Suche Automatisierungs-Tool

T2xlc

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
253
Hallo CB'ler

Für ein Modding Projekt benötige ich dringend ein Programm, dass mir stupide gleichförmige Arbeiten abnimmt.

Das ganze sieht wie folgt aus:

Ich habe in einem Ordner ungefähr 2000 dateien dieser Form: xxx_xxx.entity und möchte nun automatisiert z_xxx_xxx.entity daraus machen und zwar aus allen...

Ihr könnt euch wohl vorstellen, wie lange das manuell dauern würde.

Der nächste Schritt ist dann sogar noch aufwendiger, in eine leere .txt Datei müssen dann die Namen all dieser entitys mit Endung untereinander hineinkopiert werden.

z_xxx_xxx1.entity
z_xxx_xxx2.entity
... usw.

Und zu guter letzt der absolute Abschuss:

In dem Spiel werden verdammt viele verschiedene strings verwendet um Befehle aufzurufen, diese muss ich für meine mod "umleiten" sieht z.B. so aus:

IDS_ABILITY_BOOSTMORALE_DESCRIPTION
diese möcte ich mittels einer Art auto ersetzen umändern in
IDS_ABILITY_BOOSTMORALE_DESCRIPTION_Z

und dass bei wie gesagt zig tausend verschiedenen Strings in zig tausenden entitys

Nun bitte ich euch, wenn ihr ein oder mehrere Progrmmme kennt, die solche Automatisierungen durchführen, dann sagt sie mir doch bitte ^^
Sonst bin ich die nächsten paar Wochen beschäftigt, und bin mir dann nichtmal sicher, ob ich nicht ausversehen irgednwas vergessen habe.

schonmal danke für eure Antworten
mfg T2xlc
 
Wie wäre es mit einem kurzen Script, dass einfach alle Dateinamen mit bestimmter Form nach deinen Wünschen ändert? Der Aufwand dafür ist ziemlich gering. :)

Grüße
Eugl3na
 
Schonmal danke für die schnelle Antwort.

Naja im scripten bin ich nicht sonderlich gut, ich wüsste nicht, wie ich sowas anstellen kann ^^
ist es denn mittels script überhaupt möglich nur etwas an den Dateinamen anzuhängen, ohne den Rest zu ändern?
 

Sieht nach dem Spiel Sins aus. ;)

Für das Umbenennen würde ich den Total Commander empfehlen und für die Inhalte das Notepad ++.

Gruß
Lucike
 
^^ gut erkannt, ja es handelt sich um sins ^^

Ich hab es mir in den Kopf gesetzt die Sacrifice of Angels mod mit der entrenchment Erweiterung zu kreuzen...

Damit ich und ein Kumpel gemeinsam Spielen können, aber jeder mit seiner lieblings Fraktion
(er: Federation, ich: Advent) und genau das ist nicht ganz so einfach ^^.
 
1) Umbenennung von Dateien: JOE von Tools&More
2) Auflistung aller Dateien in einem Verzeichnis? z.B.: per DOS-Command: dir /b /c verzeichnis > liste.txt (glaub ich war das...)
3) Für das Umbennen von Einträgen innerhalb von Dateien würde ich einen Texteditor, wie PSPad, empfehlen, der Regular Expressions beherrscht. Damit kann man beispielsweise nach ID_* suchen und mit ID_*z ersetzen.

Hoffe das waren ein paar hilfreiche Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
total commander -> datei-> multi-umbenenntool

xxx_xxx.entity ---> z_xxx_xxx.entity
total commander -> datei-> multi-umbenenntool

IDS_ABILITY_BOOSTMORALE_DESCRIPTION
--->
IDS_ABILITY_BOOSTMORALE_DESCRIPTION_Z
ebenfalls tc, passende suchmaske benutzen bzw mehrere durchläufe machen

in eine leere .txt Datei müssen dann die Namen all dieser
entitys mit Endung untereinander hineinkopiert werden.
z_xxx_xxx1.entity
z_xxx_xxx2.entity
1. schritt: im verzeichnis auf der kommandozeile: dir > liste.txt
2. schritt: liste.txt in excel einlesen
3.schritt: überflüssige zeilen oben und unten löschen, sodas nur noch dateinamen da sind
4. schritt: in feld b1"=teil(a1;37;200) (oder so ähnlich)
5. doppelklick im feld b1 unten rechts auf das kleine kreuz - formel wird nach unten kopiert
6. spalte b1 percopy und paste in eine textdatei transferieren
 
Danke für die vielen Antworten, ich bin sicher, da kann ich mir was draus zusammenbasteln ^^
 
Zurück
Oben