"Ghostnet" spioniert Computer aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desoxyribo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
972
Kanadische Forscher haben ein riesiges Spionagenetzwerk entdeckt, das offenbar in Computer in aller Welt eingedrungen ist. Das Munk Center for International Studies in Toronto geht davon aus, dass mindestens 1295 Rechner in 103 Staaten infiltriert worden sind.

Bis zu 30 Prozent der Computer seien "hochrangige Ziele" wie die Rechner von Außenministerien, Botschaften, internationalen Institutionen und Medien, heißt es in einem Bericht des Zentrums. Auch Computer der NATO und des Dalai Lama seien ausspioniert worden.

Quelle

Sieht übel aus...

Greetz
 
Jo hab ich auch vorhin in den Nachrichten gehört, oh wei.
Bin auf weitere Nachrichten zum Thema gespannt :pcangry: :rolleyes:
 
Naja ich denke nicht, dass das etwas besonderes ist. Botnetze sind oft weitaus größer als "nur" 1300 Rechner. Diese sind zwar prinzipiell nicht so gefährlich wie ein Spionagenetzwerk, können aber schnell auch bedrohliche Formen annehmen.
 
Ein Vertreter der chinesischen Regierung in New York sprach von "alten Geschichten, die blödsinnig sind".
Ach liegt der Angriff auf deutsche Regierungsrechner so lange zurück? Und ist dann auch noch blödsinnig? Der Herr scheint keinen Langzeitgedächtnis zu haben.[/Ironie]
Ansonsten wusste ich nicht, dass sich die Hacker für Dalai Lama interessieren. Die Einzigen, die etwas davon haben würden, sind vom Peking bezahlt. Aber natürlich hat die Regierung damit nichts zu tun. Die Chinesen haben absolut keinen Bedarf danach, ihren Staatsfeind Nr1, auzuspionieren. Und die Nato-Netzwerke gehen denen auch am allerwertesten vorbei... Blah blah blah...
 
Juhu, Copy & Paste News...

Es muss schon mehr kommen, als ein "Sieht übel aus".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben