Yuraku YV24WBH1 Review

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hi Community!

Ich möchte in diesem Beitrag ein kleines Feedback zu meinem neuen Monitor dem Yuraku YV24WBH1 geben.
Ich recherchierte einige Zeit in diversen Foren welche 24“ TFTs meinen Ansprüchen (Zocken, Filme gucken, Textverarbeitung) gerecht würden, dabei stieß ich auf das oben genannte Modell, welches insofern einmalig ist, als das es ein 24“ TFT Monitor mit hochwertigem MVA Panel für nicht mal 300€ ist.
Alle anderen Modelle in dieser Preisklasse sind mit (schlechteren) TN Panels ausgestattet.


Technischen Angaben vom Hersteller

Paneltyp TN
Bildschirmdiagonale 24 "
Kontrastverhältnis 800 : 1
Helligkeit 300 cd/m²
Reaktionszeit 6 ms
Pixelabstand 0,270 mm
Displayauflösung WUXGA TFT (1920 x 1200 Pixel)
Farben 16,7 Millionen
Blickwinkel 180° horizontal, 180° vertikal
hor. Frequenzbereich 75Hz
HDCP via DVI


Hier fällt erst einmal auf, dass der Hersteller den Paneltyp als TN angibt. In Wirklichkeit ist allerdings ein MVA von AUO (AU-M24OUWO1-V3) verbaut, welches in auch in anderen Monitoren jenseits der 500€ eingesetzt wird.
Bis heute sind keine Geräte mit TN Panel aufgetaucht.


Ausstattung
Der Monitor kommt mit relativ wenig Zubehör, es liegt ein VGA, ein DVI zu HDMI, ein Klinkenkabel sowie ein Netzkabel und eine Bedienungsanleitung dabei.


Verarbeitung
Als ich das Gerät aus dem Karton hob war ich sehr überrascht, da es sehr leicht ist, in etwa wie mein alter 19“ TFT. Ausgepackt und aufgestellt bemerkte ich die nicht sehr hochwertige Verarbeitung. Die untere Leiste bildet mit dem Panel einen etwa 3mm großen spalt, was allerdings nicht auffällt beim Betrachten. Rein optisch sieht der Monitor gut aus, beim genaueren hingucken fällt der Unterschied zu teureren Modellen jedoch auf.
Auch hört man von Käufern, bei denen das Gerät bereits bei der Anlieferung defekt war oder nach ca. 2 Monaten kaputt ging (unter anderem Pixelausfälle). Es gibt hier wohl eine erhöhte Ausfallquote.


Bild
Nachdem ich meinen PC startete war ich positiv überrascht, der Monitor bietet mir ein brillantes, gestochen scharfes Bild. Es zeigte sich nur ein kleiner Pixelfehler, der allerdings nicht stört, da er sich in der oberen Ecke befindet.
Die Farben sind sehr viel intensiver gegenüber meinen alten VX924, auch Schrift wir klarer abgebildet. Ich hatte die Möglichkeit bei Mediamarkt den HP w2408h anzuschauen, welcher vorher mein Favorit war. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Farben des Yuraku nicht so quietschig wirken, auch Schrift wird schärfer abgebildet. TN Panels sind auch dafür bekannt, dass die dargestellten Farben nicht den wirklichen entsprechen, daher sind sie für farbenechte Bildbearbeitung weniger geeignet.
Das Bild verfälscht auch nicht bei schräger Betrachtung. Bei einem TN Panel siehst es hier ganz anders aus.
Die Schwarzdarstellung ist bei dem Monitor zu bemängeln aber in meinen Augen noch in Ordnung. Es entstehen zumindest keine Lichthöfe, die Verteilung ist homogen.


Spieletauglichkeit
Meine Erfahrungen in Spielen (Assasins Creed, CSS, Crysis) sind ebenfalls positiv. Ich bemerke hier keine Lags oder Schlieren, würde den Monitor als vollkommen spieletauglich einstufen.
Es mag aber auch Spieler geben, die hier unterschiede zwischen 2 und 6ms merken. Ich zumindest tue das nicht.


Interpolation
Das Interpolationsverhalten des Monitors ist leider auch nicht das beste.
Der Monitor streckt jedes Signal auf die gesamte Monitorgröße.
Für PS3 User nicht zu empfeghlen, da dort bei einer Auflösung von 1920x1080 oben und unten Streifen abgeschnitten werden.
Bei Videos ist dies kein Problem, da der Player die Interpolation (besser) übernehmen kann.
Wer diesen Monitor kaufen möchte, der sollte auch entsprechend starke Hardware haben um die native Auflösung fahren zu können.


Im Folgenden ein paar Bilder um sich selbst überzeugen zu können:








Auflösung: 1920x1200



Zur Schwarzdarstellung ist zu sagen, dass hier andere Lichtquellen mitwirken, die Helligkeit ist homogen. Das schwarz wirkt auf dem Bild auch violetter als es in Wirklichkeit ist.



Fazit

Ein wahrer Preis-Leistungshammer mit brilliantem Bild und kleinen Macken.

Pro:
- MVA Panel für 280€
- Tollles Bild
- Spieletauglichkeit

Kontra:
- Verarbeitung
- Schwarzdarstellung
- Erhöhte Anfälligkeit für Defekte
- schlechtes Interpolationsverhalten


Wenn mein Modell keine Ausfälle zeigt, dann würde ich es als für mich perfekten Monitor ansehen.
Wer über die schlechtere Verarbeitung und Schwarzdarstellung hinwegsehen kann und nicht viel Geld ausgeben möchte, der sollte hier zugreifen.

Wenn noch weitere Fragen offen geblieben sind, so stellt sie mir, ich werde versuchen sie zu benatworten!

Gruß,
Raptor
 
Wie sieht denn der Unterschied zwischen einem pva und einem tn panel aus?Ist das Bild der pva schärfer?

Kennt ihr vlt. irgendeine Seite mit Vergleichsbildern???
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten wäre wohl ein live vergleich, müsste ja sogar media markt o.ä. ein VA monitor haben oder?

ich hab auch noch keinen live gesehen, aber wahrscheinlich bald:evillol:
den VA bildschirmen wird eben nachgesagt, dass sie ein kräftigeres und vorallem echteres Bild haben und größere Blickwinkel.
 
Also liegt der Unterschied im Betrachtungswinkel.Ok,danke.Denn ich denke,dass es keinen großen Unterschied zwischen einem glossy Display(sehr schöne/kräftige Farben) und einem PVA Panel gibt.:)
 
glossy hat ja mit dem Blickwinkel erstmal nichts zu tun.

und es gibt mit sicherheit auch VA-Panels mit Glossy ;)
 
Fairy Ultra schrieb:

Hab auch nirgends gesagt,dass das miteinander was zu tun hat.

Was ich mit glossy usw. meine ist,dass es von der Bildqualität her keinerlei bemerkbare Unterschiede gibt!Außer halt dieser Betrachtungswinkel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
für die subjektive Wahrnehmung ist macht das nicht so viel aus.
(vor allem wenn man nichts besseres gewöhnt ist)

heutige TNs sind sowieso schon ne klasse besser als ältere TFTs mit TN.

Der Blickwinkel geht wenn man optimal sitzt. ich hatte allerdings selbst den 22er HP und da konnte man schon farbveränderungen erkennen bei normaler sitzposition zwar nicht all zu viel aber , bei nem 24er wäre es sicher noch stärker.

Der Unterschied von Glossy zu matt ist das gleiche wie z.b. bei Fotos.
Dort gibts auch Hochglanz und Matt. (ersteres hat natürlich ein brillianteres knalliges Bild)
zeigt dafür aber schmutz / staub sofort an und es spiegelt hat.
(hab ne katze noch ein grund warum der HP wieder verkauft wurde^^)

wenn man damit leben kann ein top monitor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser hätte ich es nicht formulieren können:D
 
Ich muss aber sagen, dass die Farben des Yurakus echter wirken.
Beim HP w2408h eher übersättigt.
Auch das Schriftbild ist bei dem HP schlechter.
 
Hi,

du sagst, es hat ein MVA-Panel. Bei den Herstellerangaben steht an 1. Stelle aber: Paneltyp TN .

Wo ist der Fehler versteckt? :D

der_rudi

edith sagt: ups, ich hätte weiterlesen sollen^^ Und wie hast du rausbekommen, dass es eigtl. ein MVA ist?
 
Es gab viele Diskussionen über diesen Monitor, wo gesagt wurde, dass es ein MVA sei. Deswegen wurde ich auch scharf auf den Monitor.
Dass ein ein MVA ist sieht man schon am Bild, einfach besser als TNs die ich mir angeguckt hatte. Den Unterschied im Blickwinkel sieht man auch sehr stark.
Habe ja eine schräge Aufnahme vom Bild drin, wo dies deutlich wird. Ein TN hätte hier deutliche Farbverfälschungen.
 
anhand eines bildes ein tft schlecht zu reden ist auch nicht gerade sinnvoll...(vor allem wenn nicht dabei steht wie die fotos gemacht wurden)
man sollte ihn schon live mal sehen.

Das Ding hat super farben und ein schönes scharfes Bild.

mfg
 
Bilder geben dir kein echtes Gefühl davon wie das Gerät wirklich ist, sie dienen nur als Anhaltspunkte. Der Schwarzwert des Monitors ist nicht der beste wie ich auch geschreiben habe. Und schöngeredet wird da garnichts!
Die Schrift ist gestochen scharf, möchte mal eine Aufnahme von anderen "guten" Monitoren sehen, dass sieht auf dem Bild bestimmt nicht anders aus.

Aber du kannst natürlich einen anderen Monitor kaufen, wollte nur die Vorzüge darstellen.
Dann plane aber 500€+ ein!

Kannst dich auf die zahlreichen Userkritiken verlassen, das Gerät ist durchaus brauchbar.
Besseres gibts natürlich immer;) Aber nicht für den Preis.
 
was mir auffällt und das extrem sind die pixel
ich finde die wallpaper aufnahmen sehr pixelig.
woran liegt das ? an der art der aufnahme oder ist das auch so wenn man davor sitzt ? oder bin ich der einzige dem das besonders im himmel auffällt bzw beim ersten screenshot
ansonsten finde ich das die qualität gerade an den rändern derbe abnimmt,ist mir so extrem noch nie aufgefallen

mag aber auch täuschen,das letzte was ich möchte ist dir deinen spaß an deinem neuerwerb nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
für den preis is das gebotene auf jeden fall in ordnung. ich habe ihn auf 30% helligkeit, da ich ihn sonst vieel zu hell finde. bei 30% ist er auf dem level meines alten benq fp71gx bei 60%, nur dass bei dem yuraku das weiß viel mehr weiß is :D
ich hab seit ner woche eine gewitterfliege in meinem yuraku....im benq 2 :kotz:
mal sehen, ob die irgendwann mal runterfällt
 
Hab ihn nun auch schon einige Wochen und kann das nur bestätigen. Super Teil für den Preis. Ist zwar lange nicht so gut wie zB der Quato aus der Firma, aber um längen besser als mein alter 930BF. Im Vergleich zum 226bw finde ich diesen auch nen tick besser, abgesehn vom Schwarz.

Was man evtl. noch erwähnen sollte, ist, dass man auf den Monitor einen 3 jährigen pickup & return service hat.

Es gibt übrigens verschiedene versionen des panels wobei die ältere (V0) einen Kontrast von 1000:1 und eine helligkeit von 500cd/m², das neuere (V3) 800:1 und 300cd/m² haben sollen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, ich besitze die neue V3 und bin sehr zufrieden.

@der_rudi
Man kann das Panel im Service Menu in die man durch eine Tastenkombination ("M" gedrückt halten und ca. 2 sekunden "+" drücken) am Monitor kommt ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Monitor und kann nur bestätigen was der Tester berichtet, hab den Monitor schon ca. 3Monaten und bin noch immer zufrieden!
 
Zurück
Oben