8800GTS 320MB vs. 640MB - 320er besser

Reset

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
99
Wenn man hier irgendwen im Forum fragt, welche der beiden Versionen besser sei, antwortet die Mehrheit garentiert sofort: "Nimm die 640er, gerade für große Auflösungen".

Preisliche Unterschiede von 60-150€ rechtfertigen einen Vergleich.

Nur komisch als ich gerade den Grafikbenchmark bei THG angeschaut habe.

Man mag es kaum glauben, die 320er Version schlägt bei fast jedem Spiel die 640er, gerade auch bei riesigen Auflösungen von 1600x1200 und egal ob SLI oder Single, ob mit oder ohne AA / AF. Manchmal ist sie vernachlässigbar schlechter.

Von den neusten Spielen ist wohl nur Microsoft Flugsimulator, Prey und Oblivion relevant:

320MB / 640MB (in %)

Flugsimulator @ 1920 x 1200 : 22.2 / 22.4 (99,1%)

Oblivion @ 1920 x 1200: 20.9 / 20.4 (102,4%)

Prey @ 1600 x 1200: 53.6 / 52.6 (101,9%)

3DMark06 @ 1920 x 1200: 2062 / 2037 (101,2%)

Ok, hier wurde nicht DirectX10 getestet. In einem anderen THG Test schneidet die 320er auch nicht schlechter ab: 1827 / 1881 (97,1%).

THG widerspricht da schon dem Computerbase Test.

Dann legt doch mal los :)
 
Alles im Rahmen der Messungenauigkeit.
Schneller kann eine 640MB Karte auch nicht sein, ist ja logisch Chip / Takt sind gleich.
Einer Karte mit viel Vram geht jediglich bei hohen Auflösungen und AA / AF nicht die Puste aus das ist alles ;)
 
ich hab langsam auch keine ahnung mehr welchen tests ich glauben soll. laut CB sind die 320er und die 640er so gut wie überall gleich schnell, wogegen GameStar angibt das die 640er schneller ist. jetzt sagt THG das die 320er schneller ist. ich blick da nicht mehr durch!
 
Es sollte eigentlich so sein wie Skippy0711 schon gesagt hat!
(Berichtigt mich wenn ich falsch liege)
 
die 320er ist 100% nicht schneller, naja THG wieder, den sollte man eh nicht glauben!

naja ich kann es nur von mir aus beurteilen mein neffe hat die 320er und ich die 640er, bei der 320er ruckelt die Human tech demo wie hölle, bei mir ist sie recht flüssig.

naja mehr kann ich nicht sagen, aber vieleicht hilft es.

Skippy0711 klar kann eine karte mit mehr Vram schneller sein, wenn die anwendung große texturen ablegen muss hat sie klar vorteile.
 
Die 320er ist der 640er deutlich unterlegen.
In den Dx10 SPielen ganz besonders. Z.b Lost Planet oder CoH.
Da bringt sie genau die Hälfte an Fps zu Stande. Bei Lost Planet läuft es dann mit 10-30 fps und mit der 640er 30-70fps...genau ist es auch bei Coh, bei den BEnchmark der rausgekommen ist. Da war eine 8800gts 320Mb auch halb so schnell.
Man kann es sicherlich auch bei Colin MCrae Dirt sehen das sie langsamer ist. Dazu gibts aber keine Benchmarks.

Das sind Fakten von USern und nicht von irgendwelche bezahlten Webseiten...
 
Ich denke mal die 88GTS 320 und 640 liegen bei älteren Spielen gleich auf, egal in welcher Auflösung. Die Auflösung dürfte da eh weniger ausmachen.

Bei neuen Spielen hebt sich die 640er aber immer mehr ab, da neue Spiele aufwendigere Texturen haben. Und Texturen belegen VRAM, mit der Auflösung hat das weniger zu tun.
 
Kommt gnz drauf an, ob die Spiele eher ramlastig oder shaderlastig sind. Bei shaderlastigen Spielen liegen die Grafikkarten gleichauf. Übertaktete 320er Modelle wie die XFX 8800GTS 580M sägen die Standart 8800GTS mit 640MB locker ab. Der Unterschied betrug da wenn ich mich nicht täusche bei 7-17%. Bei Texturlastigen Spielen verliert die 320MB-Version. Zumindest laut Berichten, der Treiber war da aber auch noch nicht angepasst auf die 320MB. Ich selber habe ja auch ne 320er und bin voll zufrieden. Bei CoD2 habe ich in 1440x900 alles ganz weit oben, 4x AA und 8x AF bei bequem 45-60 Frames. Colin McRea Dirt spiele ich auf hoch mit AA und AF flüssig mit 30-40 Frames. Bei Company of Heroes bricht meine 320er auch nicht wirklich merkbar ein. Habe immer noch alles ganz weit oben und es ist immer noch mehr als flüssig. Stalker auf 1440x900 dynamische Beleuchtung der Objekte, alles hoch und 16xAF und das Spiel läuft flüssig. Lost Planet habe ich auch konstant 60-70 Frames unter DX 9. Wie es bei DX 10 aussieht weiss ich leider nicht, habe es noch nicht unter Vista installiert.

Meiner Meinung nach kann man ruhig die 320er nehmen, das Geld sparen. Ich werde bei der GF 9er wieder zugreifen und bis dahin hält die 320er locker stand.
 
Installiere mal bitte unter LostPlanet mit Dx10 unter Vista, deine Meinung wird sich ändern. Und stell alles auf hoch, bis auf den Schatten auf Mittel +4AA+ 16AF.
 
Hatte Vista ja schon drauf, nur hatte ich es drauf gemacht, wo noch nix wirklich funktionierte. Habe upgedatet, aktuelle Treiber draufgeschmissen und nu Lost Planet gestartet. Natürlich nur die Anfangssequenz gespielt, drum halte ich mich zurück, was später sein könnte. Auf jeden unter DX 9 mit Vista habe ich ca. 55 Frames mit DX 10 so um die 35. Wie schauts mit ner 640er aus? Nur bitte die Werte sagen, wo man am Anfang sich mit dem Greifhaken hochkatapultiert und die kleine Treppe hochläuft.
Kommt es mir eigentlich nur so vor, oder hat sich Vista in den letztem Monaten gut gemacht?
 
Welchen Treiber hast du drauf?

Ich habe mit der 640erin der aboluten Anfangsphase wo er steht 28fps, mit Übertaktung dann 37fps.
Allerdings muss ich sagen, ahbe ich noch den alten Treiber drauf, mit dem neuen sollten ja 10 Fps drin sein.
Wenn ich die Treppe hochlaufe sind es 55fps.
Aber das Spiel stürtzt erstaunlich oft ab :lol:

Und alles auf max. 4AA +16AF.
außer Schatten texturen Mittel und Schatten Mittel.

Du hattest kein Aa +AF oder?

Habe ejtzt mal den neuen Treiber installiert, ganz am Anfang hat er 3fps mehr gebracht. An der Stelle die du wohl meinst, wo man unten steht und hochguckt, da wo man den Fangarm auswirft, habe ich 46fps.
Ohne Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fullquote gekickt)
Habe den aktuellsten 158.24 unter Vista 64bit.
Unter Windows XP nutze ich einen Quadro-Beta-Treiber, weil mit dem offiziellen Forceware immer Lost Planet abgestürzt ist. Mit dem Quadro-Treiber bisher nicht ein einziger.

Für alle http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_160.02.html ist der Download dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
serkon142 schrieb:
Die 320er ist der 640er deutlich unterlegen.
In den Dx10 SPielen ganz besonders. Z.b Lost Planet oder CoH.
Da bringt sie genau die Hälfte an Fps zu Stande. Bei Lost Planet läuft es dann mit 10-30 fps und mit der 640er 30-70fps...genau ist es auch bei Coh, bei den BEnchmark der rausgekommen ist. Da war eine 8800gts 320Mb auch halb so schnell.
Man kann es sicherlich auch bei Colin MCrae Dirt sehen das sie langsamer ist. Dazu gibts aber keine Benchmarks.

Danke für die Infos, aber einfach nur irgendwelche Dinge schreiben ist leicht. Quellen?

Bei deinen 50% FPS Verlust wiedersprichst du ja allen Tests :rolleyes:

naja ich kann es nur von mir aus beurteilen mein neffe hat die 320er und ich die 640er, bei der 320er ruckelt die Human tech demo wie hölle, bei mir ist sie recht flüssig.

Sorry, aber das hängt sicherlich auch stark davon ab, welchen Rechner dein Neffe hat. Man kann nicht einfach ne Demo auf nem PIII mit 8800GTS starten und sagen liegt an der GTS.
Versucht mal ein bisschen objektiver zu sein, so einfach ist es dann doch nicht mit der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset schrieb:
Danke für die Infos, aber einfach nur irgendwelche Dinge schreiben ist leicht. Quellen?

Bei deinen 50% FPS Verlust wiedersprichst du ja allen Tests :rolleyes:



Sorry, aber das hängt sicherlich auch stark davon ab, welchen Rechner dein Neffe hat. Man kann nicht einfach ne Demo auf nem PIII mit 8800GTS starten und sagen liegt an der GTS.
Versucht mal ein bisschen objektiver zu sein, so einfach ist es dann doch nicht mit der Hardware.

Welche Tests? Tests die zählen, sind Tests von Usern. Und nicht die total unglaubwürdigen von Cb wo eine x1950xtx 2 mal sos chnell ist wie eine 8800gts 320mb und die anderen nicht getsten werden konnten wegen einem Bug :freak:



Du möchest Quellen?

Hier eine Aussage eines Users der eine 8800gts 320Mb besitzt, zu LostPlanet und Dx10.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6468294&postcount=66

Udn hier einer mit einer 8800GTs 320MB und ein anderer mit einer 8800Gts 640Mb. Gleiche Einstellungen.

Hier die 320MB
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6334813&postcount=30
und beachte aber bitte den ersten lauf, nicht den zweiten, da dieser nur mit 1024x1024shadow maps gelaufen ist.

Also mit 320Mb das hier erreicht.

1280x1024
2048x2048 shadow maps
shadow quality: 3
2x MSAA

min: 10.5
max: 25.1
avg: 15.1

Und heir eine 8800gts 640Mb
http://img120.imageshack.us/my.php?image=img1635ao6.jpg
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6309423&postcount=8

1280x1024
2048x2048 shadow maps
shadow quality: 3
2x MSAA


min: 9.7
max: 34.2
avg: 19.6


Die 8800er 640MB hätte auch noch mehr gehabt, wurde aber nur mit einem E4400@2700 gebencht, der andere mit der 320er hatte einen E6600 3Ghz.

Bei mir waren es
min.12
max. 45
avg. 25
Aber meine 8800er war stark Übertaktet, genau wie mein Prozessor.

Ich möchte dir sagen, das ich nie etwas behaupte und etwas aus der Luft ziehe, für alles was ich erzähle, ich habe immer Fakten.

Ich habe es gerade nochmal lauzfen lassen bei mir, mit sehr starker Übertaktung.

8800gts
min: 16.7
max. 47.8
avg. 27.x
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben