ATI AIW 2006 (x1300) oder x1650Pro (64bit SI)

tgsn4k3

Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7.892
jungs hab mal ne ganz einfache frage, also eigendlich ganz einfach.
nen kollege von mir hat die besagte X1650Pro 256MB+HyperMemory (64bit SI), so die ist ja mal sowas von grotten lahm das selbst NFS MW nicht auf mittel läuft und zum stottern neigt.
so, jetzt hab ich hier in nem karton noch eine ATI All in Wonder 2006 aka X1300 256MB (128bit SI).

die x1650pro jat jedoch 12 pixel und 5 vertex shader.
die AIT AIW 2006 hat 4 pixel und 2 vertex shader.

dacht ich mir ganz klar ist die x1650pro schneller, jedoch lässt sich die AiW höher übertakten und die X1650 wird doch wohl arg beschnitten sein dirch das grotige SI, sodass sie ihre wahre leistung garnicht entfalten kann.

ist es möglich das die AiW 2006 durch diesen umstand schneller ist?
und ist es vllt möglich irgendwie noch ein paar Pixelpiplines ung vertex shader freizuschalten?

hab auch mal ein paar bilder angehängt von beiden karten jeweils mit und ohne OC
 

Anhänge

  • ati2006 non oc.JPG
    ati2006 non oc.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 125
  • x1650 no OC.JPG
    x1650 no OC.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 110
  • ati2006 oc.JPG
    ati2006 oc.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 145
  • x1650 OC.JPG
    x1650 OC.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 123
Freischalten wird nicht gehen. Im besten Falle erreichst du mit OC knapp die Leistung der 1650.

Wenn du jemanden suchst, der die AiW liebevoll in seinen Besitz übernehmen möchte - ich würde mich anbieten und dir sogar Geld dafür geben ;) ;) ..
 
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Nach der Liste kannst Du die Leistung der Karten gut grob einschätzen.
Manchmal kann man streiten, aber im Großen und Ganzen schon sehr stimmig.

Aber nach der Liste hat die 1650pro eigentlich ein 128bit SI.

Gruß

Doc

PS:
Nach kurzer Recherche (Geizhals/ComputerBase) sollte die 1650pro auch ein 128er SI haben
 
Zuletzt bearbeitet:
nope sie hat leiderwirklich ein 64bit SI

für die grobe leistungseinschätzung jag ich gleich mal 3Dmark 05 bei beiden durch
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass da ein Hersteller einfach so ein kleineres SI auf eine Karte bauen kann.
Hast Du mal beim Hersteller nach Info gesucht.

Vielleicht ist es ja auch ein Fehler von GPU-Z oder eine Frage der Einstellungen,
kann mir allerdings beides kaum vorstellen...

Und ein 64er SI passt auch so gar nicht in die Leistungsregion.
Schau mal in die Liste wo die nächsten GPU mit 64er SI kommen (neuere 34xx/24xx mal außer vor gelassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitter, grenzt so ja schon an Betrug, da es mit ner normalen 1650pro nicht mehr viel zu tun hat.
Ein so kleines SI sollte da schon deutlich limitieren...
 
jop, aber naja was solls, ist 1,5jahre her da heult keiner mehr hinterher.
so jetzt zur eigendlichen frage zurück, ist die x1300er bzw AiW2006 wohl schneller?
 
ich glaube nicht das sich viel tun wird. im zweifel einfach die gewünscht anwendung ausprobieren wenns geht. so pauschal ist das bei "alter" und beschnittener hardware immer schwer.

was sagt denn google ? gibts keine vergleichswerte aus alten tests?
 
auch wenns nen bissl unfair war, ich hab die AiW OCed gegen die non OCed x1650 antreten lassen mt dem ergebniss das sie 200 3Dmark05 puinkte und 1fps NFS MW schneller ist. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, dahte das sich die aiw durch das OC viel mehr absetzen kann.
damit ist auch der entschluss gefallen die x1650 zu behalten und sie zu OCen, witrd zwar auch net viel bringen, aber mehr als bei der aiw.
 

Anhänge

  • 3dm05 aiw2006 oc.JPG
    3dm05 aiw2006 oc.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 110
  • 3dm05 x1650 non oc.JPG
    3dm05 x1650 non oc.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 107
so jetzt bin ich bei genbau 3400punkten also nochmal ein wenig mehr als bei der aiw, sehr süß war seine frage darauf was ich denn so erreiche xD sagte ich ihm das willst du nicht wissen. doch will er ^^ gleich wieder da
 
okey.....also ganz zufrieden bin ich mit einer score von 22.350 punkten aber nicht, irgendwo stimmt was nicht.

Dod1977 ^^ hab ne menge hardware abzugeben, die ganzen teile zammen entsprechen sozusagen einem bundle, was ich in nächster zeit mal hier oder woanders einstellen werde xD, sofern die graka doch net dazukommt komme ich aber auch gerne auf dich zurück. xD

zudem gibt es hier einen marktplatz xD ^^ hier im forum darf nicht gehandelt werden soweit ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
dann machts per pm ^^

dod würde der kleinen AIW wohl ein gutes Zuhause geben.

@topic

wenn man irgendwie einen nutzen von den AIW Fähigkeiten ziehen kann würde ich diese auch immer vorziehen ^^
 
Zurück
Oben