graka oder gibts vielleicht noch eine aus der 5/6er Reihe ohne Turbocache?

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im vorraus.

Gruss
promillo
 
Darf ruhig billg sein, muss ja net viel können außer en Desktop anzeigen ;) Beide Karten leider wieder mit diesem RAM klauenden Turbocache Gedöns :(
 
Für solche zwecke habe ich mir in der Bucht eine NVIDIA NVS 280 Quadro geholt.

Hat zwei DVI/VGA Ausgänge, kostete mit Versand 20 Euro.

Funktioniert ganz gut.
 
Sollen die kleinsten DX10-Karten von ATI nicht ende des Monats für ca. 50€ rauskommen (also Straßenpreis vielleicht 40-45€)?

Wäre doch sinnvoller als sich für 30-40€ jetzt eine alte Karte zu holen. Wenn schon gebraucht und möglichst billig würde ich nach einer Radeon 9500etc. gucken- natürlich mit Passivkühler.
Mehr als 20€ würde ICH dafür allerdings nicht mehr ausgeben.

Und überhaupt: Bei den dezeitigen Speicherpreisen ist Turbo-Cache doch kein Problem ^^
 
@Jace: Da verliert man den Überblick, ja nach dem wie man es nimmt. Wenn da X1050 steht ist das für mich X1000er Reihe, auch wenn die baugleich ist mit X300.
Wie dem auch sei, meine alte X700pro hatte auch eine sichtbar bessere Bildquali als meine jetztige 7900GS (beide mit DVI betrieben).
 
Ach so.. ja geshrinkt.

Man kann die Karte also bestimmt saaaaaau weit übertakten. So von 100 Punkte im 3D Mark 06 auf 200 Punkte. Crysis kann kommen.
Und der Stromverbrauch sinkt von 10 auf 8 Watt. Die Umwelt ist gerettet..

O_o Durch den Die-Shrink ist die Bildqualität bestimmt auch gestiegen, weil die Elektronen nicht mehr aus der Kurve fliegen.
 
Jace schrieb:
Ach so.. ja geshrinkt.

Man kann die Karte also bestimmt saaaaaau weit übertakten. So von 100 Punkte im 3D Mark 06 auf 200 Punkte. Crysis kann kommen.
Und der Stromverbrauch sinkt von 10 auf 8 Watt. Die Umwelt ist gerettet..

O_o Durch den Die-Shrink ist die Bildqualität bestimmt auch gestiegen, weil die Elektronen nicht mehr aus der Kurve fliegen.

Nein, aber die Fertigungskosten sind gesunken, vielleicht auch die Wärmeentwicklung
 
Hey Jace, bleib cool Mann, ist doch alles in Ordnung^^. Also einigen wir uns auf X1050/X300 als Vorschlag für den armen Promill0?
 
hor dir die billigste mit turbocache und fertig. die nimmt sich nur speicher wenn sie ihn braucht und 64 mb werden für 2d wohl ausreichen.
 
Hi,

danke für eure Tips. Mit ATI steh' ich auf Kriegsfuss, zweimal versucht, zweimal am Treiber verzweifelt, seitdem nur noch nVidia.

7100/7200 gibts wohl nur mit TC, habe bisher noch keine ohne gefunden.

Wenn die Dinger im 2D Modus nichts abziehn, wärs ok, leider findet man nirgends etwas gescheites zu TC im Netz :( Selbst hier schreibt Jace/fritz° dass das variable ist, während Allmightyrandom das Gegenteil behauptet ;) Will halt nicht dass sich die Graka 256MB oder so krallt, obwohl dies gar nicht nötig wär.

@Ralfii: 20?!? Finde nur Angebote um 150-180€

Gruss
promillo
 
Zurück
Oben