News Microsofts Anti-Spam-Technik kein Standard

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.786
Wie die IETF (Internet Engineering Task Force) heute bekannt gab, wurde das Standardisierungsverfahren für die Anti-Spam-Technik „Sender ID“ eingestellt. Die Arbeitsgruppe MARID (Mail Transfer Agent Authorization Records in Domain Name System),welche die Entwicklung überwachte, wird somit aufgelöst.

Zur News: Microsofts Anti-Spam-Technik kein Standard
 
Tja, wieder einmal verhindert Microsofts Geldgier eine sinnvolle Neuerung.... Schade drum.
 
Ich finde das auch schade. Ein neuer Email-Standard ist schon lange zwingend notwendig geworden (es würde auch erheblich Traffic eingespart werden können).

Heißt das, dass jetzt die Entwicklung diesbezüglich komplett eingestellt wurde, oder gibt es noch andere, die an dieser Geschichte forschen/basteln?
 
Warum seid ihr alle am Trübsal blasen?
Es konnte uns nichts besseres passieren, als das ein besseres Verfahren, welches nicht von MS stammt und OpenSource ist verwendet wird.

Ms hätte geholfen den Standard schneller zu etablieren, aber ich denke den Spam hat jeder satt, so werden genug Sysadmins ihre Server umstellen.
 
value schrieb:
Warum seid ihr alle am Trübsal blasen?
Es konnte uns nichts besseres passieren, als das ein besseres Verfahren, welches nicht von MS stammt und OpenSource ist verwendet wird.
Doch, ein Verzicht auf die Patentansprüche seitens MS fände ich besser. Das Verfahren wurde von den Experten ja gerade als gut empfunden, wenn da nicht die rechtliche Blockade wäre.

Ein IETF Standard auf den MS Patentansprüche hätte, wäre jedoch natürlich ein herber Schlag gegen die OpenSource-Gemeinde gewesen.
 
Das Problem war eigentlich nicht Microsoft, da Microsoft ja grundsätzlich gesagt hatte, dass es die Technologie gratis lizenziert - nur wollten sie halt nicht auf ihr Patent verzichten: Patente kosten & bringen Geld!
Ich glaube, dass die Ignoranz dummer einseitiger Open-Source-Projekte der Ausschlag war :cool_alt: -

MfG Max
PS: Answers are useless - Only my opinion is my opinion ;-)
 
Ich glaube, dass die Ignoranz dummer einseitiger Open-Source-Projekte der Ausschlag war :cool_alt: -
Was du über die Open-Source-Projekte sagst, trifft wohl eher auf deinen Kommentar zu. Informier dich lieber mal besser über die Hintergründe, bevor du solchen Unsinn von dir gibst.
 
@Sniffles

Sender ID wäre nicht nur ein Schlag gegen OOS gewesen sondern gegen alle Nutzer von E-Mail Systemen.

@MGTech

Nein, die Lizenzen etlicher OOS Projekte lassen so einen Patentwahn wie von MS nicht zu, deswegen wurde das Projekt zu recht gecancelt. Und es haben ja auch anderen Nein gesagt... u.a. AOL und sie sind sicher kein auf OOS aufbauendes Unternehmen. Wenn MS was verspricht ist das rein gar nichts wert. Das Wort eines Mörders ist da mehr wert. Wenn sich so ein Standard durchsetzt wartet man eben 10 Jahre und pocht dann auf die Patente. Nein danke... zumal es schon vor Jahren ähnliche Ansätze gab die OOS waren aber nicht richtig weiterentwicklet worden. Dort werden die neuen Versuche ansetzen.
 
Ok, ich glaube man kann sagen, dass man von einem User der BSD in seinem Namen enthält nicht sehr neutrale Sachkompetenz in Bezug auf OpenSource erwarten kann, naja, was solls....

MfG Max
 
@ MGTech

Kannst du deinen Trollversuch auch begründen? Wird in FreeBSD kein OpenSource verwendet? Habe ich kein OOo, Firefox, XFCE, Thunderbird, Evolution ... unter FreeBSD? Überleg das nächste Mal bevor du unsachlich lostrollst. [--]
 
Zurück
Oben