Lohnsteuerkarte (oder 2?), Einkünfte etc.

rotzdiekuh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.043
Hey,

ich stehe grad vor einem Riesenproblem/Frage(n):

Momentan siehts so aus:
Mein Zivildienst endet zum 31.12.2010, anschließend kann ich in dem Betrieb noch halbtags für 2 Monate weiterarbeiten (20h/Woche). Nebenbei habe ich einen Zeitungsjob (~70€, hier liegt dem Unternehmen aktuell die Lohnsteuerkarte vor) und ein Kleingewerbe ist als Nebenerwerb ebenso angemeldet.

Also:
70€ Zeitungen -> Lohnsteuerkarte
820€ Halbtagsjob -> hierzu brauch ich jetzt auch noch eine Lohnsteuerkarte, oder kann ich die vom Zeitungsunternehmen anfordern?
200-800€ Kleinunternehmen (je nachdem :) )

Die Frage ist, eine zweite Lohnsteuerkarte beantragen (welche Steuerklasse ist die dann, 6?) oder wie geht das vonstatten?
Wie sieht es mit der KRANKENversicherung aus? Ab wann muss ich hier zahlen?

Zu beachten wäre hier dann sicherlich, dass ich ab April studiere und ich somit eventuell schon Anspruch auf eine StudentenKV habe?
Ebenso stellt sich die Frage: Privat oder Gesetzlich (Meine Eltern sind bei der freiw. gesetzl. KV).

Alles Fragen über Fragen :)

Ich hoffe hier findet sich einer,der sich ein bisschen auskennt :)

Grüße
Patrick

Edit:
Mit den 8004€ und dem Kindergeldkram kenn ich mich aus ;) Dazu brauch keiner was sagen :)
 
Wegen der Lohnsteuerkarte:
Du musst einfach eine 2. beantragen und diese hat die Klasse 6. Wurde, bei mir zumindest, sofort ausgestellt. Deine 1. wirst du glaube ich nicht einfach so vorzeitig wieder erhalten.

Bezüglich deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.
 
Okay, werd mein bestes versuchen das hinzubekommen, morgen mal anrufen :p

Die Krankenversicherung würde mich noch interessieren, das ist noch sehr wichtig.

Den Rest bekomme ich schon geklärt :)

DANKE!
 
Zurück
Oben