Wenn man hier irgendwen im Forum fragt, welche der beiden Versionen besser sei, antwortet die Mehrheit garentiert sofort: "Nimm die 640er, gerade für große Auflösungen".
Preisliche Unterschiede von 60-150€ rechtfertigen einen Vergleich.
Nur komisch als ich gerade den Grafikbenchmark bei THG angeschaut habe.
Man mag es kaum glauben, die 320er Version schlägt bei fast jedem Spiel die 640er, gerade auch bei riesigen Auflösungen von 1600x1200 und egal ob SLI oder Single, ob mit oder ohne AA / AF. Manchmal ist sie vernachlässigbar schlechter.
Von den neusten Spielen ist wohl nur Microsoft Flugsimulator, Prey und Oblivion relevant:
320MB / 640MB (in %)
Flugsimulator @ 1920 x 1200 : 22.2 / 22.4 (99,1%)
Oblivion @ 1920 x 1200: 20.9 / 20.4 (102,4%)
Prey @ 1600 x 1200: 53.6 / 52.6 (101,9%)
3DMark06 @ 1920 x 1200: 2062 / 2037 (101,2%)
Ok, hier wurde nicht DirectX10 getestet. In einem anderen THG Test schneidet die 320er auch nicht schlechter ab: 1827 / 1881 (97,1%).
THG widerspricht da schon dem Computerbase Test.
Dann legt doch mal los
Preisliche Unterschiede von 60-150€ rechtfertigen einen Vergleich.
Nur komisch als ich gerade den Grafikbenchmark bei THG angeschaut habe.
Man mag es kaum glauben, die 320er Version schlägt bei fast jedem Spiel die 640er, gerade auch bei riesigen Auflösungen von 1600x1200 und egal ob SLI oder Single, ob mit oder ohne AA / AF. Manchmal ist sie vernachlässigbar schlechter.
Von den neusten Spielen ist wohl nur Microsoft Flugsimulator, Prey und Oblivion relevant:
320MB / 640MB (in %)
Flugsimulator @ 1920 x 1200 : 22.2 / 22.4 (99,1%)
Oblivion @ 1920 x 1200: 20.9 / 20.4 (102,4%)
Prey @ 1600 x 1200: 53.6 / 52.6 (101,9%)
3DMark06 @ 1920 x 1200: 2062 / 2037 (101,2%)
Ok, hier wurde nicht DirectX10 getestet. In einem anderen THG Test schneidet die 320er auch nicht schlechter ab: 1827 / 1881 (97,1%).
THG widerspricht da schon dem Computerbase Test.
Dann legt doch mal los