Matroska abspielen

YoschtheBest

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
16
Ich habe mir gerade einige HD-Videos im Matroska-Format (.mkv) geladen. Aber ich kann sie nicht abspielen. Mit Media Player sowieso nicht, aber auch VLC, Media Player Classic, Zoom Player und Core Media Player spielen nur Ton. Ich habe den Matroska Codec installiert (MatroskaPack), MatroskaDiag sagt auch, dass neben diversen Audiospuren eine Videospur vorhanden ist (1920x1080). In VLC kann ich diese z.B. auch auswählen (ist nach dem öffnen seltsamerweise deaktiviert, angezeigt bekomme ich sie aber trotzdem nicht. An der Hardware sollte es nicht liegen, hab nen 4600+ und ne 7900GT.

Thx
 
Welcher Deiner Freunde stellt denn HD-Videos ins Netz?
 
Matroska ist kein Codec, sondern ein Container.
D.h., es befindet sich (normalerweise) eine Tonspur darin, die mit einem bestimmten Codec zu behandeln ist (mp3, aac, ogg oder sonstwas), und es befindet sich eine Videospur darin, die auch irgendein bestimmtes Format hat (divx, mpeg2, x264 oder sonstwas).

Evtl. müsstest du dir ein Programm besorgen, das dir mitteilt, welche Codecs bei Video und Sound jeweils verwendet wurden und dann schauen, dass du die entsprechenden Codecs installiert hast, bevor du den nächsten Betrachtungsversuch wagst.

Möglicherweise würde es sich pauschal mal lohnen zu testen, ob MPlayer was anzeigt, der kennt normal schon sehr viele Codecs.
 
Zurück
Oben