Acronis TrueImage 11 erkennt keine Festplatten

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Ich benutze ein Gigabyte EP45-DS3 Board (BIOS F9) und habe zwei SATA Festplatten (nicht Raid) angeschlossen. Als BS fahre ich Win XP Sp3 und zur Datensicherung benutze ich Acronis TrueImage 11 in der aktuellen Version.
Mein Image des Betriebssystems habe ich auf der zweiten Festplatte und zusätzlich noch auf einer externen 2,5 USB Festplatte gesichert.
Und nun mein Problem, mit dem ich offensichtlich nicht alleine dastehe, aber hoffentlich hier Hilfe finden werde:


Starte ich die Wiederherstellung einer Partition oder von Daten aus der Windows Anwendung von Acronis heraus, klappt alles wunderbar: Der Rechner fährt runter, startet im Acronis Modus und stellt alles vollständig wieder her..
Starte ich den PC jedoch mit der Original CD oder der erstellten Notfall CD, startet der Acronis Loader bis ins Hauptmenü. Und hier nun wird die Fehlermeldung, dass angezeigt, dass keine Festplatten gefunden wurden...(Mit Ausnahme der externen 2,5 USB Festplatte)


Somit ist TrueImage natürlich weitestgehend nutzlos, denn wenn mir mal die Festplatte verreckt, auf der das BS installiert ist, stehe ich mit leeren Händen da.
Mit der neuen Version 2009 von Acronis habe ich übrigens das gleiche Problem...



Wer kennt dieses Problem und/oder hat eine Idee oder einen Rat?


Bin für jeden Hinweis dankbar, denn der Support von Acronis meldet sich nicht.
 
Also normalerweise sollten diese Probleme verschwinden, wenn die Laufwerke statt auf AHCI als IDE betrieben werden.

Zusätzlich sollte, sofern AHCI genutzt wird, die erstellte Notfall-CD eigentlich den Treiber für den Controller beherbergen und damit auch booten können. Dazu muss die Notfall-CD aber auch auf exakt dem Rechner erstellt werden, für den sie später auch verwendet werden soll.
 
Also habe auch Windows XP SP3 und True Image 11 (Build 8.105) in Gebrauch.
Notfall CD sollte zu jeder neuen True Image Version neu erstellt werden.
Ich persönlich, stelle Sicherungsimage, generell nur mit der Notfall CD wieder her, da bei dieser Methode, die wenigsten Probleme, mit Treibern, Sicherheitsprogrammen usw. gibt.
Folgender Trick, benutze ich immer wenn eine HDD, auf der ein Image ist nicht gefunden wird:
1. Mit Notfall CD booten
2. Vollmodus von True Image auswählen
3. Wenn über die Funktion Image wieder herstellen, z.B. die externe HDD nicht gefunden wird,
abbrechen und ins Hauptmenü zurück wechseln.
4. Jetzt die Funktion, Backup prüfen bzw. Valdieren auswählen, dann wird meistens die vorher nicht erkannte, angezeigte HDD erkannt.
5.Valdieren abbrechen, ins Hauptmenü zurück wechseln und jetzt erneut, Backup wieder herstellen auswählen, dann sollte auch die vorher nicht angezeigte externe HDD mit dem darauf befindlichen Sicherungsimage zusehen sein und man kann mit dem Zurückspielen des Image beginnen.

Mal versuchen, ob es bei Dir mit dem Trick funktioniert.
 
Danke Euch beiden für die Tipps, leider erfolglos.

@ Schrauber: Wenn ich Valdieren wähle, wir mir sofort angezeigt, daß er keine Festplatte gefunden hat, d.h. beide fest eingebauten SATA Platten erkennt Acronis nicht, nur jede angeschlossene externe USB Platte wird erkannt. Wer will das verstehen ?
AHCI benutze ich ebenfalls nicht.

Ich finde das nur sonderbar, weil ich mir heute extra die neue Acronis 2009 Version gekauft habe und diese version die gleichen fehler anzeigt.

Es wird doch letztlich nicht am Board liegen ?

Aber ich warte noch ab, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung parat...
 
Schade das es, damit nicht bei Dir funktioniert hat. :(
Hast Du schon einmal probiert über den Acronis Live Chat, zu dem Problem Hilfe zubekommen ?
Habe ich zwar selber auch noch nicht ausprobiert, soll aber einigen schon weitergeholfen haben.
http://www.acronis.de/company/contacts/request/?t=2
http://www.acronis.de/livechat.html?d=3
Dazu noch im Web gefunden-Live Chat
Mo-Do 9. bis 12 und 14 bis 17 Uhr und Fr. 9. bis 13 Uhr zur Verfügung.
oder die Telefonnummer:

0900 112 8 112 (0,69 €/Min aus Festnetz der Telekom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Acronis Support kann man in jeder Hinsicht als vorbildlich bezeichnen:
Ich habe heute den link zu einer ISO Datei enthalten.
Der Rest war ganz einfach: runterladen, CD brennen und schon klappt alles so, wie es ein sollte.

Danke allen hier für ihre Bemühungen, mir zu helfen und natürlich den sau schnellen und kompetenten Acronis Support.
 
Hallo!
Hast du evtl. noch den Link zur ISO bzw. kannst du mir verraten wo ich die bekomme?
Ich habe Acronis TrueImage 11, bei der Wiederherstellung über die Linux-Oberfläche nach dem Booten erkennt es keine Festplatten (alle S-ATA) trotz der Optionen noapic, acpi=off etc.
Das seltsame - die Recovery CD vom alten Acronis TrueImage 10 erkennt alle Platten ohne Probleme...
Ich habe im Netz weder Hinweise auf Updates gefunden noch irgendwelche ISOs mit aktuellen Treibern.
Habe ein Gigabyte EP45-UD3 Board.
 
@ Origano,
das einzige was ganz sicher ist: Es liegt keinesfalls an Acronis TI 11 oder 2009.
Prüfe als erstes mal intensiv deine einzelnen Arbeitsspeicher.
 
Zurück
Oben