Sapphire HD6850 mit geändertem Platinenlayout?

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
311
Grüßt euch,

mal ne kleine Frage:

Ich hab mir die im Titel genannte Graka gekauft und musste feststellen, dass sie entgegen den Herstellerangeben und den Bildern bzw. Beschreibungen bei diversen Tests (u.a. CB)
2 Stromanschlüsse hat!
Diese sind auch noch an der Seite anstatt hinten.

Warum ist das so? Der abgespeckte Barts genehmigt sich doch eigendlich so wenig, dass ein Stromanschluss genügen würde. Oder hat Sapphire ihn aus Stabilitätsgrüden rangelöten bzw. um das Übertackten zu verbessern!?

Das würde mich mal interessieren.

P.S. : Ja es handelt sich um die HD6850 mit 960 Shadern (GPU-Z)
 
Da hast Du wahrscheinlich keine reguläre Sapphire Radeon HD 6850 sondern eine TOXIC-Variante eingekauft. Die besitzt um Overclockern mehr Spielraum beim Übertakten zu liefern und dabei das Mainboard zu schonen mit zwei statt einem 6-Pin-Stromstecker ausgestattet. Wenn Du selbst allerdings nicht großartig was an den Taktraten änderst, ist der Stromverbrauch bei der Toxic-Variante nur unwesentlich höher.

Die normale 6850 hat nur einen Stromstecker.

Gruß FatFire
 
Welche HD6850 hast du denn genau? Bei der Toxic wär das nämlich normal, da diese das PCB der HD6870 hat.
 
Nein, es ist nicht die Toxic!
Ergänzung ()

Das I/O-Shield und Lüfter entsprechen der normalen Sapphirekarte
 
Ich habe heute genau die gleiche Karte neu eingebaut und stehe vor der selben Frage.
Ich habe eine Saphire HD6850 (Barts) mit BIOS-Version 013.012.000.019.000000 vom 05/17/11.

Wahrscheinlich gab es Änderungen in Layout. Schaue einmal auf den Aufkleber auf der Schutzhülle. Dort steht Connector(s) option:
1x4 pin, 1x6 pin, 1x8 pin
2x4 pin, 2x6 pin, 2x8 pin
1x8 pin+1x6 pin

Ich interpretiere dies für mich OHNE es zu wissen, dass man die Wahl hat. Oder kommt es drauf an? Aber das finde ich nicht gut. Was sollte ich jetzt tun?

Ich habe vorsichtshalber beide angeschlossen. Kabel habe ich in meinem Gehäuse genug.
Dazu aber eine Frage. Sollte die Karte mit einem Anschluß auskommen, hat der Anschluß von 2 Kabeln Nachteile, etwa höheren Stromverbrauch (z.B. im normalen Desktopbetrieb) ?

In einem anderen Forum zum selben Thema fand ich noch:

Das komische, auch auf der Sapphire Seite steht:
1 X 75Watt 6-pin PCI Express power connector is required.
2 X 75 Watt 6-pin PCI Express power connector is required for CrossFireX™ system.

SAPPHIRE- HOME unter Systemanforderungen...

Ich kann diesen Hinweis auf der Saphire Seite zwar nicht finden, aber vielleicht erklärt dies etwas.

Hier noch einmal der Link zu Saphire:
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=0001&pid=497#

Ich habe mir gerade auch noch mal das Handbuch durchgelesen und nichts gefunden.

Vielleicht hat jemand noch einen Hinweis?

Danke und Gruß
Ergänzung ()

Ich antworte mir mal selber :)

Die Antwort steht auf der Original-Verpackung im Kleingedrucktem:

"500 Watt or greater power supply with one 75W 6-pin PCI Express power connectors recommended (600 Watt and two 6-pin connectors for AMD CrossFireX technology in dual mode)"

Wenn ich das richtig deute, reicht also im Single Card Betrieb ein Anschluß.

Trotzdem noch einmal die Frage von mir: Wenn ein Kabel reicht, sollte man dann trotzdem 2 anschließen? Gibt es Vor- und Nachteile jeweils für einen oder 2 Anschlüsse oder gibt es noch andere Dinge zu beachten?

Danke und Gruß
 
Trotzdem noch einmal die Frage von mir: Wenn ein Kabel reicht, sollte man dann trotzdem 2 anschließen? Gibt es Vor- und Nachteile jeweils für einen oder 2 Anschlüsse oder gibt es noch andere Dinge zu beachten?
Es ist egal. Wenn Du zwei Anschlüsse hast, dann schließe eben zwei an. Nein, der Stromverbrauch steigt nicht, der Bedarf ist derselbe, der Stromfluss erfolgt dann halt eben nur über drei Leitungen (Mainboard und 2xPCIe-Stecker). Eventuell könnte sich das sogar ein wenig vorteilhaft auf den Stromverbrauch auswirken, da vielleicht das Mainboard entlastet wird und so die Wärmeentwicklung etwas zurückgeht => weniger Wärme, weniger Stromverbrauch...aber das ist wohl ganz graue Theorie.

Es gibt nur einen Nachteil: Du hast halt einen zweiten PCIe-Connector in Benutzung.

Gruß FatFire

PS: Mehr Gedanken würde ich mir bei einer Karte wie der AFox 6850 machen, die muss mit gleichem Chip nämlich komplett ohne PCIe-Connector auskommen.
 
Zurück
Oben