Hohe CPU-Temperatur aber normale Kerntemps!?!

Impactinator

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.280
Hallo liebes Forum,
Ich habe ein kleines Problem, bzw. bin ein wenig verunsichert.
Ich habe mir zur besseren Kühlung einen EKL Alpenföhn Groß Clockner geleistet. Bin auch super zufrieden damit. Leise und auch meine Kern-Temperaturen sind wirklich im grünen Bereich. Auch unter Last bleiben sie doch sehr akzeptabel. Die Heatspreader-Temperatur ist jedoch so dermaßen hoch, das ich die Befürchtung habe, der Rechner könnte bei mehrstündigen Gaming-Sessions einfach mal abstürzen.
Meine Frage hierzu:
Kann es sein das einfach ein Auslesefehler vorliegt, oder ist der Sensor vielleicht kaputt, denn wie gesagt, die Kern-Temperaturen sind wirklich oke. Oder kann es sein, das eine Wärmeleitpaste-Problem vorliegt. Die Paste des Groß Clockners ist recht zäh und deshalb war ein perfektes ausbreiten nicht möglich.
Vielleicht kann mir jemand einen Lösungsansatz geben, oder meine Tesen bestätigen ;)

Danke schon
mfg Impi :)

P.S.: Anbei noch ein Screenshot der Temperaturen: http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntdaxa.jpg
 
der hs kan eigentlich nicht heiser alls die kerne sein
auslesefehler oder sensor defekt
was sagt bios?
wie siets im id aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im BIOS werden auch realistische 40° nach mehrstündigem IDLE-Betrieb angezeigt, Ich werde mal noch Everest HOME probieren um zu sehen ob da auch ein Fehler vorliegt.

Edit: Es muss sich wohl um einen Auslesefehler seitens Everest Ultimate Edition handeln. Bei der Home-Edition sieht es aus wie im BIOS. Von daher, danke für die Tips. Hätte man durchaus auch selber draufkommen können :D

mfg Impi
 
Zuletzt bearbeitet:
Home is ja noch älter. Den Werten würde ich erst recht nicht vertrauen.
 
OKe^^
An was hast du dann so gedacht? Ich hab mal HWMonitor probiert, da wird jedoch nur Kerntemperatur angezeigt. Und CoreTemp eben auch. Mehr weiß ich jetzt auf Anhieb gar nicht.

mfg

Edit: Grade entdecke ich, das man bei HWMonitor auch die CPU-Temp sieht. Und auch hier ist sie so hoch, also muss es sich um einen Auslesefehler handeln. Denn im BIOS wird die Temp ja mit realistischen 40° angegeben. Oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja nun mal n kleiner Hitzkopf, der 6400er.

BIOS aktuell?
 
Dürfte auf dem neuesten Stand sein ja. Da passt soweit alles.

Edit: Das Tool das meinem Mainboard beiliegt, zeigt mir auch 40°C an, von daher denke ich sollte das der Wahrheit entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem bei einem Gigabyte Board , ich muss auch über das interne Tool Easytune auslesen , bzw. Speedfan und HWmonitor finden diesen Sensor auch sind nur nicht direkt als Cpu benannt.
Everest findet diesen Sensor überhaupt nicht , auch nicht als Aux sensor der dann meisstens die Cpu Temp in Everest darstellt. Von daher vetrau ruhig dem Tool von Foxconn , die ähnliche Bios Temp wiegt der These ja auch auf .
 
Ja ich dachte mir schon sowas ähnliches. Gut zu wissen, das nicht nur ich ein derartiges Probleme habe ;)
Dann sag ich danke für die Hilfe usw :)

mfg Impi
 
Zurück
Oben