WMP schneidet frequenzen ab

Avátor

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
46
Moin!

Hoffe, dass das hier das richtige Forum dafür ist. Zur Not kanns ja verschoben werden.

Ich hab ein Problem mit dem Windoof Media Player 12 (WIN 7 - 64bit):

Wenn bei der normalen Audiowiedergabe z.B. ein Stelle im Lied kommt, wo der der Bass z.B. etwas lauter ist, oder der Song denerell richtig los legt, dann schneidet WMP die oberen Frequenzen ab. D.h. Man hört fast nur noch Tiefen und untere Mitten und die Oberen Mitten und Höhren werden kräftig runter geschraubt, sodass der gesammtlautstärke eindruck homogen bleibt. Erinnert an einen Lautstärkeausgleich (schönes Hörbeispiel Dimmu Borgir - Hybrid Stigmata; ab Einsatz der Band hört man das Orchester kaum noch, oder vie lweniger als vorher).

Habe mal winamp ausprobiert. Da tritt dieses Problem nicht auf, ich möchte den WMP aber gern weiterhin nutzen.

Wie krieg ich das hin?

\m/
 
meine Vermutung wäre vl. der equalizer dass da was anderes eingestellt is, hatte sowas auch mal, hab unabsichtlich die regler verstellt und alles klang dann scheiße...
 
Drück mal "STRg und 3"
Der Player müsste dann in die "Aktuelle Wiedergabe" wechseln

Dann rechte Maustaste auf den WMP und "erweiterungen" auf "überblenden und automatischer Lautstärkeausgleich"
Schau mal ob dort was eingestellt ist, und wenn du schonmal dabei bist schau dir auch mal die anderen Optionen an "Stiller Modus", "SRS WOW EffektE" etc.
 
Habich schon drin rumgefummelt. Der Lautstärke ausgleich dort bezieht sich nur auf die Lautstärkeunterschiede zwischen zwei Titeln. Nicht innerhalb eines Titels. Jedenfalls wars aus und als ichs angemacht hab wurds auch nich besser... :-(

Der EQ is hübsch so. Der senkt nur einfach bestimmte frequenzen ab, sobald diese lauter werden :-/
 
Moin!
Ich vermute mal dass du vllt n soundchip von realtek drin hast...(oder was ähnliches) da solltest du mal ins treiberprogramm gehn > reiter soundeffekt und den lautstärkenausgleich ausschalten. oder es kann sein, dass die dolby-digital-einstellungen in den erweiterungen vom wmp falsch eingestellt sind. dafür einfach beim fenstermodus (den kleinen) rechter mausklick > erweiterungen > dolby etc und dich in den 3 einstellungen mal durchprobieren.
Hast du vllt andere plugins (z.B. DFX) installiert, musst du wahrscheinlich die dynamik etwas runterschrauben..

LG
 
Wie du richtig vermutet hast, hab ich n realteckkram. die Lautstärkeausgleich - Option was bereits deaktiviert. Ich würde sagen, dass es am WMP liegen MUSS, da die Probleme bei wimamp nicht auftreten.

Die Dolby-Einstllungen, wie alle erweiterten einstellungen hab ich schon durch :-( Ne Erweiterung wie DFX hab ich nicht installiert.
 
Das Ding ist, mehr Soundeinstellungen gibt es standardmäßig beim WMP nicht.
Mich wunderts dass beide Ansätze, Realtek Optionen und WMP Einstellungen keinen "Fehler" entlarvt haben

vll noch was im Realtek Audio Manager ?
 
Zwar nicht zum WMP, aber wenns nix wird die Frequenzschnitt wegzukriegen, probier doch mal AIMP 2 in einer etwas älteren Version. Finde die übersichtlicher, da man das normale PlayerFenster in die Audiobibiliothek einbinden kann.

Unten hab ich einen Screenshot angeängt. Du musst allerdings ein Paar Standardeinstellungen ändern, damit der Player so aussieht.

Da im CB Downloadbereich nur noch eine neuere Version vorhanden ist, habe ich auf Uploaded.to meine etwas ältere Version inkl Einstellungen hochgeladen.
In der Readme stehen die nötigen Details zum Einfügen meiner Einstellungen. Damit sieht AIMP dann aus wie auf dem Screenshot.

Viel Spaß ;)


Ergänzung ()

Bad Mo-Fo schrieb:
Das Ding ist, mehr Soundeinstellungen gibt es standardmäßig beim WMP nicht.
Mich wunderts dass beide Ansätze, Realtek Optionen und WMP Einstellungen keinen "Fehler" entlarvt haben

vll noch was im Realtek Audio Manager ?

Ohja - der Böse Realtek Soundmanager unter Windows 7 und Vista -.-
Hatte damit auch Probleme: Die Hinteren Boxen haben Stereomaterial nur mit einer kurzen Zeitverzögerung ausgespuckt ...
Hatte unter XP nie solche Probleme, weshalb ich wieder gewechselt hab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt -.-)
Danke DrogenKroete!

Aber ich wollt eeigentlich bei WMP bleiben, da der ansonsten nen echt geilen Sound fabriziert und eben in Windoof eingebettet ist. Wenn all Stricke reissen, komm ich aber gern drauf zurück!
 
War früher auch begeisterter WMP Fan ;)
... bis ich auf AIMP 2 gestoßen bin :p
Das beste ist meiner Meinung nach, dass AIMP 2 mit Windows starten und sofort abspielen kann :)
Einfach PC an und die Musik läuft


Edit: Auch praktisch: Selbst konfigurierbare Tastenkombinationen - Funktionieren auch, wenn AIMP im Hintergrund ist :)

Strg + Alt + Leertaste - Abspielen/Pause
Strg + Alt + Pfeil Links - Vorheriger Titel
Strg + Alt + Pfeil Rechts - Nächster Titel
Strg + Alt + Pfeil Oben - Lauter
Strg + Alt + Pfeil Unten - Leiser
Strg + Alt + F4 - Öffnet den Dialog zum automatischen Beenden oder Wiedergabe starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben