Soundkarte ja oder nein?

Hm, dazu bietet das zu wenig Anhaltspunkte... ich hatte mit den älteren ALCs eher Pech, kann aber nicht ausschließen dass du ein gutes Board hast...

Klingt denn der Sound schlecht? (Grundrauschen, Dumpf etc.) Wie klingt es im Vergleich zu anderen Quellen? (CD-Player)

Generell kann man sagen das mit einer vernünftigen Soundkarte der Klang besser wird... ob sich die ca. 50€ aber wirklich lohnen ist ne andere Frage.

reines, subjektives feedback ... primär GAMING !

1. kann da Overlord völlig zutimmen ^^... pers. finde ich auch bei "schrottboxen" ist ein unterschied
wahrnehmbar ( vielleicht hatte ich auch immer bisher ganz reudige ob-chips ).

2. wer gerne zockt, sollte sich den spass schon gönnen ... gute SK überstehen i.d.R einige configs
u. kosten auch nicht die welt.

3. BfBC2 / Bioshock 1&2 / ME / BionicComm. / Stalker-Reihe / Batman und und und ... ist mit SK
ein Traum ... wie gesagt ... rein subjektiv ... erschrecke nur immer wieder, wenn ich freunde besuche
mit OB-Sound. :)

Bei der digitalen Anschlussweise ist es vollkommen egal, weil der Ton erst in einem externen Decoder/AV-R zum Analogen gewandelt wird.

Nur beim Analogen gibt es einen Unterschied und der hängt von den DACs ab

Mr.Kaijudo schrieb:
Bist du zufrieden oder hast du das Gefühl der Sound könnte besser sein?

Bescheuerte Frage, sofern man nichts besseres kennt.

Ja es bringt. Wenns nicht gerade Hama Lautsprecher sind.

@Cokocool: Das stimmt nicht ganz. CMSS-3D, EAX, Equalizer etc wird auch bei digitalem Anschluss immer noch von der Soundkarte verarbeitet. Onboard zb hat kein CMSS-3D (also das man eben vor allem bei Stereo Kopfhörer genaue Ortung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die ganzen Logitech Boxen Fans an oder noch viel mehr die Leute die diese Gamer Headsets, ala Medusa, Logitech, Roccat und den ganzen Kack für TOP SOUND abstempeln.

Das nämlich ist nur weil sie nichts besseres kennen.
Ich hatte als kleiner Junge auchn Medusa für toll befunden, dann lernte ich ein Beyerdynamic MMX 300 kennen. Nun fass ich das Medusa Teil nicht mehr mit der Kneifzange an.

Viele geben auch ned gerne 200 Euro fürn gutes Headset aus.

Ist jetzt ein wenig übertrieben aber zum zocken ein 30 Euro Headset oder 50 Euro Boxen zu verwenden ist dasselbe als wenn ich einen 2000 Euro Gamingrechner habe und dann auf einem 17" CRT bei 1024x768 spiele.
Sound is wichtig und bringt sehr viel an Atmosphäre, deshalb macht man kaum etwas falsch mit ner Soundkarte ausser man schleift via HDMI von der Grafikkarte die Tonsignale untouched per Bitstream durch, inzwischen akzeptiert das ja auch PowerDVD und Arcsoft bei BDs und DVDs.

Zurück
Oben