[Kaufberatung] VGA Kühler - AC S1

diRAM

Großinquisitor a.D.
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
5.756
So ihr lieben hab mich durch diverse tests gelesen und hab mir nun überlegt die "tollen" referenz modelle auf meinen sapphire hd3870 auszutauschen.

Ihr merkt schon ich habe en Crossfire-System.
Zwischen den beiden karten sitzt - platzbedingt - ne creative x-fi. D.h. für abwärme ist da nicht viel Platz (höchstens 1cm von x-fi zu jeder karte, zur unteren graka en bisschem mehr). Meine Frage wäre nun an euch, ob ich durch den Passivbetrieb des S1 bessere temps erzielen könnte. Aktuell belaufen die sich leider im idle auf ca. 70°C und unter last so bei 85°C. Hab schon probiert hinten die Slotblenden auszubauen, viel gebracht hats nix. Vorne im Gehäuse hab ich en 120er sitzen, der bald gegen nen Noctua NF-P12 ersetzt wird.

Ich weiß ne Glaskugel hat keiner, aber vllt hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Passivbetrieb AC S1 bei nem CF-System gemacht oder anderweitg Erfahungen gesammelt.

Würde es sich also lohnen? Bild habe ich leider aktuell keins zur Verfügung falls danach gefragt wird.

/edit: Hab mal folgenden Link gefunden - http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=9933
Demnach ist der S1 ja passiv net unbedingt die beste Wahl für o.g. config.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups hab grad gemerkt, dass es ja falsche rubrik is. wollte eigentl in luftkühlung. wenns en admin sieht, bitte verschieben, thx!
 
Ich sag mal so, primär ging es mir zwar schon um die temps, aber die röhren von referenzkühlern abzustellen wäre natürlich ein nicht zu vernachlässigender nebeneffekt. und wenn ich mir dein review (welches ich im edit auch schon ausgegraben hatte ;p) so anschaue, habe ich zumindest im idle, bessere temps.

und da mein rechner doch viel im idle läuft, man zockt ja net 24/7, würde es sich schon lohnen. sind ja immerhin 16°C + halt der geräuschpegel. ich schlaf mal 2 nächte drüber. aber schonmal danke für deine antwort.

(umbauen muss ich im übrigen sowieso am rechner, da ich neue lüfter + steuerung bestellt habe und auch endlich die kabel gescheit verlegen will. ob ich die kühler in dem zuge auch noch wechsel, is dann auch egal ^^)
 
Ich würde mir da eher zwei Mal den VF-900 @ 5v reinbauen, der ist zwar nicht 100° silent, aber viel besser als das sehr nervige RefDesign.

cYa
 
ja hatte ich mir auch schon überlegt.
problem is halt, dass zw. der oberen cf karte und der x-fi net viel platz ist. und im gegensatz zum referenzmodell, bei dem der lüfter weiter rechts ist und somit mehr ansaugluft vorhanden wäre, weil die x-fi da schon zu ende ist, der zalman lüfter direkt über der x-fi wäre und somit kaum luft ziehen könnte.

hab mir aber mein gehäuse nochmal angeschaut und event. würde ich die S1 semi-passiv betreiben.
könnte rechts davon 1x 120er (Noctua NF-P12) am HDD-Käfig festmachen. Würde ja sicherlich besser temps verursachen..
 
Könntest du vll mal Pics machen, womöglich gibts noch Alternativen :)

cYa
 
ich dachte mir, dass das jetz kommt :)
wie gesagt hab leider keins und momentan auch keine cam zur verfügung. werde mir aber morgen oder am WE eine organisieren und dann die pics reinstellen.

grüße und gn8
 
so nur für dich, bilder vom rechner :)
ignorier einfach mal die ganzen kabel *hust*

Rechner komplett


der zusätzliche lüfter würde nach beseitigung der kabel an den festplattenkäfig rechts unten im bild montiert werden. für den semi-passiven betrieb.
das würde zwar wegen strom der karten höllisch knapp werden, aber mitn bissje gefrickel sollte es klappen.

Detail Grakas


man sieht es is halt net viel platz und der zalman würde direkt vor der xfi ansaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ diRAM

Ich habe mir gedacht, man könnte der oberen huckepack einen HR-03 verpassen und den Noctua drehen. Die untere bekommt einen S1.

cYa
 
Geh auf wasser! Die kühler sind n cm stark absolut lautlos, und meine Karte wird unter Vollast keine 45Grad heiß

Wow, seh ich das richtig, du befeuerst dieses Heiße Duo mit 1x16/1x4 Lanes auf PCIe 1.0 verschwendest du da nich n teil der Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
das asus hat 2x 8 lanes .. laut benches hält es sich in grenzen was da verloren geht.
auf wasser will ich auch net wechseln.

@ yeeh@
könnteste das en bisschen genauer erklären? also eigentl. nur deinen ersten satz.. ;)

/edit: meinstest du mit huckeback, dass der eigentl. kühlkörper über der karte ist? und der xigmatek soll in richtung NT gedreht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ diRAM

Genau, den Xigmatekm drehen und den HR-03 oberhalb des PCBs positionieren, so läuft dieser semi-passiv, da der Lüfter am Xigmatek die Abwärme absaugt.



cYa
 
interessanter ansatz.
dazu wäre es aber eigentl. ideal die hintere gehäuse seite abzudichten und die entlüftung lediglich über das NT laufen zu lassen, was?

muss ich mir mal überlegen, ob ich meinem NT das zutraue :)
 
Du kannst den Hecklüfter ja lassen, warum nicht.

cYa
 
danke nochmal für die beratung, auch wenn ich mich jetzt im nachhinein für 2x den S1 entschieden habe.
wollte nur mal bericht erstatten ;)

hatte vorher idle um die 70°C auf beiden karten (mit referenzkühler) und jetzt 44°C und 40°C!
damit bin ich sehr zufrieden. alles komplett passiv und dadurch sehr leise .. angenehm!
 
40° passiv sind schon und gut - aber wie sieht es unter Last aus? Ich kam passiv mit einer HD3870 und viel Platz nach unten auf 91° ...

cYa
 
also ich hab jetz mal als load 3dmark06 gewählt und während em canyon flight halt ins ccc reingeschaut..
da hatte ich 57 und 55°C !

nochma bilder um zu sehen wies jetzt aussieht:



kabelmanagement geht leider auf grund des cases net wirklich besser. is aber schon etwas aufgeräumter im gegensatz zu vorher. ich bin zufrieden ;)

der lüfter vorne läuft mit 600rpm. ein rießiger luftstrom existiert also net für die S1. aber es reicht ja scheinbar ^^



viel platz is da net. aber gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetz mal als load 3dmark06 gewählt und während em canyon flight halt ins ccc reingeschaut.
Das bringt nichts, du musst den Rivatuner im Hintergrund laufen lassen - in dem Augenblick, wo du ins CCC gehst, kühlt die GPU locker 20-30° ab.

Schön, dass auch du diese blöden Plastikschienen an den S1 entfernt hast :)

cYa
 
das war das erste was ich gemacht hab. ;)

erm, rivatuner zeigt bei mir im kompletten hardwaremonitor nichts an..

/edit, und jetz funktioniert riva gar nemmer und zeigt mir irgend en fehler an, von wegen windows treiber signatur gedöns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben