k9a2cf, und keine ahnung von bios^^

zx81 sin

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3
hallo,

ich hier ein grosses problem.:(
art des problem: bios einstellungen und mangeldes wissen :D

ich habe seid tagen versucht aus dem bios kompendium schlau zu werden, aber jetzt hab noch mehr fragen.
mein pc:

msi k9a2 cf (ms-7388)
amd phenom 8650 triple 2300 familie 16 modell2 stufe3
2x ddr2 2048mb pc-6400(400mhz)/5/5/5/18
ati radeon hd 4870 1gb
1x wd740gd
1x hd162gj
coba nitrox 600w
lg l227w

laufen tut er ja, aber nun zu den feinheiten, wie bios einstellungen.
kann mir da einer helfen, wie ich in bios was einzustellen habe.
 
Was möchtest du denn einstellen?

Übertakten?, Raid? Was genau?

Es gibt dort nicht wirklich viel mehr zum einstellen wenn alles läuft. Eventuell noch die Soundkarte ob sie die vorderen Anschlüsse verwenden soll oder nur die hinteren oder automatisch erkennt das vorne ein Headset drin ist und die hinteren ausschaltet. Aber sonst gibt es da nicht wirklich viel wenn du nicht übertakten möchtest. Denke selbst deinen Ram wird das Bios richtig erkannt haben.
 
ohh danke fuer die schnelle antwort,

naja sowas wie cool´nquiet musste ich auch einschalten.
und da habe ich mir gedacht,hehe,da sind bestimmt noch mehr sachen.:D
na, z.b was macht der raid mode???
wofuer brauch man das???
auch die die option "adjust pcie frequency" steht bei mir auf 100, habe aber die wahl bis 150hz. was passiert wenns auf 150 gestellt wird??
womit mir vielleicht auch geholfen wäre sind vielleicht links, wo ich nach schauen kann wo und welche updates ich bekomme. das kompendium is ja viel beschrieben, jedoch nicht gerade verständlich.
vielleicht kann einer ja mir posten wie es einzustellen is, um meine hardware optimal zu nutzen ohne direkt overclocking zubetreiben.
denn z.b. wenn ich meine taktfreqenz der rams auslese steht dort :

slot1: ddr2 2048mb pc22-6400(400mhz)
freq 270mhz
cas 4.0
ras#cas 4
ras#pre 4
tras 13
trc 15
volt 1.8

slot2: ddr2 2048mb pc22-6400(400mhz)
freq 400mhz
cas 5.0
ras#cas 5
ras#pre 5
tras 18
trc 22
volt 1.8
ist doch net richtig ,oder?? sind die baugleichen rams von ein und der gleichen firma.
und dachte das liegt am bios.:lol:
ohh man:freak:
 
Energiespartechnologien sollten bei halbwegs modernen Mainboards standardmässig eingestellt sein.
Wenn du die PCIE Frequenz hochstellst, darfst du dir unter Umständen eine neue Graka bestellen, weil die Teile darauf sehr empfindlich reagieren sollen :x
Einen Raid brauchst du nur wenn du mehrere Festplatten hast um diese zu Gunsten von Datensicherheit oder von Geschwindigkeit zu einer einzigen Festplatte zu kombinieren.
Zu deinem Ramproblem: Ich nehme an du hast den falschen Wert ausgelesen, da der Ram bei modernen CPUS nicht asynchron laufen kann.
Lass es einfach am besten etwas daran umzustellen, wenn du dich so wenig auskennst, auch keine Lust hast dich länger einzuarbeiten und es auch keine Probleme mit dem PC gibt, da du damit wirklich viel an deinem PC schrotten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...ich schon wieder.

zum auslesen benutze ich cpu-z, und dort unter spd stehen die daten.
dachte mir auch das das net seien sollte das sie net synchron sind.
könnte eine bank vielleicht im ar...popo seien????
Ergänzung ()

ach ja ich habe 2 festplatten, ist das dann besser mit dem raid??
sind aber verschiedene sata150(wd740gd westernDigital) & sata 300(hd162gjsamsung).
 
Zurück
Oben