GTX285 oder 8800GTS512 SLI

Aljna

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5
Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung raten. Habe im Moment 2 x 8800GTS 512MB als SLI.

Komme mit Oblivion bei 1920 er Auflösung an die Grenzen ded Grafikspeichers
Lohnt sich eine GTX 285 und vieviel wäre die schneller?

Ja, bevor ihr fragt: Core2Duo8500, 4GBRam (später 8GB), Vista 64, wenn jemand Oblivion kennt, installiert sind jede Menge Grafik-Mod's, auch Qarls Redim, UL und Bettter Cities..
 
Kein SLI. Zuwenig VRAM, oft schei0 Skalierung.

cYa
 
Also wenn du im Moment gut spielen kannst, dann würd ich keine neue Karte kaufen. Die einzigen Aspekte, die es haben wird, sind warscheinlich der extrem hohe Stromverbrauch von SLI und warscheinlich wäre die GTX285 schneller leiser und stromsparender.

mfg Chuck
 
Die GTX285 hat doppelt so viel nutzbaren Speicher wie das GTS SLI. Kann man durchaus machen, auch wenn ich finde, dass eine GTX260² unwesentlich schlechter, dafür aber deutlich günstiger ist.
Eine Hd4870 ist selbstverständlich auch gut.
 
GTX 285! Mit SLI gibts eventuell Microruckler, die Speicherbandbreite ist geringer und der nutzbare VRAM bleibt ja bei 512 MB. Ausserdem läuft SLI nicht mit jedem Spiel.

Bei mir ist Oblivion mit Quarls Texuren Pack und ein paar anderen Grafikmods auch unspielbar. Aber ich hab das Texturenpack wieder deinstalliert, da es wie ich finde komplett die Atmosphäre nimmt. Das passt irgendwie nicht...

Ich hab einige Mods (bessere Texturen) fürs LOD bzw. die Weitsicht, dann noch natural environments und den Tiefenunschärfe Mod, der Ab einer bestimmten Entfernung unscharf zeichnet. Und sonst noch ein paar. Das sieht wirklich extrem gut aus und läuft mit meiner GTS mit 40+ FPS.
 
ich weiß noch ob es allen klar ist, dass er das SLI system schon besitzt!

natürlich wäre eine 285 diesem vorzuziehen, aber wechseln würde ich nicht. gedulde dich noch eine generation, mindestens bis zur hd 49xx serie
 
Seh ich auch so, wechseln würde ich nicht, außer du würdest für deine zwei Grakas nen guten Preis erhalten. Sonst investierst du einfach zu viel ohne allzu große Mehrleistung...
 
Ich würde dir raten eine GTX285 oder eine GTX280 oder eine GTX260² zu kaufen, da dein SLI System nur die hälfte des Speichers wie eine GTX280(285) hat. Die SLI Systeme kommen auch nicht immer an die Leistung heran (siehe Streamprozessoren, ...) und wo wir schon beim Thema sind, Microruckeln sollte auch ein begriff sein.
 
würde doch noch warten hab die frage erst falsch verstanden ! Wenn die Leistung reicht warten !
 
Ich habe das schon so gedeutet, dass er das SLI schon hat, aber wer nen E8500 und ein SLI hat und nach einer GTX285 fragt, dem sollte es vllt. nicht grade um 50 Euro mehr oder weniger gehen.

Die 2 GTS erzielen einen Verkaufspreis von ca. 130 Euro (?), eine HD4870 oder GTX260 kostet um die 200 Euro. So extrem wäre das nun nicht, mehr V-Ram wäre auf jeden Fall vorhanden dann.
 
Vielen herzlichen Dank für euere schnellen Antworten - wusste echt nicht was ich tun sollte.
Mit warten auf... denkt ihr da an die GT212? Hab das heute irgendwo im Forum aufgeschnappt, bin aber noch nicht informiert.

Das grosse Problem im Moment sind die zum Teil heftigen Nachladeruckler, die den ganzen Spass mit Oblivion verderben - habe gehofft, dass sie mit neuer Karte mit mehr Speicher deutlich reduziert werden könnten, habe aber keinerlei Erfahrung mit der 200er Serie von Nvidia. Die Texturendatei ist im moment 5GB gross! na ja, kein Wunder!

Apropos AMD: habe heute gelesen, zitiere: "AMD im Jahr 2008 1.4Milliaren Dollar Verlust. Der Verlust war sogar grösser als der gesamte Umsatz des Konzerns.... sagte der Konzernchef Dirk Meyer am Firmensitzin Sunnyvale / Kalifornien" Die Info war überschrieben mit: Verlust höher als Umsatz! AMD vor dem Aus.

Na dann gute Nacht! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@martl92: Er besitzt das SLI System und Microruckler sind bei Nvidia zumindest nicht mehr so das große Thema seit dem neusen Treiber ist das Microruckler Problem schon fast gelöst (zumindest bei Nvidia). Also wie schon oben, empfehle ich nochmal, dass du wartest, fals es momentan geht. Aber jedenfalls solte man volgendes schon beachten:

Nachteile von SLI:

- hoher Energieverbrauch, bei dafür relativ wenig gebotener Leistung (vor allem bei den alten Karten und Windows Betrieb ein Thema, da kein Hybrid SLI mehr vorhanden ist und diese Karten noch keine effektieven Stromsparmechanismen besitzen)
- Skalierung bei einigen Spielen sehr schlecht (bzw. SLI bringt einfach garnichts) ist aber bei CF das gleiche
- hohe Lautstärke

Vorteil der Single GPU gegenüber SLI:

- weniger Stromverbrauch
- weniger Lautstärke
- höhere Leistung als 2 Vorgängerkarten im SLI

mfg Chuck

EDIT: Mit Warten meinen wir auf die nächsten Generationen von AMD, Nvidia. Aber wenn dich diese Nachladeruckler stören, dann kauf dir die jetzige Generation, die GTX285 ist sicherlich um einiges schneller und hat dabei höchst warscheinlich keine Probleme, auch mit deinen Mods nicht, Oblivion in flüssigen Framerates zu rendern. Interessant wäre noch deine Auflösung, auf der du spielst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind zu nem großen Teil Sonderabschreibungen wegen des ATI Kaufs mit drin, ausserdem haben wir sowas wie ne Rezession und darüber hinaus sagen die Kinners das Unternehmen schon seit Jahren tot. :p
 
Ich würde mir an deiner Stelle ne neue Graka leisten, da bei hohen Auflösungen der VRAM wichtig ist und der bei deinem SLI System nicht vorhanden ist, bzw. nur 512MB vorhanden sind. Und mit ner GTX260/280/285 hast du mehr als die hälft bzw. doppelt so viel VRAM zur verfügung.
 
Da die Karten schon "relativ" alt sind und beim SLI vll nich so doll skalieren würde ich besonders nicht dadrauf zugreifen, eher dann ne GTX280 oder GTX295.
PS: Ich denke nicht das das Microrucklerproblem gelöst ist es, es wird mit software usw.. ausgetricckst dasses nicht mehr so aussieht wie die üblichen Microruckler.
Nvidia hat sie also nicht verbannt sondern geschickt umgangen.
Ich persönlich kann Microruckler immernoch bestätigen, auch mit der GTX295, aber scheinbar fallen sie weniger auf in niedrigen FPS Bereichen,
da sind sie auf jedenfall, aber irgendwie kaschiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil eher unerfahren, bin ich euch für euren Rat sehr dankbar:)
Möchte mich deshalb mit Feedback bedanken..

Konnte für meine beiden 8800-er noch ein paar Euro rausschinden und in eine GTX285 investieren - JUHU!

Fazit: mit Mass Effect Spielstand 1- EdenPrime:
8800GTS512 SLI: 62 FPS
GTX 285 Einzelkarte (ha, ha): 60 FPS

Oblivion mit allem optischen Schnickschnak in Anvil:
8800GTS512 SLI: 14 FPS
GTX 285 Einzelkarte: 14 FPS
ABER:
sieht SUPER aus,
Char dreht butterweich,
kann alles auf Max einstellen, ohne dass FPS zusammenbrechen
beinahe keine Nachladeruckler mehr
Trotzdem wären an kritischen Stellen etwas mehr PS, äh FPS supi...

FRAGE:
limitiert hier die CPU so stark?
wieviel (%) könnte OC bringen? (Core2DuoE8500 / Asus P5N-t Deluxe)
macht QuadCore hier Sinn?

Vielleicht könnte mir jemand nochmals raten?
(ich weiss dass es hier um Grafikkarten geht... Ausnahme??)
 
Zurück
Oben