Acer 2930 VID/VCore manuell anpassen

RicoM

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
104
Hallo Gemeinde,

ich habe die Tage mein neues Notebook ein Acer 2930 bekommen.

Ausstattung:
Core2Duo P7350 2.0 GHz
PM45 Chipsatz mit 4500MHD
neuesten Bios v1.15

Bei meinem alten konnte ich mit NHC Notebook Hardware Control schön die CPU Spannungen manuell einstellen, was viel Akku-Power gespart hat.
Bei dem neuen geht es nicht. NHC Version unterstützt die Hardware noch nicht.
RM Clock macht auch nichts als anzeigen. Man kann zwar die PState Stufen wählen, jedoch ist dann immer die max. Spannung einstellbar (1.175v).
Das Notebook selbst regelt sich selbst auf 1.6Ghz runter bei 1.000v.
Da sollte aber sicher noch einiges an Luft drin sein.

Auf der NHC Seite wurde was von individuellen ACPI Files für NHC geschrieben.

Wie kann man die erstellen?
Welches Programm erlaubt mir hier manuelle Einstellungen vorzunehmen?

Vielen Dank schon mal,

RicoM
 
OK, das mit der vcore in RMClock habe ich mittlerweile rausbekommen.

Bei NHC gab es immer so schöne ACPI Profile zum Einstellen der Lüftersteuerung ... für mein Notebook habe ich ein solches File noch nicht gefunden.

Hat jemand so ein File oder weiß wie ich da ran komme?
 
Zurück
Oben