Kommentar Kommentar: Internetrecht und Moderation

Brigitta

post a. D.
Registriert
Juni 2004
Beiträge
12.453
In Zeiten, in denen keinerlei Rechtsorientierung – geschweige denn Rechtssicherheit – für Forumbetreiber gegeben ist, ist es fast unmöglich, gewisse Themen „richtig“ zu moderieren. Oftmals kann sich nicht einmal ein Rechtsanwalt sicher sein, ob bestimmte Formulierungen abmahnwürdig sind, oder eben nicht, denn die Rechtsprechung kommt Tag ein, Tag aus zu den unterschiedlichsten Urteilen.

Zum Artikel: Kommentar: Internetrecht und Moderation
 
Hallo zusammen,

der Artikel ist sehr aufschlußreich und erklärt auch, weshalb des öfteren Beiträge von einem auf das andere Mal gelöscht wurden.

Jetzt habe ich aber eine dedizierte Frage zu dem Artikel, was ist mit "ohne ihre Meinung als Tatsachenbehauptung darzustellen wiedergeben" speziell gemeint? Ein Beispiel wäre nicht schlecht.

Wenn ich z. B. eine Graka eines X-beliebigen Herstellers habe die zu heiß wird obwohl das Gehäuse Top belüftet ist und ich diese als Fehlkauf bezeichne und äußere daß es nicht gerade toll ist daß die Herstellerfirma sowas auf den Markt wirft, dann ist dies z. B. keinesfalls "meine Meinung als Tatsachenbehauptung dargestellt", sondern vielmehr eine Darstellung wie es sich bei mir darstellt und auch mit dem Einwurf meiner eigenen persönlichen Meinung.

Wäre schön, wenn hier mal ein Beispiel für diesen besagten PAssus angeführt wird. Das interessiert mich auf das äußerste.

So long...
 
Man schreibt einfach sowas wie, "aus meiner Erfahrung heraus" und schließt nicht auf die ganze Reihe oder den Hersteller.

Ich meine das sowas vollständig in Ordnung ist, wenn nicht bitte korrigieren. :)
 
Deine Erfahrung und dass du vermutest, dass die Grafikkarte intern nicht genügend validiert wurde, kannst du gerne Kund tun. Ebenso deine persönliche Konsequenz, nicht mehr von diesem Hersteller zu kaufen und dass sich jeder überlegen sollte, ob er nicht eventuell ebenfalls betroffen sein könnte.

Anders sieht es halt mit so etwas aus: "Die Penner wissen wahrscheinlich nicht einmal, wie sie ihren eigenen Namen schreiben. Und außerdem: So besoffen, wie die bei der Arbeit sind! Aber, hey, der Hersteller kümmert sich eben einen Scheiss um seine Kunden und hat die Grafikkarte sicher ohne irgendeinen Test mit Absicht auf den Markt geworfen!"

Ich denke, der Unterschied ist - wenn auch etwas überspitzt dargestellt - klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
NO: Der Hersteller XY ist Mist
GO: Ich finde den Hersteller XY Mist

Letzters ist eindeutig eine Meinungsäüßerung
 
Interessant für meine eigene Meinungsbildung wäre es, vielleicht ein paar schließungswürdige Threads oder bereits geschlossene sich ansehen zu dürfen ;)
 
Hallo zusammen,

@ Jan

Ja, für mich Glasklar. Finde aber auch, daß dieses von dir beschriebene Beispiel etwas extrem ist, denn jemand welcher sich solcher Art unzivilisiert äußert, den kann ich nicht besonders ernst nehmen und es wird den meisten sicher ähnlich ergehen.

Obwohl dein Beispiel auch nicht zur Gänze von der Hand zu weisen ist, wenn ich mancherlei Leute Ausdrucksweise hier manchmal zur Kenntnis nehmen mußte bzw. lesen mußte.

Na ja, um mir ein wirkliches Bild machen zu können, wäre es wirklich hilfreicher, solcherlei Beiträge wie in dem Kolumnentext genannt, mal lesen zu können, wie es @ Drullo321 schon äußerte.

Okay, alles klar, denke mal daß ich da auf keinen Fall irgendwelche Prob`s kriegen sollte.

Danke für die Auskunft.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh habe was gefunden (aus einem anderen Beitrag kopiert und Hersteller zensiert)

Besorge dir lieber ein richtig gutes NT, bei einer 8800 im Sytem kannst du das gut gebrauchen. Es sollten schon 450W sein. Bei Netzteilen rate ich von einigen ***** ab (unzuverlässig) und empfehle +++++ 520W - das ist ein Spitzennetzteil mit Industriekondensatoren und 3 getrennten 12V Leitungen. Damit solltest du nie wieder Engpässe in deinem System haben.


Das ist doch jetzt genau das was ihr angesprochen habt oder? Zumal der Benutzer nur 4 Beiträge hat.

Richtiger, sofern es seiner gemachten Erfahrung (sprich Wahrheit auch entsprechen würde) entspricht, es so zu schreiben:
"Bei Netzteilen rate ich von der Marke XYZ ab, da mir bereits mehrfach jene durch Probleme aufgefallen sind..." ?
 
Ja. Interessanter Artikel. Ich muss unter anderem voll zustimmen, das es eine Menge "Trolls" oä gibt, deren Meinung weder gerechtfertigt noch in irgend einer Weise Sinnvoll ist. Aber dazu stand ja schon alles drinn :)

Ich wusste garnicht, das das von jeglichen Rechtsanwälten so streng kontrolliert wird.
Würde es nicht helfen, einfach ein Kasten über jeden Thrread zu klatschen, indem sowas steht wie:" Die Meinungsäusserungen in diesem Thread sind nicht ernst zu nehmen und entsprechen nicht der Warheit" oder sowas? ^^

MfG, Max
 
Ich muss unter anderem voll zustimmen, das es eine Menge "Trolls" oä gibt, deren Meinung weder gerechtfertigt noch in irgend einer Weise Sinnvoll ist.

OHJA ... Aktuell geht es in den NEWS um den neuen ALDI PC wieder mal hoch her.
 
Ein weiteres Beispiel zu "Meinung als Tatsachenbehauptung":
"Der Service ist durchweg miserabel" geht nicht,
"bei mir war der Service durchweg miserabel", oder "ich habe mit dem Service nur schlechte Erfahrung gemacht" geht klar.
 
Eigentlich finde ich daran nichts schlechtes . Wer aufgestellte Behauptungen vertritt , diese aber nicht beweisen kann , dessen Beitrag wird wieder entfernt. Das dient dem Schutz des Forum und gleichzeitig werden damit die ewigen verbalen Brandstiftungen eingedämmt. Es ist ein leichtes eine Behauptung annehmbar umzuformulieren das man sich z.b. über den Wahrheitsgehalt nicht sicher ist .
 
Wenn ich schreibe, dass ich ein Spiel nach 5 Stunden durch habe, und darauf hin einer schreibt, dass er es sich Aufgrund meiner Aussage nicht mehr kauft, ist dass doch auch bedenklich, oder?!

Irgendwie echt ne Zwickmühle. Das schränkt die Meinungsfreiheit doch irgendwo wieder ein. Ich meine, hier bei CB wird doch schon auf Ordnung geachtet, wie weit soll das denn noch gehen? (nix gegen Euch - weiß ja das Problem!)
 
Nein ParaDee, was soll daran bedenklich sein?
Wenn du das Spiel tatsächlich nach 5 std. durch hast und das auch sagst, ist das doch vollkommen in Ordnung.

Falls damit tatsächlich jemand seine Kaufentscheidung begründen würde, ist das alleine sein Problem.
 
Okay, danke - dachte es könnte unter die Rubrik "Geschäftsschädigende Äußerungen“ fallen.

Das wird echt schwierig werden - sag ich euch.
 
Ihre Masche: Anmeldungen im Forum nur für einen oder ein paar unsachliche Beiträge...

bedeutet das, je mehr beiträge man hat, desto ausgelassener darf man seine Meinung schreiben?
Ich finde der "Meinungsfreiheit", wird hier sehr ans Bein gepinkelt. Man sollte sich gegen sowas wehren, aber ich verstehe zu gut, das Ihr von cb da nich so sehr bock drauf habt.

Die Mehrheit der Leute die in Foren lesen um sich bei einem Kauf schlau zu machen bzw. beraten lassen, ziehen auch andere Quellen zu rate wie zb. Tests (wie sie es ja auch auf cb gibt)
Aldi PC Käufer zb. lesen in der minderheit foren, geschweige denn cb.

Ja, diese Aussage kann ich nicht beweisen, aber ICH habe das Gefühl, bzw. die Intuition bzw. die Erfahrung gemacht!

Die ganzen Firmen dieser Welt sollten erstmal seriös checken inwieweit das "schlecht" reden einiger User das letztendliche Kaufverhalten beeinflusst.
 
Luxmanl525 schrieb:
der Artikel ist sehr aufschlußreich und erklärt auch, weshalb des öfteren Beiträge von einem auf das andere Mal gelöscht wurden.
Werden die gelöscht oder landen die auch im Aquarium ?

Gibts Beispiele wer sich oft angepisst fühlt ?
Wenn ja, dürft ihr die publik machen ?
 
Tja, Dukey. Es ist eine Tatsache dass es User mit diese Masche gibt.
Es ist aber auch eine Tatsache, dass du daraus einen Schluß ziehst, der da einfach nicht steht. Es ist also deine Interpretation. Und das ist dein gutes Recht. ;)

Blutschlumpf,
eindeutig Rechtswidriges wird Softgelöscht.
 
Die praktische Umsetzung, fragwürdige Passagen aus dem Forum zu verbannen, ist kaum zu bewerkstelligen, das Forum ist voll davon! Bei nahezu jeder News über bspw. Produktneuheiten lassen sich mehr oder weniger Kommentatoren derart unqualifiziert über eben jene Neuvorstellungen aus. Viele Beispiele lassen sich in beinahe jeder Apple-News oder ganz aktuell z.B. in diesem Thread finden (der pikanterweise ein Produkt von einem Komplettsystem-Hersteller behandelt ;)).
Sachen wie "der PC von xxxxx ist absoluter Schrott", oder "bei xxxxx verbauen die doch eh nur Kack-Komponenten" sind sinngemäß auch dort zu finden.

Und ich bekomm regelmäßig eine dicke Halsschlagader, wenn ich diesen ganzen Bockmist lesen muss.
 
Das Problem ist wohl auch, das sich die meißten User überhaupt gar nicht mit der Rechtslage auskennen. Aus dieser Unwissenheit heraus, wird vieles geschrieben, was in der Tat rechtswidrig ist.
 
Zurück
Oben