ATI 5770 über PCIe 1.0?

Shock

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
42
Tagchen!

Seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Meine Wahl fiel in den letzten Tagen auf die MSI 5770 Hawk (auch wenn diese gerade wieder nur in wenigen Shops verfügbar ist).
Ich spiele immer noch mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten, ich denke also die 5770 sollte mich auch bei neueren Spielen wie Stalker: Call of Prypiat nicht im Stich lassen....(oder?)
Mein Mainboard Asus P5N32-E SLI besitzt aber immernoch PCIe 1.0 Anschlüsse.

Daher die Frage: Wie gut laufen neuere PCIe 2.0 Grafikkarten unter PCIe 1.0, muss ich mit starken Leistungseinbußen rechnen?
 
Das dürfte keine Probleme bereiten. Die Unterschiede sind nicht sooo riesig, dass es bei dieser Karte und dieser Auflösung keine wirklichen Probleme geben dürfte.
 
Für die Auflösung reicht eine HD5750 vollkommen aus und die Limitierung beläuft sich auf 5 bis 10% bei dem alten Board.
Je langsamer die Karte desto weniger, schätze ich einfach mal ohne es belegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ASUS P5N32-E SLI hat afaik PCIe1.1 und nicht PCIe1.0
das wäre der wichtige Unterschied, da die 5er-Karten von ATI nicht auf PCIe1.0/1.0a laufen. Im ATI-Forum gibt es dazu schon viele Threads, die Grafikkarten- und Mainboardhersteller weisen auch auf diesen Umstand hin
 
- hier stand Blödsinn -

Edit:

@balouh
Echt? Mit welcher offiziellen Begründung? Kannst du mir bitte einen Link posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@balouh
PCIe 1.0(a) war auch früher schon ein Problem, was die Kompatibilität anbelangt... bei der 3er Reihe war das, sofern ich weiß, noch kein Problem. Bei der 4er laufen die Karten jedoch meistens nicht (hatte selbst den Fall an einem PC)...
1.1 wiederrum sollte gehen, hast du ja schon gesagt... die Leistungsunterschiede wirst du kaum bemerken, da die HD 5770 die Bandbreite nicht mal annähernd ausreizt (tut noch keine Grafikkarte ;)). Maximal 5% Leistungsverlust durch die minimal geringere Geschwindigkeit des Slots, der Rest sollte passen. :)
Ergänzung ()

Ich habe mal versucht eine HD 5770 auf meinem Gigabyte GA-M56S-S3 mit PCIe 1.0 zu betreiben. Der Rechner startete, alle Lüfter drehten sich, aber es erschien kein Bild. Mein Be Quiet StraightPower E7 400W lieferte wohl zu wenig über die 12V-Schiene. Mit der alten Karte ging alles wieder normal. In einem System mit PCIe 2.0 Mainboard und E7 500W Netzteil lief die HD 5770 problemlos.

Das meine ich damit... liegt einerseits an der fehlenden Abwärtskompatibilität, andererseits auch daran, dass der Slot nur 25 Watt, statt den (bei PCIe 2.0) üblichen 50 Watt liefert... mit dem 75 Watt vom 6-Pin-Stecker reicht das nicht ganz aus...
 
@ balouh: So ein Käse - das P35-DS3 bietet auch nur die Version 1.0 und meine 5850 läuft ohne Probleme.
 
Das Problem wäre mir neu, ich lasse mich aber gerne mit einem Link eines Besseren belehren.

@racerli
Bin auch skeptisch.
 
Hmmmm also jetzt bin ich verunsichert...
Ein paar von euch sagen dass die Grafikkarte ohne Probleme läuft, andere, dass diese nur unter PCIe1.1 läuft was mein Mainboard angeblich unterstützen soll.
Im Netz finde ich keinen Hinweis darauf dass mein Mainboard 1.1 unterstützt... wie finde ich das denn konkret raus?
 
pci-e 2.0 hat doch nur ne höhere bandbreite als 1.0, dh bei geringer auflösung und ner 5770 geht das.. bei ner 5970 und 1920x1200 wäre das sicher nicht leistungsfördernd..
läuft ohne probleme
 
Ich will jetzt nicht arrogant sein, aber ein User mit 3 und einer mit 12 Postings behaupten etwas ohne Quelle. Ich persönlich glaube ebenfalls, dass die Karte ohne Probleme laufen wird.
Einfach mal bei Google nach Hardwaresignaturen suchen, dann sieht man, welche Hardware die Leute mit ähnlichem Board verwendeten.

In meinem SuGo05 Sammelthread sind mittig Links zu dem Thema Bandbreitenlimitierung von Grafikkarten. Vllt. steht da mehr.
 
Beweis-Link... hm. Auf Anhieb finde ich keinen klaren mehr, ist eigentlich überall ein wenig umstritten... damals hatte ich jedenfalls nachgeschaut und habe dieses Ergebnis rausbekommen, was sich wohl auch damit bestätigt hat, dass die HD 4650 einfach nicht mit dem PCIe 1.0a-Slot zusammen werkeln wollte (am Netzteil lags garantiert nicht, ging mit einem OCZ GameXStream 600W auch nicht ;)). Andere hatten mit anderen Boards und Karten aus der 4er-Reihe von ATI das selbe Problem behabt... (hatte damals 10 Seiten Google-Ergebnisse durchforstet, finde ich wohl auf Anhieb nicht).

Ich will jetzt nicht arrogant sein, aber ein User mit 3 und einer mit 12 Postings behaupten etwas ohne Quelle.

Mach das mal nicht an den Beiträgen fest, nur weil ich hier nie im Forum schaue (bin nur per Zufall über die Startseite hierzu gekommen, eben). Bei PCMasters habe ich auch meine 1700 Beiträge (auch wenns weit von deinen 7k weg ist)... mehr als 12. ;)
 
Ich weiß es ebenfalls nicht, wenn man kurz googelt findet man allerdings tatsächlich sehr verschiedene Aussagen was die Kompatibilität hinsichtlich 1.0/1.0a betrifft.

Bin mir nur zu 95% sicher, doch meine ich dass 680i Chipsätze immer v1.1 hatten und somit läuft es auf jedenfall.
 
@Softair
Ist mir ja klar, aber viele kommen "hier rein", stänkern und werden nie wieder gesehen. Du gehörst offensichtlich nicht dazu. Natürlich gibt es genug, dass ich selbst nicht weiß, ohne Frage.
Eine abschließende Lösung haben wir leider trotzdem nicht gefunden.

LG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben