p55 und sataIII

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
mahlzeit :)

ich bin grade dabei mir ein paar neue teile zusammen zu suchen und tendiere bisher stark zum i5. nur bei der mainboardwahl bin ich mir nicht ganz schlüssig bzw. wollte nochmal etwas genauer nachhaken.

ich würde mir nämlich jetzt gerne schon ein board kaufen das sataIII unterstützt um da eine aufrüstmöglichkeit zu haben. nur habe ich viel über den so. 1156 gelesen was die geringe anzahl an lanes angeht (24 insgesamt?!) und dass sataIII bisher nicht nativ vom chipsatz unterstützt wird sondern dass ein controller von marvell (weiss nicht mehr genau ob der so hieß) dies übernehmen muss. und wenn sataIII genutzt wird fallen einige lanes weg was dann wieder zu problemen mit sli/cf führt.

die frage an euch ist nun, ob meine ausführungen soweit richtig sind (wenn nicht bitte verbessern :) ) und wie sich das mit dem sataIII und den lanes verhällt. sli und cf sind mir egal da ich es eh nicht nutzen möchte (lieber 1 gute und schnelle graka als 2 mittlere). somit würden mit verbauter grafikkarte ja noch 8 lanes über bleiben. die einzige erweiterung soll in zukunft mal eine soundkarte sein und eventuell noch eine usb3.0 steckkarte.

somit würde ich eine grafik- und soundkarte sowie eventuell eine usb3.0-steckkarte auf dem mainboard verbauen. führt das in kombination mit einer sataIII ssd zu irgendwelchen einbußen in der übertragungsrate von grafikkarte/sataIII/sound?! wieviele lanes von welchem typ benötigt der verbaute marvell controller?!


bisher hatte ich an dieses board gedacht:

ASUS P7P55D-E LX, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
 
Der Marvell 88SE9123 wird mit einer PCIe 2.0 Lane (500MB/s) angebunden.

Das Problem ist, dass der P55 nur Lanes mit 250MB/s bereit stellt. Somit wäre der Controller Schwachsinn.

Bei dem Board das du verlinkt hast, wird das Problem so gelöst, das für den SATA und den USB 3.0 Controller Lanes der CPU genutzt werden, da diese einen Durchsatz von 500MB/s haben.
Die CPU hat 16 Lanes die für gewöhnlich für die PEG-SLot genutzt werden.

Bei dem Board hast du also die Wahl. Entweder Die Grafikkarte ist mit 16 Lanes angebunden, SATA und USB 3.0 sind aber auf 250MB/s limitiert, da über den P55 angebunden.
Oder die Grafikkarte ist mit nur 8 Lanes angebunden, die beiden Controller aber mit jeweils 500MB/s.


Es gibt einige (teurere) Boards wo durch einen PCIe-Switch 4 Lanes mit 250MB/s zu 2 Lanes mit 500MB/s geschaltet werden. Dort kann man die volle Leistung von SATA 6Gbps und USB 3.0 nutzen ohne das die Grafikkarte beschnitten wird.
Das wäre bei ASUS ab dem P7P55D-E Pro und teurer. Und bei Gigabyte nur das GA-P55A-UD7 und bei MSI das P55-GD85.

Das Problem hat auch nur der P55/H55. Intels X58 und alle aktuellen AMD-Chipsätze haben genug PCIe-Lanes mit 500MB/s.
 
danke für die erklärung bensen :)

alles in allem gefällt mir das aber mal gar nicht denn die lösung ist echt nicht wirklich befriedigend. hmmmm .... vllt also doch n am3 system?!

wie verhält sich das denn bei einem am3 board?! ist das dort genauso "mies" gelöst oder unterstützt der 790er chipsatz sataIII nativ?!
 
Siehe meinen letzten Satz. Bei AMDs Chipsätzen haben alle Lanes nen Durchsatz von 500MB/s. Dort sind die Onboard-Controller problemlos ohne Einschränkungen nutzbar.
Gibts dann auch schon ab 75€. http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=1317_2;0&sort=p

Beim P55 ist eben der Switch nötig um alles ohne Einschränkungen zu nutzen. Dementsprechend sind die Boards teuer.
Ne Möglichkeit wäre der Controller von Asus in nem x4 Slot http://geizhals.at/deutschland/a480158.html
Da hat die Karte den PCIe-Switch integriert. Dein Mainboard braucht dann nur noch nen Slot mit 4 oder mehr Lanes und du kannst SATA 6Gbps oder USB 3.0 problemlos nutzen.

Die einzige Southbridge die SATA 6Gbps unterstützt ist bisher AMDs SB850. Da musst du noch ein wenig auf AMDs 890GX bzw- FX warten.
 
hast recht bensen das hab iwie überlesen ... sry und danke für 2mal erklären :cool_alt:

den controller von asus kannt ich noch nicht. danke für den tip. allerdings frage ich mich grade, was x4 slot ist. ist das nicht ein pcie x1 slot wo die karte rein kommt?! und die karte bündelt dann 4 lanes zu 2 zusammen versteh ich das richtig? und die 4 lanes werden dann nicht der graka / cpu "geklaut", richtig?!

sry fürs ewige nachfragen aber ich muss mir sicher sein was ich kaufe wenn ich kaufe ;)
 
Die Karte muss in nem x4 Slot oder größer rein.
In nem x1 Slot kann sie kaum mit 4 Lanes angebunden werden. ;)

Ansonsten siehst du das richtig. Auf der Karte ist der selbe PCIe-Switch drauf der auch auf vielen Mainboards vorhanden ist und macht auch das gleiche. Aus 4x 250MB/s werden 2x 500MB/s.

Ob deiner Graka was "geklaut" wird hängt vom Board ab.
Manche haben 2 x16 Slots wo wahlweise ein Slot mit 16 Lanes oder 2 mit je 8 Lanes betrieben werden können. Wie das hier zB: http://geizhals.at/deutschland/a447050.html

Manche haben aber auch einen x16 Slot und einen x4 Slot. Wie zB das hier: http://geizhals.at/deutschland/a454448.html
 
ouch ich habe mir die antwort ja quasi schon selber gegeben und es nicht gerallt ... me is sometimes doof :evillol:

ok, also gibt es atm wirklich nur 3 boards die sataIII / usb3.0 ohne einschränkungren nutzen können?

Das wäre bei ASUS ab dem P7P55D-E Pro und teurer. Und bei Gigabyte nur das GA-P55A-UD7 und bei MSI das P55-GD85.

ich frage nochmal so genau nach, weil nämlich nur bei einigen boards bei geizhals dabei steht, dass bei aktiviertem usb3.0 / sataIII die pcie 2.0 lanes der graka beschnitten werden. hier stehts z.b. dabei ...

Gigabyte GA-P55A-UD3

sowie auch bei anderen gigabyte-boards. bei den asus-boards vermisse ich diese angabe irgendwie wie z.b. bei diesem hier ...

ASUS P7P55D-E
 
Was bringt SATA3 eig.?

Müsste es bei normalen Festplatten doch keinen Unterschied in der Geschwindigkeit geben.
Oder liege ich da falsch? :o
 
sata3 --> 6gb/s
sata2 --> 3gb/s

mit "normalen" festplatten meinste ne hdd mit sata2-anschluß?! da ändert sich nix weil die hdd halt nur sata2-aschluß hat ;)

bleibt die frage ob man als normal user nen unterschied zwischen sata3 und sata2 wirklich spürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HDDs ist das echt wumpe. Die brauchen noch einige Jahre bis sie mal in dem Bereich kommen wo man 300MB/s erreicht.
Sinnvoll wird das für kommende SSDs. Die erste SSD mit SATA rev. 3.0 ist die Micron C300. Die erreicht beim lesen bis zu 340MB/s.

@ASUS-Boards
Schau direkt beim Hersteller. Geizhals hat nicht gerade den Anspruch alle Angaben korrekt und vollständig zu haben.
Das was ich oben beschrieben habe (die Wahl zwischen x16 für Grafik oder volleSATA/USB 3.0 Geschwindigkeit) nennt ASUS IO-LevelUP.
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=9i872VNaAILRp8bS

Bei den Boards mit Switch fehlt dieses "Feature". Alternativ einfach aufs maonboard schauen. Der PCIe-Switch ist von PLX. Unten neben den beiden PCIe x1 Slots zu sehen.
https://pics.computerbase.de/2/7/2/7/7/2-1080.2028323879.jpg

Sind dann insgesamt mehr als 3 Boards. Von ASUS ists das P7P55D-E Pro und alle die teurer sind. Hatte nur kein Bock alle aufzuzählen, deswegen hab ich nur das billigste genommen. ;)
Aber die teureren sind wohl auch nicht grad ne Alternative für dich, nehm ich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dann insgesamt mehr als 3 Boards. Von ASUS ists das P7P55D-E Pro und alle die teurer sind. Hatte nur kein Bock alle aufzuzählen, deswegen hab ich nur das billigste genommen. ;)
Aber die teureren sind wohl auch nicht grad ne Alternative für dich, nehm ich mal an.

ahso ok verstehe :evillol: ... und nein so teuer solls dann einfach nicht werden. sata2/usb2.0wird ja wohl erstmal ausreichen und wenn es sich dann iwann mal lohnt auf 3 umzusteigen kauf ich eh wieder was neues ;)

danke auf jden fall nochmal für deine hilfe. hat mir wirklich gut geholfen und ich hab wieder was verstanden :cool_alt:
 
Jo ne Steckkarte kann man ja auch noch nachrüsten. Wenn man es jetzt nicht unbedingt benötigt, muss man es auch nicht auf Gedeih und Verderben kaufen.
 
Hallo,

also ich würde davon abraten jetzt ein Motherboard zu kaufen, dass einen externen Controller über PCI-Express anbindet um S-ATA 6 Gbit/s zu ermöglichen.

Du musst z. B. bedenken das für S-ATA 6 Gbit/s eine maximale Übertragungsrate von 768 MB/s für jede Schnittstelle spezifiziert ist. Die externen Controller sind in der Regel über PCIe x1 2.0 mit 500 MB/s angebunden und stellen zwei Schnittstellen zur Verfügung. Es ist also keine vollständige Implementierung.

Wenn du innerhalb der nächsten 12-18 Monate eine SSD mit einer deutlich höheren Lesegeschwindigkeit als 300 MB/s verwenden möchtest, kannst du dir ja mal die Motherboards mit dem neuen AMD 890GX Chipsatz anschauen.

Wobei ich dir dazu raten würde mit S-ATA 6 Gbit/s und USB 3.0 noch etwa 18 Monate zu warten ...
 
Der Marvell 88SE9123 wird mit einer PCIe 2.0 Lane (500MB/s) angebunden.

Das Problem ist, dass der P55 nur Lanes mit 250MB/s bereit stellt. Somit wäre der Controller Schwachsinn.

Bei dem Board das du verlinkt hast, wird das Problem so gelöst, das für den SATA und den USB 3.0 Controller Lanes der CPU genutzt werden, da diese einen Durchsatz von 500MB/s haben.
Die CPU hat 16 Lanes die für gewöhnlich für die PEG-SLot genutzt werden.

Bei dem Board hast du also die Wahl. Entweder Die Grafikkarte ist mit 16 Lanes angebunden, SATA und USB 3.0 sind aber auf 250MB/s limitiert, da über den P55 angebunden.
Oder die Grafikkarte ist mit nur 8 Lanes angebunden, die beiden Controller aber mit jeweils 500MB/s.


Es gibt einige (teurere) Boards wo durch einen PCIe-Switch 4 Lanes mit 250MB/s zu 2 Lanes mit 500MB/s geschaltet werden. Dort kann man die volle Leistung von SATA 6Gbps und USB 3.0 nutzen ohne das die Grafikkarte beschnitten wird.
Das wäre bei ASUS ab dem P7P55D-E Pro und teurer. Und bei Gigabyte nur das GA-P55A-UD7 und bei MSI das P55-GD85.

Das Problem hat auch nur der P55/H55. Intels X58 und alle aktuellen AMD-Chipsätze haben genug PCIe-Lanes mit 500MB/s.

Hallo ich muss den Thread hier doch nochmal rausgraben und mein aktuelle situation kurz schildern!!

ich hab das mit den lanes etc nicht so ganz verstanden. kurz mal zu meiner lage!

ich habe derzeit das ASUS P7P55D-E Pro und hatte die ganze Zeit eine SSD OCZ Vertex 2. Die ist mir aber leider kaputt gegangen und ich habe sie zurück geschickt und liebläugle zur Zeit mit einer SATA III SSD. Im Auge habe ich die Vertex 3 oder die Intel 510. Natürlich will ich diese Platten dann auch unter SATA III nutzen auch wenn der Unterschied nur minimal ist. Ich hatte mir damals extra diese -E Pro Version von ASUS gekauft weil man mit TRUE SATA III geworben hat und mir war damals auch klar das das keine Native SATA III und USB 3.0 sind (letzteres brauche ich auch gar nicht). Zusätzlich nutze ich noch die Geforce GTX 470 von Palit, falls diese Info wichtig ist.

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich 4 Lanes bündeln zu jeweils 2x2 Lanes um volle 500MB/s zu erreichen ohne die Leistung der Grafikkarte zu schwächeln?? Rein theoretisch sind das aber immer noch keine richtigen SATA III weil SATA III ja mit 600 MB/s angegeben wird oder?

Ich würde mir nur eine SATA III SSD kaufen, wenn ich volle SATA III nutzen kann ohne irgendwelche Einschränkungen!

Jetzt die Frage an euch...Ist das Möglich? Wenn ja wo müssen Einstellungen vorgenommen werden? Ich vermute im BIOS??

Vielen Dank im voraus!!!
 
Genau auf dem Board ist ein PCIe-Switch verbaut, wo 4 Lanes mit 250 MB/s reingehen und Lanes mit 500MB/s rausgehen. Dort sind der USB 3.0- und SATA 6Gb/s Controller angeschlossen.
Die Grafikkarte bleibt vollkommen außen vor. Die hat ihre Lanes von der CPU und davon wird auch nichts für den USB-Controller oder so abgeknapst.
Ich habe das Board nicht aber so weit ich weiß brauchst du dafür nichts umstellen. Das ist fest so eingerichtet.

Der verbaute Marvell-Controller für SATA 6Gb/s ist in der Tat etwas schwächer, als die integrierten SATA-Controller in den AMD- oder Intel-Chipsätzen.
Die Frage ist ob man das merkt. Viele schließen ihre 6GB/s SSD auch an alte SATA-Ports mit 3Gb/s an, weil man, bei der Verwendung der SSD als Systenmlaufwerk, eh nicht viele große Dateien hin und her schiebt.
Meist werden von der SSD kleine Dateien zufällig gelesen oder geschrieben. Bei diesen Operationen ist man dann auch weit weg von einer Limitierung der Schnittstelle.

Deswegen würde ich ne Vertex3 oder Intel 510 nur dann kaufen, wenn man die Transferraten auch wirklich ausnutzt, sonst kann man lieber zur billigeren Crucial m4 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey sorry das ich erst so spät antworte aber ich war die letzten tagen nur unterwegs und hatte von daher keine zeit!

vielen dank für die gute únd detailreiche info! da ich einer von vielen bin der erst mal alles auf dem desktop speichert und danach alles verschiebt und das sind manchmal schon ca 15-20gb werde ich denke ich zu einer sata III pladde kaufen! erst mal muss ich noch die garantieabwicklung meiner zurück geschickten sata 2 ssd abwarten!!

nochmals vielen dank für die info!!
 
Zurück
Oben