M860TU - Qualität der Reseller bei allen gleich oder nicht?!?

srp1981

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
13
Hallo,

eigentlich bin ich überzeugter Dell-Käufer, aber nachdem dort schon seit langem kein neues Produkt mit guten Gaming-Qualitäten und gleichzeitig einer gewissen Mobiltät in Aussicht ist, Alienware mit dem M15X nicht gerade ein reifes Produkt präsentiert hat, bin ich letzten Endes beim M860TU gelandet, dass ja in den Tests eigentlich sehr gute Bewertungen bekommen hat. Zusätzlich scheint ja der Mangel des sehr schwachen Displays (angeblich) behoben... okay, we'll see, wenn nicht geht es halt zurück. Aber jetzt zu meiner Frage:

Das M860TU wird von diversen Anbietern vertrieben (One, Notebookguru, Schenker, Cyber-Systems, etc.). Ich nehme schwer an, dass es da gravierende Unterschiede in der Produktqualität (wie das Notebook zusammengebaut wird, nicht der reine Barebone) und im Service gibt. Wie sind da eure Erfahrungen? Welchen Shop könnt ihr empfehlen und welchen eher nicht? (Okay, ist eine polarisierende Frage und sehr subjektiv, aber es hilft mir hoffentlich mir ein Meinungsbild aufzubauen).

Danke schon Mal im Voraus für eure Antworten!

Gruß
srp
 
Abraten kann ich nur von One. Ich habe schon zu viele schlechte Meinungen bezüglich Support und Service gehört. Auch arbeiten sie hin und wieder schlampig. Zu den anderen Shops kann ich nichts sagen.

P.S.: mobilität ist aber definitiv was anderes. Das M860TU kennt dieses Wort nicht wirklich :D!

Alternativ kannst Du nach Notebook mit einer 9600m GT oder 9700m GT GPU mit DDR3 Speicher schaun. Diese sind von diversen Herstellern verbaut und reichen zum casual gaming vollkommen aus. Außerdem kann man so bis zu 500,- sparen und kann Laufzeiten bis zu über 5 Stunden erreichen (z.b. bei Samsung).
 
Hi,

danke für die Antwort! Was die Mobilität angeht, so geht es mir weniger um die Akkulaufleistung, mehr darum, dass man das Notebook transportieren kann. Die aktuelle Generation von 17"-Spiele-Notebooks ist mir einfach zu schwer! Ich bin viel auf Reisen und mehr als 4kg sollte das Notebook daher nicht wiegen. Will ich aber High-Performance komme ich um die 5-7kg Klötze in diesem Bereich kaum herum. Um so mehr finde ich die 15,4 Zoll Notebooks mit HighEnd-Grafikkarte interessent, weil sie einfach gut transportierbar sind!

srp
 
Hehe... wieso will mir eigentlich jeder das M860TU ausreden ;-)

Das M860TU ist schon meine erste Wahl zur Zeit. Design, Technik und Größe bilden für mich den besten Kompromiss. Aber trotzdem "Danke" für die Alternativvorschläge!

Überlege jetzt beim "Notebookguru" zu bestellen... was ich über diesen Shop gelesen habe, klang nicht schlecht... hoffe, dieser Eindruck bestätigt sich?!?

Nachtrag:
-------------

Wow... wieso ist denn die Preisdifferenz zwischen dem gleichen Notebook von Deviltech und Notebookguru eine Preisdifferenz von knapp 800 EUR (bei entsprechender Konfiguration...). Ist Deviltech zu teuer oder der Notebookguru "zu billig"??? Ist doch prinzipiell die gleiche Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin im Moment auch am überlegen ein M860TU zu kaufen, hab bisher nur positives gelesen, auser das er beim gamen doch laut sein sollte (ist aber normalerweise nicht sooo störend)

Ich habe gesehen das er bei One am günstigsten ist, jedoch werde ich ihn mir dort nicht kaufen (man liest einfach zu viel schlechtes über One)

Guru scheint für mich die beste Lösung zu sein, nichts schlechtes darüber gehört bisher.

Du kannst dir das Teil ja kaufen und mir berichten ob es was taugt :D
 
Der Guru hat manchmal Sonderangebote die sehr günstig sind, so bin ich auch zu meinem Book gekommen. Ansonsten sind die Preise schon näher zusammen.
Ich bin mit dem Service bisher zufrieden, auch wenn es bisher noch keine Probleme gab, an denen man das Ganze auf die Zereissprobe stellen kann.
 
Hi Leute, nun will ich mal mit ein paar (Vor)Urteilen aufräumen.

Meine Bestellung bei One:
Ich habe das M860TU bei One bestellt. Das erste ging auch prommt zurück, wegen zwei bright Dots. Gut, kann ja mal passieren und ein Garantiefall ist es auch erst mit drei bright Dots. Also kurzerhand vom Kauf zurückgetreten und das gleiche noch mal neu bestellt. Zwar hatte sich zwischenzeitlich der Preis geändert, aber dafür hat One mir sogar die Nachnahmegebühr der ersten Liefeung verrechnet. Dieses zweite M860TU ist dann jetzt auch soweit in Ordnung. Der ganze Vorgang hat allerdings locker 5 Wochen gedauert weshalb das einzige was ich bis jetzt an One bemängeln würde deren unzeitgemäß langsamen hausinternen Prozeße sind. Einen weiteren Supportfall hatte ich bis jetzt noch nicht.


Zum Vergleich:
Ich hatte mir vor einem Jahr das XPS 1530 von Dell bestellt. Das erste Gerät, welches bei mir ankam hatte ich nur kurz ausgepackt, belächelt und wieder zurückgeschickt. Die verbauten Teile waren ja o.k., die kommen ja auch aus Taiwan oder China, aber das Gerät war schlampig zusammengeklatscht. Das hat man nun davon, Produktionen in Billiglohnländer zu verlegen. Das zweite Gerät war besser, lief aber nur drei Tage dann war das Mainboard hin und sagte keinen Mux mehr. Am nächsten Tag (!) stand dann aber schon der Servicetechniker vor der Tür und tauschte das Mainboard. Seit dem ist alles o.k.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Bei One lässt die Lieferung gerne mal drei Wochen auf sich warten, aber der Telefon und Mailkontakt war immer höflich und Hilfsbereit.
Dell liefert schneller und hat nen tollen Support im Schadensfall (nur die ersten 12 Monate inkl.),
die Notebooks werden aber (manchmal) minderwertig in unserem östlichen Nachbarland zusammen geschustert.

Das M860TU:
Dieses Notebook ist definitiv das schnellste 15,4 Zoll, was es im Moment gibt.
Es wiegt knapp über 3 kg, was für ein 15,4 beachtlich ist. Das schränkt aber die Mobilität subjektiv nicht ein. Auch die Akkuleistung von etwas über zwei Stunden ist, für ein Gerät mit dieser Leistung, sehr beachtlich.
Das Display ist ausreichend, LED-Backlite wäre toll aber man kann nicht immer lachen. Ich habe schon viele NB eingehend getestet oder besessen und habe mit dem Display des M860TU kein Problem.
Der Lüfter, ja zugegeben, ist beim Gamen deutlich wahrnehmbar. Aber beim Gamen krachts eh um mich herum. Insofern nehme ich die Lüftergeräusche nicht mal war. Auch im normalen Officebetrieb ist der Lüfter hörbar. Da gibt es am M860TU jedoch nen tollen Taster, mit dem man die Leistung dieser Rakete auf Office-Niveau drosseln kann und den Lüfter fast ganz ausschaltet. Im Officebetrieb höre ich nur ein flüsterleises Summen der schnellen Samsung HDD die ich da eingebaut habe.
Die Tastatur hat nen, für meinen Geschmack, etwas zu deutlichen Druckpunkt was Vielschreiber vielleicht stören könnte. Trift auf mich aber nicht zu, vielmehr bin ich dankbar für das Standartlayout ohne ZiffernPad.
Die Gehäuse und Verarbeitungsqualität reicht nicht an Samsung oder LG Notebooks heran, ist aber auch nicht besser oder schlechter als ein vernünftig zusammengebautes Dell.
Die, wenn auch kleinen, Hochlanzteile nerven ein bisschen und auch der Umstand, das selbst auf dem gebürstetem und eloksiertem Displaydeckel und Topcover jeder Fingerabdruck zu sehen ist. O.K., kein Vergleich zu den Hochglanzschwarten anderer Hersteller. Aber am putzen ist man doch.

Ich bin mit ca. 8500 Pkt. im 3DMark06 und ner flüssige ICE-World in Crysis zufrieden, habe aber leider noch keinen Weg gefunden die GPU etwas zu übertakten. Das GPU-Bios ist da wohl geschützt und ans Mod-flashen trau ich mich noch nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein M570TU von Nexoc über notebooksbilliger.de und bin mit der Qualität sehr zufrieden. War anfangs skeptisch, aber es ist ist wirklich gut verarbeitet. Solide, sieht ganz gut aus, ist nie störend laut (wird schon lauter, wenn man mal länger zockt, aber sofern man den Ton nciht aushat, fällt das nie auf) und sit auhc nciht zu schwer. 3,97kg. Geht noch grade. Akkulaufeit ist zwar unter aller sau, aber das ist mir egal.

Crysis, FSX und Clear Sky (läuft garnicht) sind die einzigen Spiele, die nicht wirklich Spass machen.
Geht zwar, aber sieht wirklich nciht gut aus, wenn mans flüssig will.

Den Aludeckel find cih toll, kann man ohne sorge anfassen und solang man nciht schmierig ist, reciht einmal kurz mit dem Shirt drüberwischen vollkommen.

Zum M860TU kann ich leider nichts sagen, tut mir Leid :D
 
Ich hab mein Book beim Notebookguru bezogen. Nach der Online-Bestellung meldete man sich umgehend bei mir telefonisch, da ich Direktabholung angegeben hatte. Ich hätte so das Book auch gleich abholen können, tat es aber dann am Tag darauf. Vor Ort fühlte ich mich bestens "umsorgt". So wurden mir die Features des Books erklärt und die verbaute Hardware gezeigt. Telefonisch stand mir der Inhaber jederzeit zur Verfügung und war vor allem auch gleich erreichbar. Notebookguru.de kann ich also nur empfehlen!

@mtandy
...habe aber leider noch keinen Weg gefunden die GPU etwas zu übertakten...
Ich hatte das gleiche "Problem". Probier mal die 179.28er direkt von Nvidia aus. Meine 9800m GTS zeigte ein großes Übertaktungspotenzial (gpu:780 | mem:950 | shader:1750)

 
Zurück
Oben