Packard Bell EasyNote TJ71 Demontage unmöglich

meow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.483
Hallo,

trotz meiner Abneigung gegenüber "Billigmarken" und dazugehöriger "Multimedianotebooks" habe ich hier einen Packard Bell EasyNote TJ71 liegen. Dieser hat eine defekte Grafikkarte (Gerät läuft an, gibt kein Bild aus, weder intern/extern). Jetzt will ich die wechseln, Teile etc. alles da. :)

Leider geht das Gerät nicht so auseinander wie die Geräte wo ich zertifiziert bin :(

Hat jemand ein EasyNote TJxx schonmal zerlegt? Bis zur Hauptplatine? Wäre euch dankbar.
Anbei ein Bild wie weit man kommt, wenn alle Schrauben entfernt sind.

Irgendwie gehts unter der Tastatur nicht mehr weiter (die einzige schwarze Schraube bewirkt nichts)

Edit
Die Blende oben mit den Touchtasten ist auch demontiert, darunter aber auch no chance ??
 

Anhänge

  • WP_000038.jpg
    WP_000038.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 2.103
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, wie du den Chip vom Mainboard entfernen willst, wenn du das Ding zerlegt hast, aber einen Serviceplan habe ich auch nicht.
 
Es ist ein MXM-Modul - Mobility HD4570 ;)
 
die Cover sind wahrscheinlich mit einander verklickt, also einfach mal schauen ob du an einer stelle ein wenig lockern kannst und dann versuchen von dieser Stelle aus, es weiter zu öffnen.

Das Plastik unter der Tastatur wirkt ja sehr billig....
 
Wie gesagt bin auch kein Fan davon. Dennoch möchte ich soweit möglich vorstoßen. :D
 
Sieht aus, als würde nur ein bissl grobe Gewalt helfen, denk au, dass die iwie verklickt sind!
 
Hattet Recht, grobe Gewalt hilft. Mach ich ungern aber ging lustigerweise wirklich. Allerding ist das Touchpad auf die Platine geklebt. Ich werd noch irre. Fenster auf und raus ... :D
 
Das Touchpad ist sicherlich nicht auf die Platine aufgeklebt... das habe ich noch nie gesehen. Es wird sich in der oberen Gehäuseschale befinden und ist mit einem Flachbandkabel verbunden mit der Hauptplatine (links über dem Touchpad schaut das Kabel schon raus...)

Schick mir mal ein paar detailierte Fotos... auf dem Foto da oben kann man rein gar nix erkennen... Normalerweise ist es stets das gleiche...

1. Schrauben lösen, alle sichtbaren Kabel rausziehen, speziell Wlan.
2. Display ab
3. Gehäuse aufklammern (die sind stets zugeklickt), dabei muss die untere Schale leicht eingedrückt werden an den Seiten. Wenn du erstmal nen Anfang hast, gehts ganz leicht.
4. die Flachbandkabel für Touchleiste, Touchpad und sonstige Zusatztasten entfernen

solange aber das Display noch dran ist, hast eh keine Chance...

Warum machst das eigentlich selber ? Das Gerät müsste noch Garantie haben... Du schreibst, das du alle Teile hast... und woher weist, ob eine MXM II oder eine MXM-B verbaut wurde... ? Denn die HD4570 gibts in beiden Bauformen... Wobei ich immernoch bezweifel, das dort überhaupt ein MXM Modul verbaut wurde...

276076186_791.jpg

276076187_888.jpg




schau mal bei YouTube vorbei... http://www.youtube.com/watch?v=bgURThy0_rc

Das Gateway NV5378u ist baugleich.... und siehe da http://nokotion.en.alibaba.com/product/357843830-210608782/GATEWAY_motherboard_NV53_554FM01021.html "Graphics Card Type Integrated"

Auf den Bildern kann man sehr gut den Platz für die HD4570 erkennen, wo sie bei einigen Modellen draufgelötet wurde... Bei dem Model dort gibts nur die HD4200 aus dem Chipsatz. Platz für ein MXM Modul ist dort nicht... hätte mich auch gewundert, habe das baugleiche TJ65 hier, mit Geforce 240M onboard... Aber halt Intel Plattform...

Bevor du es wegschmeist, nimm ich es dir gerne ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also Book hab ich vorgestern noch auseinander gebaut bekommen.
Vorab: Garantie verflogen weil Besitzer selbst schon dran rumgefingert hatte und eben dadurch die Grafikeinheit zerstört hatte. Vermute nicht entladen oder sogar nen kurzen drauf gegeben. Weiß es nicht, wohl besser so :D

Handballenauflage war mit extrem starkem Clips am Gehäuseboden verankert, ging wirklich nur mit Gewalt raus. Touchpad war über Leiterfolie (?) auf eine Platine aufgeklebt. Ja, geklebt! Ich musste so lachen ... da kann ich lang Schrauben ziehen.

Es war aber ein MXM Slot vorhanden, europäisches Gerät!!! alte Karte raus, neue Karte rein, Pad drauf, wieder zusammengebaut, gestartet, läuft wieder. Die Ersatzkarte wurde direkt bei PB erworben, ein Einbau dort hätte 225 Euro gekostet.
 
Na davon hätte ich gerne ein Foto gesehen, denn der Hersteller des Barebone´s verbaut sicherlich keine 3 unterschiedlichen Mainboards... Alleine schon weil gar kein Platz für eine MXM Karte wäre... Selbst wenn in den europäischen Geräten ein MXM Slot sein sollte, müssten zumindest der Platz auf der Platine vorhanden sein und auch die nicht eingelötete Stelle wäre sichtbar...

Und das mit dem Touchpad glaube ich auch nicht, da das Chassie das gleiche ist bei sämmtlichen Geräten dieser Serie... Es werden nur kleine Sachen wie Anschlussausgänge verändert... Und das ein Touchpad auf die Platine aufgeklebt wird, davon habe ich noch nie was gehört oder gesehen... und ich habe schon mind. 200 unterschiedliche Geräte auf meinem Tisch gehabt...

Naja, ich denk mir den Rest... :volllol:
 
Dann glaubs nicht, ich habs selbst gesehen. Versuch mal bei dem TJ65 das Touchpad und die Tasten zu wechseln. Du wirst es nicht glauben wollen :D
 
Das Touchpad ist fest mit dem Palmrest verbunden, aber nicht mit der Platine... Wie man auf deinem Bild auch sehr gut sehen kann ist es mit einem Flachbandkabel mit der Platine verbunden.

Aber naja, dein Gerät scheint wohl aus einem Dorf in Polen zu kommen... wenn so viele Sachen anders sind wie beim Serienmodel... :)
 
Zurück
Oben