Welches Heimkino / THX - System

Trusten

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wie ihr am Titel erkennen könnt bin ich auf der Suche nach einem Heimkinosystem / THX - System.

Das ganze kommt ins Wohnzimmer welches ca 70-80qm. hat.

Es werden zu 65% Film geschaut, 5% Dokus, Nachrichten usw. und zu 30% Musik.

Vorhanden sind bis jetzt diese 2 Receiver:

Sony STR-DB 798 S 7.1
Harman/Kardon AVR 155 5.1 (Wobei dieser eher unwahrs. wäre/Ist)

Jedoch wäre es auch möglich hier über etwas neues nachzudenken.

Bis jetzt hatte ich an dieses hier gedacht.
Ich denke aber das ihr villeicht noch bessere Vorschläge habt.

Als Budget habe ich 5000€ zur verfügung.

Und bitte keine Posts wie: Tut mir leid da können wir dir nicht weiterhelfen, geh in ein Geschäfft und hörs dir dort an.

Ich möchte erstmal Infos sammeln damit ich ungefähr weiß in welche Richtung das ganze läuft.

Zuletzt bearbeitet:
THX Soundsysteme sind meinermeinung nach sinnlos da es dir nur was bringt wenn du filme anschaust die auch thx sind, und das sind meineswissens nur LucasArts filme ( StarWars,..).

Da kann man Geld sparen und anderweitig investieren.

Bei den LS kommt es daruf an welche Klangfarbe sie haben sollen, sollen sie wärmer sein (Dynaudio, Quadral) oder eher auf hochton gestimmt sein (elac/canton)

Vom Preis verhältnis würde ich ca 1000+- für den AV-R und den Rest für LS inkl Kabel etc.

ein AVR für 300 € macht bei einem LS set für 4k kein Sinn.

Die meisten Filme sind auch maximal in 6.1 aufgenommen und nicht in 7.1 (kann mich täuschen)
da bringt dir ein 7.1 set auch wieder mehr schein als sein, dann lieber ein Potentes 5.2 set bei deiner raum größe.

Zuletzt bearbeitet:
Für Lautsprecher kannst du dich mal bei Nubert umsehen. z.B. die Nubox-Seria.. 681 als Front usw. Aber nicht jedem gefällt das Klangbild der Nuberts.. Musst du dann wirklich probehören. Das ist allerdings bei Nubert kein Problem, da man dort alles wieder zurückschicken kann und die Lieferung wirklich sehr flott ist.

Folgendes klingt jetzt ein wenig Patzig aber versteh das bitte nicht falsch:

1. Trenn Dich von THX
2. Trenn Dich von Teufel
3. Schau lieber im Hifi-Forum vorbei, da kann gezielter darauf eingegangen werden warum 1. unwichtig ist und 2. es viel Besseres gibt, für weniger Geld.

Viele Grüße

1. THX ist Marketing ! Das sagt absolut nichts über die Klangqualität aus
2. Bei dem Budget kauft man sich keine Teufelkomptaktboxen - vorne sollten es schon ordentliche Standboxen vorne sein
3. Halte dich an die üblichen Marken ala Heco, Nubert, Canton, KEF, B&W, Kipsch, Dynaudio, Wharfedale und so weiter
4. Probehören in Hifiläden
5. Dein AVR sieht etwas unterdimensioniert aus

Edit:
Da waren einige schneller :)

vergiss das teufel xD

2 davon als front:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=5

da du auch viel musik hörst schalte den rceiver auf 2.0 um - für musik gibts einfach nichts besseres und das geben die 2 prachtstücke auch wieder.

center:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=1

rear (dipole):

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=6&category=1

und subwoofer - ein hammer teil:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=11&category=1

nur muss da ein anderer receiver her. wenn du schon was ordentliches aufbauen möchtest dann würde ich mir auch einen neuen receiver gönnen.
guck dich mal bei yamaha, denon und onkyo um. da ist bestimmt was für dich dabei.

ich denke damit wärst du sehr gut bedient.
allerdings gilt auch wieder: hören ist subjektiv. das optimum wäre nunmal wirklich dass du dir die lautsprecher/receiver anhörst.
ich kann dir hier nur raten was ich persönlich schon gehört hab. und das von mir empfohlene set hört sich echt geil an :) und du sparst dir auch noch ne menge.
da du ein recht üppiges budget hast würde ich mir auch mal die nuline serie angucken - hab leider nie was davon gehört, aber wenn mich die nubox schon umhaut...;)

Zuletzt bearbeitet:
Soo, dann mal los.

Die Vertsärker sind Murks. Schnippel vom Budget nen Schein ab und hol dir was Anständiges: Denon 3311, Onkyo 809, Marantz 6005 oder jeweils die größeren Brüder. Die haben dann auch die Leistungsreserven um ein Heimkino zu befeuern.

Damit sind grob 1000 bis 1500€ weg. Aber Das ist wirklich sinnvoll.

Jetzt muss man im Kopf nurnoch von diesem THX Voodoo weg, das ist Marketing Bla Bla.

Jetzt musst du wissen, ob du das Set mit ausgewachsenen Boxen stellen kannst, oder kleinere LS wichtig sind. Soll das Set totschick sein oder zeigen, was es kann usw usw.

Subwoofertechnisch solltest du dich an die sehr guten Nubert Produkte halten. Dort könntest du auch die restlichen LS kaufen. Die machen Boxen vom Feinsten.

ABER: die sind direktversender. Also immer die gleichen Preise.

Mit ein wenig Mühe findet man ehemals deutlich teurere LS als Auslaufmodell von Heco, Canton und (für das Heimkino immer eine Empfehlung) Klipsch.

Nimmt man also mal das Klipsch Beispiel:

Onkyo 809 ca. 1100€

Front Klipsch RF 83 1500€/Paar
Center Klipsch RC 62 450€
Surround Klipsch RB 81 700€/Paar

Subwoofer den AW 1000 von Nubert 865€

Macht 4715€

Und bei dem Set hoffentlich tolerante Nachbarn...

MfG

Achso und von dem Restgeld kaufste noch Kabel und ein paar Filme um die Anlage zünftig einzuweihen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Set ist zwar weit unter deinem Budget aber es klingt einfach fantastisch!
Ob Surround oder Stereo, es ist einfach genial vom klang!
Ich würde für links und rechts immer normale stand boxen nehmen, die bei Stereo einfach besser klingen als kleine Satelliten.
Du kannst die Komponenten auch tauschen wenn dir etwas nicht zusagt.

Nubert nuBox681

@
Ramu91
wie würdest du die Klangfarbe von den Mubis einordnen eher wärmer (dynaudio, quadral) oder eher elac/canton ecke fals du die anderen mal gehöhrrt hast ^^

Würd mich ma so nebenbei interessieren.

Ich bin ein Fan vom nuBox AW-441 ^^ hätte nicht gedacht das der seine sache so gut macht ( allerdings ist Wohnzimmer nicht 80 m2 groß xD)

Bei Ls-Kabel machste mit denen nichts falsch : http://www.thomann.de/de/cordial_cls_225.htm (bei den Front vlt das mit 4 er querschnitt)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wäre das mit THX und Teufel geklärt :D

Danke schon mal dafür.

Dann zu den Boxen etc.

Standboxen oder nicht ist völlig egal. Auch wie sie ausschauen. Mir kommt es auf den Klang an. Der soll einfach Bombastisch sein.

Bei 70m² kommst du mit dem Sony nicht weit, zumal die gerne viel viel mehr angeben, als da bei 7 Kanal wirklich rauskommt.

Ich erinnere da nur an den STR-DA 3500 ES. Der hat angeblich auch 7mal 100W und drückte im Test nur 7mal 19 Watt (8 Ohm) bzw 7 mal 14 Watt (4 Ohm) raus.

Zu den Boxen:

THX ist viel Show, allerdings steht in der Norm auch dass die Lautsprecher bei vielen sachen gleich sind. Für homogenen Sound ist das schon vorteilhaft.

Dipole würde ich auf keinen Fall kaufen. Seit Dolby Surround nutzt man die nicht mehr. Direktstrahler sind eher zu empfehlen!

Ich würde mit an deiner Stelle 2 große Standlautsprecher für stereo kaufen und 5 Center.
Dazu noch einen oder 2 Subs und einen neuen AVR.

Und es gibt auch noch andere Hersteller, als Nubert :D

Ich glaube die Kommis mit THX und Teufel könma nun sein lassen ( werden aber bestimmt noch mehr dazu kommen xD)

Trotz den Empfehlungen ist und bleibt die letzte divise bei LS : Probe höhren und das nicht unbedingt in nem Elektronikladen sondern in einem richtigem Hi-Fi studio, da hat man imme rnoch die beste beratung.

Zusammengefasst bis jetzt:

Bestell dir mal ein Nubert Set und probiers aus. Dann aber vielleicht eher ein NuLine Set...

Und den Rest wie Quadral, Heco, Canton und Klipsch (^^) findest du bei jedem örtlichen Hifi-Händler.

Also muss man doch sagen hinfahren anhören. Vor allem bei dem Budget. Höchstens den Receiver könnte man "blind" kaufen, da in diesem Preissegment nur geringe Unterschiede zu merken sind. Also auch da mal bei einem Angebot zuschlagen.

Und ganz wichtig noch: Nimm erstmal ein 5.1 Set und steck das gesparte Geld in bessere Komponenten. Mich konnte bisher niemand vom Vorteil eines 7.1 Sets überzeugen. zumal die Wenigsten die Möglichkeit haben die extra LS so zu stellen, dass da was Sinnvolles bei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also du solltest dich auch beim hifi forum anmelden und dort nen thread aufmachen

die kennen sich einen ticken besser aus^^

naja da ich selber ein halber hififoronatiker bin rate ich dir zu den üblichen verdächtigen

Ich würde dir zu nem 7.1 receiver in der 1000€ kategorie raten
Marantz, yamaha , onkyo ... haben da sicher einige schmackerl
Wenn du ein bisschen geld sparen willst und auf die neuen schnittstellen wie hdmi verzichten kannst kannst du auch getrost ein ehemaliges topmodell kaufen
mein sr 7400 ist ein hammer teil , hat mal 1500€ gekostet kann 7.1 spielt wie eine 1 und hab ihn für 200 ersteigert

So zu den Boxen
Ich würde dir Kef ans Herz legen , auch Klipsch sind eine gute Wahl auch wenn diese weniger audiophil sind

Mein Tipp: KEF xq 40 als Front ls, dazu einen KEF 300 als center und dann hinten kannst dir eig was aussuchen^^
Entweder nochmal 300er oder ne nummer größer

Teufel würde ich nicht kaufen, haben zwar nen guten namen , aber richtige audiophile lautsprecher sind das nicht

Lg Flo

Dipole sind rausgeworfenes Geld!

Wenns Nubert sein soll würde ich 5 Stück von der nuLine CS-72 kaufen und bei den Fronts die nehmen, die die gleichen Chassis verbaut haben.
Das scheint mir die 102 zu sein.

Bei den CS-72 (und auch bei den CS-62) musst du dir im Klaren sein, dass es Bassreflexlautsprecher sind.
Sprich die haben hinten ein Bassreflexrohr, man kann die also nicht direkt an die Wand stellen.
Wenn du vorhast, den Center in ein Möbel zu integrieren, so wird das klanglich nicht optimal sein.

Genauso ist das hinten. Man braucht da Platz zur Wand!

Subwoofer: Top. totales Monster. Der muss aber nicht von der gleichen Marke sein. Subs sind eher unkritisch. Da kannst du auch woanders kaufen (wenn dir der zu teuer ist).

Verstärker:
Möchtest du da eigentlich 2 Geräte (Beamer und TV) anschliessen? Dann solltest du drauf achten, dass du einen mit 2 HDMI out nimmst.

Von Onkyo rate ich aktuell ab, weil die beim Hochskalieren ruckeln und beim HDMI durchleiten viel Stromverbauchen (609er 28 Watt). Das wird nur noch von Sony übertroffen, die ziehen teilweise 50 Watt!

Anasonsten: ist dir eine Anbundung von iIrgendwas wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für die Top Tipps hier ;)

Mein größtes Problem ist jetzt einen gescheiten HiFi Laden zu finden :\

Und was genau meinst du mit Anbundung timo82?

Wegen gescheitem Laden:
Woher kommst du denn?

Wenn du wenig Ahnung hast, dann wird es bei einem hiFi Laden recht einfach für den Verkäufer sein, dir was zu verkaufen. Das hört sich immer schnell top an.
Nimm da am besten jemanden mit, der sich auskennt und kauf nicht direkt, sondern schlaf nochmal ne Nacht drüber bzw. frag nochmal hier nach.

Trusten schrieb:
Und was genau meinst du mit Anbundung timo82?

Es gibt mitterweile eine Reihe von Verstärkern, die drahtlos auf die Musik vom iPhone, iPod und iPad zugreifen können (Stichwort "Airplay"). Ich weiß nicht, ob dir das wichtig ist.
Wenn du da Spaß dran hast, dann würde ich an deiner Stelle einen AVR kaufen, der das unterstützt.
Denon ist da ziemlich gut dabei.
Die bieten auch Apps. Da kannst du dann mit den gerade angesprochenen Geräten lauter/leiser machen, umschalten usw.

Meiner Meinung nach ist das Spielerei, die originale Fernbedienung ist immer schneller und als Ersatz kommt so ein iXxx für mich nicht in Fragem weil ich es dann immer im TV Zimmer liegen lassen müsste.
Das muss aber jeder selber wissen!

NRW > Kreis Coesfeld (593**)
Liegt zwischen Dortmund und Münster.

Ich werde da aufkeinen Fall alleine ohne einen Bekannten hinspatzieren.

Naja also so ein schnickschnack ist abundzu ganz Hübsch( auf Partys oder so) aber kein muss.

Zurück
Oben