Soundkarte ja oder nein?

MasterDiablo

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
766
Ich spiele mit den gedanken mir eine Richtige Soundkarte zu holen.
Zur Zeit nutze ich den OnBoard Sound.
PC ist auch nebebei über anlage angeschlossen.
PC Soundsystem ist das Logitech X230.
Hifi Anlage Teufel Concept E Magnum.
und ein Headset habe ich auch noch.
Musik lasse ich über anlage laufen pc halt spiele.
Für mich ist halt die frage habe ich durch eine Soundkarte wirklich beseren Sound?

Und wenn ja welche? Wollte nicht mehr wie 50€ ausgeben.
 
für's zocken? überflüssig.
 
ja, kommt nur drauf an, was du für einen Codec/Board hast. Das hängt relativ stark von den Board-Typen an sich ab, egal ob auf Baord A und B der selbe Codec drauf ist.

Was die Soundkarte angeht: Kommt auf deinen Anspruch an: Ich selber kann nicht bewerten, ob da eine Karte für ca. 50 EUR schon einen Mehrwert bringt. Ich schätze aber eher, du solltest etwas mehr ausgeben.
 
Meiner Meinung nach ist die Soudnqualität nicht signifikant besser oder schlechter... bei deiner hardware (was Lautsprecher meint) wirst du ohnehin kein unterschied hören.

das einzige wo eine Soundkarte helfen kann... war zumindest früher so ist den prozessor zu entlasten.

Früher wurde ein teil der Soudnberechnung vom Prozessor übernommen... ob es bei heutigen onboard soundkarten lösungen genau so ist weis ich nicht
 
ich kaufe seit ein paar jahren schon keine sound karte merh, da die soundkarten onboard für mich schon alle mal ausreichen.

auch kenne ich in meinem umfeld nur einer der noch ne soundkarte kauft, und der ist dj und hat halt andere anvorderrungen.

aber fürs normale zokken und filmschauen reicht es sicher.
 
Ja!!!

xD
Welche, kann ich dir nicht sagen. Ich bin seit meiner Creative Xtreme Music auch xtreme zufrieden, die, glaub ich, ist aber nicht mehr verfügbar, hat mich aber nur 35€ gekostet.

Der Unterschied zu Onboard ist aber gigantisch, gute Boxen/ Headset vorrausgesetzt.

WTF? Wird hier von einer Soundkarte abgeraten? Ich weiß ja nicht, was ihr für onboard-chips habt, aber meiner von meinem früheren P35-Mainboard war grottenschlecht.
 
Ich komme mal wieder mit meinen Halbwissen.


Wenn analog angeschlossen wird "ja", wenn digital ist es egal?
 
kommt drauf an was du mit dem pc machst und welche ansprüche du hast.

ich persönlich kaufe keine soundkarten mehr. meiner meinung nach geldverschwendung für ein bisschen bessere soundkulisse, wenn überhaupt.

der onboard sound ist heutzutage komplett zufriedenstellend wie ich finde.
 
MasterDiablo schrieb:
Für mich ist halt die frage habe ich durch eine Soundkarte wirklich beseren Sound?

Ja, aber der Anschaffungspreis lohnt - in meinen Augen - im Vergleich zu Deiner "Anlage" nicht.
 
shadow_one schrieb:
Ich komme mal wieder mit meinen Halbwissen.


Wenn analog angeschlossen wird "ja", wenn digital ist es egal?
In etwa:
Brüllwürfel sind in der Regel so schlecht, dass man zwischen onboard und guter Soundkarte keinen Unterschied wahrnimmt.
Wobei man sagen muß, dass die X-Fi sehr viel optimieren bei Kopfhöhren/Headsets. Wenn man fast nur mit Headsets spielt, dann lohnt sich schon so eine Xtreme Gaming billig Variante für ~30€.
Wenn man audiophil drauf ist, dann schickt man das audiosignal eh digital rüber und muß zwischen Chinch/Klinke Spdif, Toslink und HDMI wählen. Das Problem, hier macht die Soundkarte nichts, als dass sich der Preis rechtfertigen würde, nur hat halt wiederum nicht jede Soundkarte einen digitalen Ausgang. Andersherum bieten nur ganz teure Sondereditionen HDMI (mit Bitstream).
Ein weiterer Vorteil ist, dass manche Soundchips eben mehr Stimmen gleichzeitig berechnen, wobei eine separate Karte das aktiv macht und eine Onboard Chip (sofern er das macht) die Arbeit der CPU zuschiebt (was bei Quadcore und Co eigentlich uninteressant ist).
Ein Riesen Vorteil war zu XP Zeiten noch EAX, aber das funktioniert seit Vista nicht mehr und da es seit dem Zeitpunkt langsam guter onboard Sound üblich wurde, lohnt sich der Sprung eigentlich nicht mehr.
 
also ich war mit meinem Realtek auch recht zufrieden (1366er board) und hab damit n Edifier S550 angesteuert... hab dann ne Creative X-Fi Titanium gekauft und will sie nicht mehr missen, ich hör den unterschied auf jeden, ich denke mit dem Teufel wirst dus bei der Musik auch merken.... vor allem die 5.1 geschichten sind deutlich komfortabler...
 
Hol dir lieber einen AV-Receiver und schliess deine Teufel daran an...
So kannst du alle Quellen über ein Soundsystem hören und durch Nutzung eines optischen Kabels erübrigt sich die "bessere" Soundkarte...
 
Onboard bietet maximal EAX 2.
Allein deshalb braucht ein Zocker mit Anspruch eine Soundkarte - unabhängig von den Brüllwürfeln.

Edit: Ich habe allerdings XP.
 
MasterDiablo schrieb:
ein Soundchip von Realtek nutze ich. ALC889A

Ok, der ist schonmal sehr gut. Und bevor das hier mit den Mutmaßungen noch weitergeht, möchte ich mal ein paar harte Zahlen in die Runde werfen.
Die Werte aus beiden Tests wurden mit dem Rightmark Audio Analyzer Vers. 6 ermittelt, sie sind also vergleichbar.

Link 1 (Onboardchips, siehe 'Soundcheck', das MSI nutzt den ALC889)

Link 2 (Asus Xonar + Creative XFi, siehe 3. Tabelle)

Fazit: Auch ein guter Onboard-Soundchip, wie der ALC889 erreicht bereits hervorragende Werte. Ich bezweifle, dass man hier bei 'normaler' Lautsprecherausstattung klangtechnisch von einer dedizierten Soundkarte profitieren kann. (Features wie EAX 5.0 etc. lass ich jetzt mal bewusst außen vor).
 
Lohnt sich nur wenn du mit Headset spielst, Stereo Headset natürlich.
Da würde ich zu einer Creative X-Fi Music aufwärts greifen, oder eine ASUS.
 
? den 'soundchip die Daten finden man doch beim Geräte-Manger oder nicht?

bei mir steht HD Sound müßte aber was mit Realtek stehen?

Ich wüsste jetzt nicht ob du für 50€ was besseres findest

Ich nutze auch onboard Sound und der Klang der ist Bombe^^ damit kann ich das ganze Haus beschallen bei einem klaren Bassigen Sound

2.1 Boxen harman/kardon HK395

hier ist was zu deinem Realtek ALC889A
https://www.computerbase.de/forum/threads/x-fi-titanium-oder-realtek-alc889a.757613/
 
onboard kann ner Soundkarte nie das Wasser reichen :D nur damit es sich lohnt und du auch was hörst müssen es schon gute Boxen sein ...bei dir definitiv nicht der Fall, also gerademal egal. :evillol:
 
Wegen den Konsolen gibts eh kaum mehr Spiele die EAX nutzen, zum Beispiel verzichten alle neuen Battlefield Teile darauf und machen alles enginebasierend auf der CPU.

Deswegen ist ein guter DAC auf der Soundkarte wie der von einer Asus Xonar wichtiger.
Ich mag und brauche meine Creative nur noch weil ich ein gutes Stereo Headset nutze und mit dem Treiber guten Surround Sound erreiche.

In deinem Fall mit den kleinen Brüllwürfeln Z230 bringt dir ne dedizierte Soundkarte nix, zumal dein Chip eh von der guten Sorte ist, spielst du allerdings nur mit dem Headset und dieses ist von der besseren Sorte wie das Sennheiser PC350, lohnt es eher.
Den Faktor EAX wie gesagt kannst du ignorieren, ausser du zockst vornehmlich ältere Games.

Gibts noch Games die EAX 5 nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben