GraKa Kaufempfehlung

sZone

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.049
Moin Community,

erstmal ein frohes neues zusammen!

Mein Kumpel möchte eine neue GraKa haben. Sein System schaut wie folgt aus:

Board: ASrock 4coreDual-VSTA S775
CPU: Celeron 2,66GHz
RAM: DDRI 1,5GB PC400

Er hat halt wie viele andere Leute nicht das Kleingeld, um sich ein komplett neues Sys zu kaufen.
Da ich mit ASrock-Boards und Celeron-Prozis keinerlei Erfahrungen habe, stelle ich die Frage an euch.

WELCHE GRAFIKKARTE IST IN KOMBINATION MIT DIESER HARDWARE EMPFEHLENSWERT.

Viele Grüße

stein.m

Edit
Der preis sollte 150 EUR nicht übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, er will damit zocken. Ein Celeron ist nicht zum Gamen geeignet. Ich konnte selber die Erfahrung machen. Celeron auf Sockel 775 auf fast 4 GHZ -> endloses Stocken in Games.

Ein Unrüsten auf einen gebrauchten Pentium 5** würde da schon Wunder bewirken.

Grafikkarte kann ich keine empfehlen, da alles über 30 Euro Verschwendung pure wäre für einen Celeron.
 
Naja, bisher hat er eine 9800Pro. Langsam wird es aber eng. Und wenn es mit dem Prozi nicht hinhaut, kann er diesen ja im zweiten Schritt nachrüsten. Sprich, wenn die Leistung beim zocken nicht stimmen sollte.

Die GraKa wird dadurch ja nicht schlechter....
 
Doch, wird sie, weil der Prozessor die (neue)Grafikkarte beträchtlich limitieren wird...

Eng wird es eher mit dem Prozessor....

Eine 9800pro/XT ist schon fast das beste für einen Celeron...

Crysis wird wegen einer neuen Grafikkarte nicht besser laufen als vorher, du kannst vielleicht High einstellen, aber du wirst merken, dass es unspielbar ist...

Ich würde lieber 50 Euro in einen gebrauchten Prozessor und 70 Euro in eine 2600XT investieren, Grafikkarte alleine lohnt sich nicht, würde ich einsehen, schon wo du deinen Kollegen beraten tust...


Edit: Das Mainboard unterstützt wie es scheint auch Conroes? Das wäre super.....
 
Hmmm,
das ist naklar auch eine Überlegung!

Crysis will er aber eh nicht zocken. Und das Game mach sogar mit meiner 8800GT Probleme. Aber das ist ja eine andere Geschichte.

Ich werde mal schauen, was auf seinen Board so alles läuft!
 
Ja, wär gut, gibt recht günstige Allendales ( E2140 z.B.)

Celeron 2,66GHZ <-> E2140 sind schon Welten........


Crysis läuft mit einer 8800GT ordentlich, man muss nur beim Detailgrad vernünfigt sein;)
 
Der Core 2 Duo E4400 würde dann ja schon mal ein Verbesserung bewirken...!
Dann noch eine passende Graka, die nicht zu teuer ist und aktuelle Spiel wie CoD4 ansehnlich darstellt!
 
Ja, E4400 geht sich, aber einer der E21*0 wäre sicher auch gut, und vor allem billig... auf dem Board kann man ja meines Wissens nach sowieso nicht übertakten...

E4400 oder E21*0 und eine 2600XT, gibt zusammen ungefähr 150 Euro.
 
Und macht die games flüssig?! Sonst bekomme ich aufm Deckel... :stock:
 
Für dieses Budget: ja! Die Grafikkarte ist nur eine Midrangegrafikkarte, reicht aber für heutige Games auf mittleren bis hohe Einstellungen ( von der Auflösung abhängig) und evtl ohne AA/AF.
Kommt aber recht gut mit.


Macht aber 100% mehr Sinn, eine schwächere Grafikkarte, aber dafür einen neuen Prozessor zu kaufen, wie du das jetzt machst!

Einfach zum Celeron eine HD3850 reinzustecken wäre sinnlos^4.
 
Ich habe gerade noch mal mit meinen Kumpel gesprochen. Er würde bis 200 EUR ausgeben.
Dann könnte man die GraKa-Geschichte ja noch mal überdenken. Eventuell eine 8600GT?!
 
nein, kaum besser als 2600XT.....


Die nächste Stufe wäre eine HD3850, dann braucht er aber auch höchstwarscheinlich ein neues (Marken (!)-) Netzteil.
 
Aja,

da hast du naklar recht! Ich frag ihn gleich mal was er jetzt hat... Ein 300 Watt no-name...! :freak:
Dann müssen wir in die 200 EUR halt noch ein NT reinpacken...
 
Oki,
ich werde mal schauen. Ich sitze hier zum Glück im Einkauf und kann direkt bei den Distris bestellen. So wird es nochmal günstiger. Ich werde auch noch mal im Marktplatz schauen!
 
Hole ne Ati HD 2600 Pro das reicht, die liegt preislich im machbaren, denke aber daran Du must das Bio's Updaten mit einem "Diskettenlaufwerk" Weil die Grafikkarte sonst wesentlich schlechter laüft als die alte. geht aber wirklich einfach.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Sys P4 Asrock 4Core Dual SataII RX2600 Pro (HD2600)
2GB Ram (Team)
Trust sound
 
Zurück
Oben