Acer Extensa 2900 Hitzeproblem (lüfter immer laufen lassen?)

mob

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich hab hier ein Acer Extensa 2900 Notebook, welches unter Überhitzung leidet. Nach bestimmter Laufzeit (bei den momentan Temperaturen nur 2 bis 3 Minuten) komplett einfriert. In kalter Umgebung läuft das Gerät wie es soll.

Das Problem liegt wahrscheinlich am CPU-Lüfter. Beim Systemstart läuft dieser ganz kurz an, später springt er allerdings garnicht mehr an. Ich vermute, dass die Temperaturregelung defekt ist. Allerdings hab ich die ganze Kühleinheit (Lüfter und Heatpipe) einmal komplett ausgetauscht ohne das sich etwas geaendert hat.

Beim Lüfter handelt es sich um einen SUNON GC054509BH-8A siehe hier:
http://www.pchub.com/uph/model/0--4620-1/GC054509BH-8A-parts.html

Meine Frage: Kann ich den Lüfter irgendwie kurzschliessen, oder anders verdrahten, dass dieser wenigsten immer läuft. Oder würde mir vielleicht sogar eine externe Lüfterregelung (wie z.b. der Zalman Fanmate) was nützen?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.


ciao mob
 
mob schrieb:
Allerdings hab ich die ganze Kühleinheit (Lüfter und Heatpipe) einmal komplett ausgetauscht ohne das sich etwas geaendert hat.

Vermutlich hat die CPU keinen Richtigen Kontakt zum Kühler mehr. Mal den Acer Support angerufen? Ansonsten Kühler nochmal neu montieren.
 
atomfred2k schrieb:
Vermutlich hat die CPU keinen Richtigen Kontakt zum Kühler mehr. Mal den Acer Support angerufen? Ansonsten Kühler nochmal neu montieren.

Mit Acer hab ich noch nicht telefoniert. Ist ne 0900-Nummer, müsste ich erst freischalten lassen.

Den Kühler (den alten und den neuen) hab ich schon dreimal neu montiert. Das ganze natuerlich mit Wärmeleitpaste, wobei ich vorher die alte entfernt hab.

Was mich halt wundert, ist das der Lüfter garnicht mehr anspringt. Eigentlich sollte er doch anlaufen, wenn die CPU zu heiss wird. Oder irre ich mich?

ciao mob
 
Zurück
Oben