Soundkarte ja oder nein?

Ich weiß YT als Sound Vergleich zu nehmen ist ein Widerspruch in sich, aber bei Sekunde 14 hört sich der Herzschlag mit der Onboard Karte sehr schwachbrüstig an.

http://www.youtube.com/watch?v=0_pbTRu2Epo

Hardware:

AKG K518 DJ
Creative X-Fi Xtreme Music
Realtek ALC 892

Was EAX Diskussion angeht: Habe noch nie den Spiele Modus meiner X-FI länger als 1 Min genutzt. Immer auf "Unterhaltungsmodus".

Rofl wenn ich das Gelaber schon wieder höre "Soundkarte? Überflüssig"... sorry, aber wer noch nie mit der X-Fi gezockt hat, weiß nicht wie geil Sound sein kann. Ich hab ein knüppeliges 5.1 Terratec System, aber der Sound ist einfach der Hammer. Bei Spielen wie Dead Space und Bioshock hat man permanent einen Ständer weils so geil ist.

Herzlichen Glückwunsch Overlord. Du hast gerade einen vollkommen subjektiven und unreflektierten Post abgegeben wie es nur ein extrem cooler 1337-Gamer tut....

Dead Space benutzt kein EAX, warum sollte dann eine X-fi besondere Vorteile haben. Soundkarten von Asus oder gute Onboardchips haben schon ihre Berechtigung.

Man kann einfach nicht pauschal die Aussage treffen "Klar immer eine Soundkarte" oder "Onboard reicht vollkommen". Man muss in jedem Fall genau gucken...

Intern kann eine X-Fi den Sound optimieren und künstlich hochrechnen. Ich habe auch nicht von EAX gesprochen. Klar ist der Post rein subjektiv. Aber rein subjektiv hat bis jetzt jeder den Unterschied zwischen onboard und X-Fi bei mir enorm gefunden (X-FI Xtreme Gamer Fatality Pro vs. Realtek 7.1 HD).

Und mit dem subjektiven Post ala 1337 Gamer würde ich aufpassen ;)

Welche Soundkarte für 50€ würdet ihr den vorschlagen?

Die Guten^^ fangen bei 100€ an da gibt es ein paar von 36€ - 58€ obs sich das lohnt von onboard auf so "eine Billige" Karte? umzusteigen?

Asus Soundkarte Xonar HDAV1.3 7.1 PCIe x1 für ~180€

Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium HD 7.1 PCIe x1 ~160€

Selbst mit 8€ Ohrhörern und 128k mp3s höre ich mit meiner Asus Xonar DS einen riesen Unterschied. Also ein klares JA!

Musste mal ein paar Stunden ohne Sounkarte Arbeiten, das war ein Graus es klang zwar nicht schlecht aber irgendwas hat gefehlt. Der Sound Klang übelst dünn zurück zu Onboard wäre nur noch eine Notlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Amusens schrieb:
Die Guten^^ fangen bei 100€ an d

Gute Soundkarten gibt es ab 50€. ASUS Xonar DX oder Creative X-Fi Titanium. Alles darüber ist für die meisten Anlagen eh schon überdimensioniert, erst recht wenn es sich um PC Boxen Systeme handelt. Da ist imho meist eine solche 50€ Soundkarte schon unverhältnismässig überteuert.

Wie gesagt... Ja, Du wirst einen Unterschied hören. Aber Nein, bei Deinen Lautsprechern lohnt sich die Anschaffung nicht.

Amusens schrieb:
Welche Soundkarte für 50€ würdet ihr den vorschlagen?
Die Guten^^ fangen bei 100€ an da gibt es ein paar von 36€ - 58€ obs sich das lohnt von onboard auf so "eine Billige" Karte? umzusteigen?
Asus Soundkarte Xonar HDAV1.3 7.1 PCIe x1 für ~180€
Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium HD 7.1 PCIe x1 ~160€

Selbst die Karten für 50€ bieten bessere DACs als die meisten Onboardgeräte.

Und ich bitte dich - eine 180€ Soundkarte für ein Logitech X230 oder ein Teufel CEM ? :freak:
Den Großteil des Klangs machen die Boxen aus ! Da gibt man mehr Geld für die Karte aus für das System, das ist totaler Blödsinn :)

serra.avatar schrieb:
onboard kann ner Soundkarte nie das Wasser reichen :D

Ok, dann lassen wir dich mal das Gigabyte-Board des TE gegen eine Ultron Octosound antreten :king:

Eine Soundkarte kannst du dir bei dem ALC889a eigentlich sparen... an einem AKG K530 klingt eine Auzentech Prelude jetzt nicht signifikant besser...

Wenn man natürlich sein HiFi-Equip aufrüstet kann man evtl. drüber nachdenken, aber da der ALC 889a auch DDL bietet schließt man das einfach per SPDIF an und braucht wieder keine Soundkarte...

Ja: manchmal überlege ich mir wirklich, wozu ich eigentlich die Prelude hab ;-) stammt aber noch aus Zeiten von MSI-Boards mit richtig grottigem OnBoard-Gerausche.

-Overlord- schrieb:
Intern kann eine X-Fi den Sound optimieren und künstlich hochrechnen.
Seit Vista macht das aber vornehmlich die CPU und nicht mehr die Karte und diese Optimierungen, da bekommt man eher einen Hörsturz.
Am schlimmsten ist dieser 24bit Wandler, da hört sich jede Quelle scheiße an...

Leute die viel Wert auf Musik legen, also Audiophile, möchten Ton unverändert haben und wenn man unverändert etwas digital weiterreicht, dann braucht man eigentlich nicht mal den Chip, da dieser lediglich für die Schnittstelle zuständig ist.

@Shadow_One
EAX war zu Erscheinen eigentlich eine Hardware unterstützte Programmroutine um bei Spielen Effekte einzumischen, so dass ein Geräusch nur einmal als Datei vorzulegen benötigt und nicht einmal für Unterwasser, einmal mit Hallenklang, einmal normal und noch 5 Male.
Man kann diese Effekte in per Software bei der Creative allgemein gültig einschalten, was aber nur Spielerei ist.
Das Problem ist, dass eben die Programmroutine mittlerweile in den Engines drinsteckt und so nicht mehr Hardware gebunden ist, was gerade bei der Konsolengeneration wichtig ist.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass Microsoft mit DirectX10 die Kommunikationsgrundlage zwischen Soundkarte und Programm erschwert hat, weshalb EAX seit Vista nicht mehr geht.

Der einzige Vorteil, den man mit einer extra Hardware noch hat, sind bessere Bauteile, was entscheidend beim Klirrfaktor und Co sich bemerkbar macht. Nur diese Karten sind eben die Spezialteile von Auzentech und Co und liegen bei einem Budget von 200€+ und machen erst Sinn wenn dahinter auch eine analog angesteuerte Anlage steht, die weit über 2000€ gekostet hat.

Der einzige echte Pro Punkt für die normalen X-Fi Karten sind die Spiele und Raumklangoptimierungen für Stereokopfhöhrer.
Da kommt bisher keine Onboard Karte mehr mit

Jesterfox schrieb:
Ok, dann lassen wir dich mal das Gigabyte-Board des TE gegen eine Ultron Octosound antreten :king:

Komisch warum klingt dann meine Ultron die jetzt im 2.Rechner steckt viel besser als Onboard? Besonders mit Treibern der Club 3D Theatron. Ok mit dem X-Fi mod ist das wieder Geschmackssache aber naja, jedenfalls ist der Onboard des TE nicht der Überflieger gegen eine Ultron Octosound :freak:

Die Bewertungen kommen auch nicht einfach so zu Stande:
http://www.amazon.de/Ultron-8035-Soundkarte-OctoSound-Surround/dp/B0007LYG5M

@Mr.Kaijudo: vermutlich hast du keine ALC889a zum Vergleich... aber zumindest die technischen Werte sprechen klar gegen die kleinen C-Medias und für die Realtek HD. Und Gigabyte (die exklusiv den 889a verwenden) verbauen auch gute Komponenten um den Chip herum, dass er den klang auch ausspielen kann.

PS: und was Bewertungen angeht... die sind bei der Agrippa auch super. Die Tests zeigen aber ein ganz anderes Bild...

Das was Gigabyte da an DACs und OPAMPs verbaut, reicht trotzdem noch lange nicht an eine Xonar oder X-Fi heran. (Vor allem nicht an die Xonar)

Wie auch? Bei sagen wir mal einem durchschnittlichen Mainboard-Preis von ~100€ sollen also noch die gleichen hochwertigen Teile verbaut werden wie bei einer ~50€ Soundkarte?
Das kann mir keiner erzählen.

Behaupte ich ja nicht... ich sag nur, das man an einem AKG K530 keinen signifikanten Unterschied merkt... und man deshalb bei "durchschnittlichen" Boxen und KH sich die Soundkarte sparen kann.

Außerdem sind bei den Realteks die DACs intern, da kann Gigabyte nicht viel falsch machen ;-)

(ist bei den kleinen C-Medias übrigens auch so, deshalb hat auch Auzentech keine Chnace aus der X-Plosion noch was rauszuholen...)

Dass bereits interne DACs vorhanden sind, heisst nicht, dass es nicht möglich wäre noch andere DACs einzusetzen. OPAMPs drehen auch noch ein bisschen was am Klang :)

Also ich hab eine Asus Xonar 1.3 HDAV slim im HTPC am Bose Acoustimas 10 (5.1) und ne Creative extreme Music im Spielerechner und muss sagen dass die Asus den weitaus besseren DAC hat, bei Musik merkt man das sofort.

Der einzige Grund warum ich die Creative noch ned rausgeschmissen hab, ist dass ich wie gesagt mit Stereo Headset spiele weil 5.1 Headsets nicht wirklich das bringen was man erwartet und da ist die Creative eben das Beste.

Nutzt man vornehmlich Stereo oder GUTE 5.1 Boxen würd ich allemal zur Asus greifen.

Zurück
Oben