• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Chronicles of Spellborn - Release 27. Nov.

ring0

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
291
The Chronicles of Spellborn -What Lies hidden must be found!, wird am 27. November 2008 an den Start gehen. Das MMORPG Projekt einer niederländischen Softwareschmiede, mit Unterstützung von Frogster als Publisher, versucht sich von gängigen Mainstream MMORPGs abzuheben. Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf Kampfsystem, Story und individuelle Gestaltung der Charaktere gelegt.
Zurzeit läuft eine closed Beta, wobei noch eine Menge Spieler gesucht werden.

Das Kampfsystem basiert nicht, wie bei gängigen MMORPGs, auf anwählen Skill klicken und treffer. Es muss per Fadenkreuz gezielt werden, wobei jeder Skill nur einmal pro Skilldeckrunde benuzt werden darf. Das Skilldeck ist vor jedem Kampf individuell mit Skills definierbar und wechselt nach jeder benutzten Fähigkeit zum nächsten deck. Hoffe das kommt rüber...

Die Grafik basiert auf der Unrealengine und kommt in einem Comicartigen look daher. Die Mindestanforderungen liegen dementsprechend sehr niedrig.

Zu den Klassen: Es gibt drei Klassen (Kämpfer, Zauberer Schurke) mit jeweils drei Unterklassen.
Die Charaktere verbessern sich nur durch Attribute, nicht durch Rüstungs- oder Waffenboni. Ausnahmen sind Runen, welche auf gesockelte Gegenstände gepackt werden können und verschiedene Boni mitbringen.
Da es kein Item-Farming gibt, ist es egal was der Charakter anhat oder wie er aussieht.
z.B. Zauberer könnten vom Start des Spiels an mit schwerer Rüstung und Morgenstern ausgerüstet werden, ohne dass sich das auf den Charakter auswirkt.

Hier mal ein bisschen handfestes:

Homepage --- Wikipedia --- Fan-Page Onlinewelten

Film: GC 2008 - Developer Walkthrough
Film: Gamplay Footage
Film: kommentierter Combat stress test
Trailer - The Howling

mfG ring0
 
Zuletzt bearbeitet:
auch eins der Spiele das über Jahre verschollen war :D Bin ich mal gespannt.
 
Abend!

Spellborn hat den Goldstatus erreicht und zeitgleich die Preise veröffentlicht. Das Angebot ist im vergleich zum Genre günstig klick. Vorbestellungen sind möglich.
 
The Chronicles of Spellborn – Premium Edition
Faltschachtel mit Flap
Full Access Client
3 Monate Spielzeit
Handbuch mit 84 Seiten
Artbook mit 152 Seiten
Weltkarte DIN A3
Spezielles Ingame Item
UVP: 39,95 €

The Chronicles of Spellborn – Standard Edition
Full Access Client
1 Monat Spielzeit
Handbuch auf DVD
Weltkarte DIN A3
UVP: 14,95 €
 
15€ für Spiel und direkt 1 Monat game Zeit? Wow das is ne Kampfansage aber ich weis von Leuten aus der beta die sagten das Spiel is der größte Rotz.
Ohne open beta rühr ich das nichtmal für den Preis an.
 
Naja ring0, günstiger ist lediglich das Softwarepaket zum Releasedatum, denn die monatlichen Gebühren sind auf dem üblichen Niveau.

1 Monat kostet bei WoW, HdRO, WO:AoR und auch CoS genau gleich viel, nämlich 12,99€. Weiters gibt es HdRO inkl 1 Monat Freispielzeit bereits um 10€ und auch WoW plus das erste Addon ist für unter 20€ zu haben.


Mit Age of Conan hat sich ja gezeigt, dass nicht unbedingt jeder bereit ist, die hohen monatlichen Kosten für ein "Vollpreis-MMORPG" zu bezahlen, wenn nicht alles passt. Ich denke da an die CB-News von Serverzusammenlegungen und einen Artikel von Shacknews mit überraschend hohen Rückkehrwerten.
 
rofl...15€? Also ich glaube DIE hab ich auch grad noch so übrig. Fragt sich nur, ob dann auch jemand auf dem Server ist. PvP ohne Gegner hatten wir ja schon ;)

#edit: Ich vermute jedoch keinen glorreichen Erfolg für das Game. Auf keinen Fall, jetzt wo der Lichking schon draußen ist.
 
Abend!

Also, für 15,- geh ich das Risiko gerne ein. Außerdem ist das hier kein langweiliges anwählen-Skill klicken-wegschauen gedaddel. Man wird sehen ob das Gesamtpaket funktioniert.
Trotzdem ein interessantes Projekt.

edit:

Das Spiel wird bis Stufe 7 im Startgebiet kostenlos sein. Erst danach muss man es kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fands bei der ankündigung damals sehr interessant. in der beta konnte ich mir allerdings einen besseren eindruck machen ... und das fazit sieht sehr ernüchternd aus.

das kampfsystem ist ansich nicht schlecht, aber das zielen ist nervig (hört sich zwar ähnlich an wie bei aoc, spielt sich aber wesentlich stressiger und geht nicht wirklich leicht von der hand). die charakterentwicklung ist mal was anderes, aber unterm strich auch nichts besonderes, wenn man den vergleich zu zb silkroad oder archlord zieht - und die spiele sind kostenlos :)

wobei man sicherlich erstmal nichts falsch machen kann für 15€

mein fall ist es definitiv nicht. dafür siehts zusehr nach asia-grinder aus und kommt zu unausgereift rüber, es sei denn, es hat sich in den letzten 2 monaten SEHR viel getan :)
 
Das Zielen mit dem Fadenkreuz bedeutet dann also, das es sich nicht um ein RPG handelt, denn es kommt es auf meinen Skill an und nicht auf den Skill meiner Spielfigur. Nee, nix für mich.
 
Wenn man bei einem Spiel keinen Skill selbst mehr braucht dann hat das Spiel auch keinen Reiz mehr und meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Denn wenn kein Skill mehr dem Spieler abverlangt wird , dann ist das einzige was zählt wie lange und oft man online ist.
Und dann kann gleich ein Bot für einen spielen der ist ausdauernder da er nicht ermüdte und jeden Tag 24 Stunden "spielen" kann.

Das Zielen mit dem Fadenkreuz bedeutet dann also, das es sich nicht um ein RPG handelt, denn es kommt es auf meinen Skill an und nicht auf den Skill meiner Spielfigur. Nee, nix für mich.
Ob ein Spiel ein Rollenspiel ist hängt wohl doch noch von ein paar anderen Faktoren ab , als von einem Fadenkreuz. So zu denken ist dann wohl doch etwas naiv.
 
Nein, das ist sogar der KERN und die DEFINITION des Rollenspiels: das man nämlich die Rolle seines Charakters spielt und nicht sich selbst. Es ist egal, wie stark ich mit einem Schwert zuhauen könnte, wichtig ist, das mein Barbar einen Riesenbumms damit hat. Auch steht es nicht zur Debatte, wie schnell und genau ich schießen kann, sonder wie schnll mein Waldelf-Bogenschütze es kann.

Sonst habe ich einen Shooter.
 
Bei jedem Rollenspiel welches ich kenne muss man leider die Gegner vorher anwählen die man angreift und das passiert da in der Regel nicht automatisch oder vom Charakter selbst. Die Person vor dem Rechner muss die Leute anwählen, bei Spellborn fällt dies weg und man zielt dynamisch über das Fadenkreuz.
Das Fadenkreuz bestimmt nicht wie schnell oder wie stark man zuhaut , es ist nur zum Zielen bestimmt. Wie schnell man zu haut oder wie stark wird auch in Spellborn über die Charakterattribute bestimmt.
 
Ah, jetzt ja. Na, wenn das so ist, dann lohnt es ja doch einen Blick. Danke für die Erklärung, Horeg!
 
hat denn einer ne ahnung ob diese testversion direkt zum verkaufsstart verfügbar sein wird?
 
Ja, die Ahnung hat einer: nein, wird erst später folgen und nur bis Level 7 gehen. Irgendwann....später.
 
Den FreeToPlay-Client gibt es erst am 05.12.2008 zum Download. Und die Registrierung für FreeToPlay geht auch erst am 5.12.
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert wenn ich mir jetzt den beta-client runterlade?
 
Den Beta-Client kannst du installieren und auch weiter verwenden, der wird automatisch auf die aktuelle Version gepatcht. Aber du kannst dich natürlich nicht einloggen denn um dich auf der Spieler Seite zu registrieren brauchst du einen Key.
 
Zurück
Oben