Lautes Fiepen bei Thinkpad T43...

K

kaigue

Gast
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen muss ich bei meinem Notebook ein hochfrequentes und nervraubendes Fiepen feststellen.

Es tritt quasi aussschließlich bei Akkubetrieb auf und dann auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Wenn ich die Leistung per Energiemanager hochfahre ist es kaum zu überhören und übertönt Festplatte und Lüfter deutlich!
Drossel ich die Leistung wird das Fiepen geringer.

Zudem "hakt" das Fieben während dem Srollen in z.B. Firefox Fenstern (das heißt ich scrolle und das Fieben wird mit dem Scrollen impulsartig unterbrochen).

Woher kann das kommen?

Danke!

Kaigue
 
Das kann bei einem Laptop mehrere Quellen haben:
Das CPU-Pfeifen, das bei schnellen Lastwechseln auftritt (in irgendwelchen Spulen)
Die Stromversorgung/Spannungswandlung des Akkus
Der - ich weiß nicht, ob man das in dem Fall genau so nennt - Zeilengenerator vom Bildschirm.

Aber da es so plötzlich aufgetreten ist: Hast du in den letzten Tagen ein Update der Treiber/Lenovo-Software durchgeführt? Vielleicht wurden ja dadurch neue Verhaltensweisen bei der Energieversorgung eingeführt.
Such mal im ThinkWiki nach "Whining" oder "noise" oder sowas. Ich habe grad selbst keine Zeit, zu suchen^^
 
Ja, ich habe vor kurzem Windows Vista neu aufgespielt und das Lenovo Update Center installiert, welches alle Treiberinstallationen und Updates vorgenomme hat.

Hm muss ich mal nach gucken...
 
Aus den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe kann ich dir sagen, dass es wahrscheinlich an den Spannungswanndlern liegt, die das Pfeifen verursachen.

Da es ein T43 ist gehe ich ma davon aus das du keine garantie mehr hast. Wenn du es dir vom technischen her zutraust kannst du das Teil ja mal aufschrauben und über die SpaWa's etwas Sekundenkleber o.ä. träufeln. Das hat schon des öfteren geholfen.

Allerdings finde ich das zerlegen von den Thinkpads etwas fumelig, da sehr viele verschiedene Schrauben verwendet werden.
 
Na wenigstens steht im Gegensatz zu anderen Herstellern neben jeder Schraube, was diese genau hält :D
 
Ich habe sogar noch Garantie. Den habe ich gebraucht gekauft.
Werde ihn daher wohl einschicken.

Komischerweise ist das Fiepen jetzt verschwunden. Das ist wirklich mekrwürdig.

Werde das weiter beobachten...
 
Zurück
Oben