Bewerbungsmappe ?!

Calenleya

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
793
Ich wollte heute und morgen einige Bewerebungen fertig machen und verschicken. Auf einem Bewerbertraining habe ich einiges über Online-Bewerbungen und dem Bewerbungsgespräch gelernt, aber kaum was über Bewerbungsmappen.

Nun meine fragen:

Ich hab mal gehört, für jede Berufssparte (z.B. Mechanik, Elektronik, Landschaft/Natur) soll es bestimmte farben geben, die meist ausschlaggebend für das durchlesen sind, ansonsten werden sie sofort aussortiert.

Soweit ich weiß ist Elektro "Blau" und Metallbau "Grau". jetz wollt ich noch wissen ob das stimmt, und falls ja welche man noch für holzbau, näher tischler nehmen sollte.

Hab auf seiten wie dieser nichts bezüglich farben gefunden


und ob es besser ist, pappmapen ohne durchsichtigem deckbalt oder Plastikmappen mit durchsichtbarem deckblatt und Bewerbungsdeckblatt zu nehmen.



meine Bewerbungen sind soweit alle schon fertig, werden nur noch ausgedruckt, unterschrieben und versendet.


vielen dank für kommende antworten

MFG
 
Nimm was schlichtes, seriös aussehendes. Wenn die Personalchefs auf son Blödsinn achten würden, würd ich mal gern wissen, wer das erfunden haben soll...
 
GOOGLE !!!!
außerdem die gucken er auf dein nutzerprofil als auf die optik der Bewerbungsmappe :)
 
Nimm 3-Teilige Pappmappen in Blau, Grau oder dunkel Rot. Ist aufjedenfall besser als ein Schnellhefter!
 
Ein Glück das in der IT mittlerweile Online Bewerbungen üblich sind ;) Aber mal ernsthaft, was sollte die Farbe der Mappe mit der Wahrscheinlichkeit der Einstellung zutun haben?!?
 
Nimm welche, die man gescheit durchblättern kann. Die lesen sich bei ner Tasse Kaffee am besten. Wenn ich Bewerbungen im Schnellhefter bekomme, wo die Seiten immer wieder zurück klappen, kriege ich schon beim lesen zuviel.
 
Ja genau,

die pinkne Mappen für schwule Ausbildungsleiter, rote und gelbe für weibliche und alles andere egal..

Ne quatsch, also das doch normalerweise total egal, solange man es nicht übertreibt.

Du könntest m. Meinung nach jede Farbe nehmen, solange sie nicht verblasst sind.
Nehm lieber ein kräftiges Blau als so ein hellblau, das schon fast alt aussieht.
 
Mike Lowrey schrieb:
Ein Glück das in der IT mittlerweile Online Bewerbungen üblich sind ;) Aber mal ernsthaft, was sollte die Farbe der Mappe mit der Wahrscheinlichkeit der Einstellung zutun haben?!?

Genau DAS dachte ich mir auch gerade :)

Bin froh, mir nicht solche - in meinen Augen wirklich sinnfreien - Gedanken machen zu müssen.

Wenn es denn wirklich in bestimmten Fachrichtungen so usus ist, dass nach Farben der Bewerbungsmappen entschieden wird ... na dann Prost Mahlzeit. :freak:
 
Wie du es machst, machst du es falsch. Da gibt es tausend wahrheiten. Gibt sogar Persos die am liebsten gar keine Mappen haben wollen, da die sonst immer rumfliegen... alles schon gehört.

Seh zu das du was seriöses nimmst was dir gefällt. Muss ja hinter deiner Bewerbung stehen.
 
@MISCHKA, schick mir mal über pn deine email. hätte da paar pdfs zum interviewtraining/lebensläufen/arbeitsverträgen/todsünden/erfolgsgeheimnisse von miele/nixdorf/bertelsmann und was die sich darunter vorstellen.
 
Man-o-man kriegt ihr so einen Blödsinn wirklich beigebracht? :freak: Arge live.....boah,da dreht sich alles...:skull_alt:

Überlege doch mal selbst,woher willst du wissen welche vorlieben dein evtl.zukünftiger Chef in sachen Farbe hat? Das ist schlichtweg unmöglich.Du kannst lediglich versuchen die erste Seite deiner Bewerbung interresant zu gestalten,damit er schon mal hinschaut.( Vorderseite der Mappe muß aber durchsichtig sein,damit er das Deckblatt deiner Bewerbung sieht)

Gruß Agent9
 
/\/\ISCHK/\ schrieb:
(...)
und ob es besser ist, pappmapen ohne durchsichtigem deckbalt oder Plastikmappen mit durchsichtbarem deckblatt und Bewerbungsdeckblatt zu nehmen.
(...)

Wenn ich mir dein Posting durchlese, kann ich nur dazu raten, deine Mappe noch einmal von jemand Anderem durchlesen zu lassen, um jedweden Rechtschreibfehler zu finden. Die Farbe ist definitiv egal, aber die Pappmappen haben den großen Nachteil, dass man erst einmal die Mappe öffnen muss, um den Bewerber zuordnen zu können. Bei 150 und mehr Mappen ist das sehr lästig, das kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten.

Ich selbst kann mich normalerweise an den Zusammenhang an Foto und Eindruck erinnern, wenn ich die zweite Siebrunde angehe. Beim Eingang werden zuerst alle grob fehlerhaften Bewerbungen aussortiert, das geschieht gleich beim Öffnen. Darunter fallen unordentliche & unvollständige Bewerbungen und z.B. so "originelle" Ideen wie BEWERBUNG in sechs Farben mit Comic Sans gesetzt als Titel. Die anderen Mappen werden grob durchgelesen, um die offensichtlich nicht geeigneten Kandidaten zu eliminieren. Was dann übrig bleibt, bekommen dann entweder die Personaler oder die betreffenden Abteilungsleiter, je nach Organisation der Firma. Und erst jetzt wird die Mappe wirklich komplett gelesen.
 
okay
Plastik hefter mit klemme, gutes deckblatt und gedeckte farben

danke für die vielen antworten.

@brimbamborum

hätte gedacht so ein kommentar kommt viel früher :D

aber keine angst hab alle durchsehen lassen von mehreren leutenm unteranderem 2 deutschlehrern (Tante und Onkel)
 
Wo hier gerade das Wort Foto fällt, wie habt ihr es damit eigentlich ?

Prinzipiell scheint es ja aktuell einen Trend zu geben, wie in den Staaten auch, bei Bewerbungen auf dieses zu verzichten.
Sehe das selbst eigentlich relativ neutral, würde mich aber mal interessieren, ob und mit welchem Erfolg das hier schonmal jemand gemacht hat bzw wie das die Personaler hier sehen ...
.
 
mein dad meinte auch man brauch eign. kein foto mehr, glaube aber eher das erhöt die chance zum gespräch eingeladen zu werden.

wenn eins mitgeschickt wird:
Als Foto oder aufgedruckt aufm papier?
 
Ich finde ein Foto schon hilfreich. Aber das kommt immer auf die Umstände ab. Liegen nur wenige Bewerbungen vor, sind Fotos für mich nicht so wichtig. Bei vielen Mappen auf dem Tisch fällt es zumindest mir jedoch sehr viel leichter, wenn Fotos vorhanden sind. Aber das mag individuell verschieden sein. Stelle dir einfach vor, du hättest 100 Mappen wie deine auf dem Tisch und sollst eine geeignete Menge filtern, die man zum Gespräch einladen soll. Da bist du erst einmal froh über jede einigermaßen begründbare Entscheidung, eine Mappe nicht mehr in die Hand nehmen zu müssen.

Probiere aus, wie gut ein gedrucktes Foto aussieht. Dies kann sich nicht lösen und das Papier wird nicht so steif wie bei einem geklebten Foto. Eine Qualität wie bei einem Hochglanzmagazin ist nicht notwendig, es sollte aber besser sein als bei einer Tageszeitung. Dies ist auch mit einem Laserdrucker erreichbar, wenn das Bild passend aufbereitet ist.
 
Sofern nicht explizit von Unternehmensseite davon abgesehen wird, würde ich ein Foto mitschicken. In Deutschland habe ich mich immer mit Foto beworben, die Bewerbungen nach Großbritannien, die ich gerade schreibe, sind natürlich ohne.

Ich würde das Bild auf dem Lebenslauf drucken, irgendwo rechts oben, nicht größer als 4x6 cm. Aber wenn du dich auf Papier bewirbst, achte bitte darauf, dass du mit einem halbwegs ordentlichem Drucker auf halbwegs ordentlichem Papier druckst.
 
Ich arbeite neben meinem Studium in einem Unternehmen in der Personalabteilung und kann Dir aus meiner Erfahrung folgende Tipps geben:

Foto: grundsätzlich würde ich sagen, bewerbt euch immer mit Foto, aber keine privat Fotos, wo Ihr euch ausschneidet! Investiert die 10 Euro und geht in ein Fotostudio! Ich kann euch erzählen, ich hab da Fotos gesehen, dasss würde mir keiner glauben!

Anschreiben: gibt euch hier viel Mühe, versucht besonders auf eure Stärken, Interessen usw. einzugehen und vermeidet es irgenwelche allgemeinen Texte abzugeben. Am schlimmsten sind 0815 Texte, die an 20 unterschiedliche Unternehmen geschickt werden, damit sinkt die Wahrscheinlichkeit eingeladen zu werden gegen Null!!!

Lebenslauf: Investiert auch hier ganz viel Zeit, ein Lebenslauf kann nicht ausführlich genug sein, auch wenn Ihr euch nur einige Wochen mit etwas beschäftigt habt, tragt das ein!
Aber vermeidet lange Texte, Stichwortartig und am besten noch besonderheiten fett schreiben! Personalchefs haben nur wenig Zeit für jede einzelne Bewerbung und da ist der Inhalt wichtiger als irgenwelche Formatierungen!

Bewerbungsmappe: aus meiner Sicht relativ egal, der Inhalt ist viel wichtiger. Aber dennoch sollte, die Mappe einfach ordentlich aussehen und übersichtlich sein. Mir persönlich gefallen 2 Arten von Bewerbungsmappen am besten:
- Mappe1
- Mappe2

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß
BTT
 
Zurück
Oben