HP Compaq nx6325 - Hardwarefehler?

F

flatterviech

Gast
hallo leute,

ich habe mir vor einer weile (ca. 3 monate) ein hp compaq nx6325 gekauft, weil ich es für office und co brauche. eigentlich seit dem ersten tag ist es nun so, dass es sporadisch einfach abstürzt, oder besser gesagt 'hängen bleibt'.
manches mal geht der tft einfach aus und nichts passiert mehr, andere male sieht man richtig wie sich die grafikkarte festfrisst, der bildschirm bleibt hängen und man sieht regelrecht, dass die folgebilder "übereinander" aufgebaut werden, bis der bildschirm letztendlich komplett weiß ist.

klingt sehr mysteriös, oder?!
zumal dieser zustand vornehmlich dann auftaucht, wenn ich multimediale inhalte im web aufrufe, z.b. youtube oder ähnliches. aber auch im normalen desktopbetrieb, z.b. bei office tritt es auf. das notebook war neu ohne bestriebssystem und ich habe ein studenten windows-xp professional service pack 2 drauf.
auf empfehlen eines freundes hin habe ich mir mal einen modifizierten omega-treiber für die grafikkarte (ati mobility radeon Xirgendwas) draufgetan, was dann auch tatsächlich eine teilweise besserung brachte. allerdings ist der fehler immer noch vorhanden und tritt wenigstens zwei bis dreimal am tag auf, was echt nervig sein kann, wenn man am arbeiten ist und das letzte mal vor 20 minuten zwischengespeichert hat.

hat irgendjemand eine ähnliche erfahrung gemacht? denn ich habe ehrlich gesagt wenig lust, so eine hp-typische 8 wochen reparaturzeit durchzustehen.


achso, falls jemand wegen der signatur einen lachanfall bekommt, die bezieht sich auf einen anderen rechner :-)
 
Hi!

Hört sich für mich nach einem Defekt an, du kannst ja mal mit einer Linux Live CD testen, ob es dann auch kommt, um ein Software Problem auszuschließen.
Ansonsten dauert die Reperatur bei HP nie und nimmer so lange, musste mein nx auch schon mal einschicken, das geht sehr viel schneller. Nach etwas mehr als einer Woche hatte ich es immer wieder in der Hand! :)

lg
 
nx6325 meiner ex hatte am anfang ein fiepen im netzteil, wurde über die weihnachtsfeiertage innerhalb 8 tage ausgetauscht: kurier kam, hat es eingepackt und ne woche später wiedergebracht - kostenlos. das schwerste war mit dem der stimme nach arabisch stammenden holländer deutsch zu reden bzw ihn zu verstehen, wobei er sehr viel ahnung von der materie hatte und es insgesamt ein super service war.
 
Hi,

sicher Deine Daten und dann spiel die original Recovery ein (hoffe, Du hast die DVDs erstellt :rolleyes:).
Wenn der Fehler nicht weg ist, kannst Du von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Gruß Doly
 
Du kannst es selbst noch testen.

Mach ein Image deiner Fesplatte und setze das nx mit den Standardtreiber der HomePage erneut auf. Sollte der Fehler wieder auftreten ist es ein HW defekt. Wenn nicht macht Windoof oder ein Treiber Probleme.

Der Service der nx und oder nc Serien ist sehr gut, bei den HP Pavilion muss man meißt etwas länger warten.

lg,
test
 
Würde Dir auch empfehlen ein Image zu machen und dann das System mal sauber auf zu spielen. Sollte der Fehler immer noch auftauchen, liegt es an der Hardware.

PS: Bei meinem NX6325 gibrt es diese Fehler überhaupt nicht.

Edit: Benutze aber auch denn Catalyst 7.3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hatte das selbe problem... liegt am ATI Treiber, alles nach catalyst 7.3 haut net mehr hin mit dem book, k.a. warum. mit dem 7.3er geht alles wieder wunderbar ! kannst auch gerne noch ältere testen, aber wie gesagt, ich lass es tag und nacht mit dem 7.3er laufen.

MfG
 
vielen dank erstmal für eure tipps,

ich denke ich werde erstmal die variante mit dem treiber ausprobieren. recovery-cd's oder ähnliches gibts dazu nich, auch keine treiber-cd's. war halt ein notebook ohne betriebssystem, bzw. nur freedos.
die treiber die ich anfangs installiert hatte waren auch die originalen von der hp-homepage.

ich hau mal den treiber drauf und dann mal schauen. fahr morgen erstmal ans meer, semesterferien sei dank ;-) datensicherung ist eigentlich überfällig, die paar officedokumente kann ich schnell über w-lan auf nen anderen rechner sichern.

danke nochmal!

mfg marko
 
jop, mach das, liegt definitiv am Radeon Treiber, hab mich ne ganze weile damit beschäftigt. TreiberCD brauchst eh net für das ding, hp bietet alle paar wochen neue Treiber an, hab die auch da gezogen (ausser ATI halt)


viel spass am meer :) ich hab das jeden tag (gruss von der Ostsee)
 
hey super,

es scheint zu funktionieren! mit dem catalyst 7.3 funktioniert auch erstmals dieses ati-controlcenter, das geht mit neueren treibern GAR NICHT, da kommt immer nur ne fehlermeldung.

na dann bin ich ja beruhigt, dass ich mir die ganze rennerei mit dem umtauschen nicht antun muss. fällt das bei ati niemandem auf, oder wird das denen egal sein? ich meine sooo alt ist die serie ja nun auch wieder nicht.

besten dank für eure hilfe.


mfg
marko
 
hab den neuen 7.7er noch net getestet, aber mit dem 7.6er gings auch net. denke mal, das die bestimmt net jeden grafikchip testen (können), bzw gibts ja auch schon nen nachfolger (x1250) in der serie, aber egal, der 7.3er tuts ja auch.
 
Zurück
Oben