Sinn oder Unsinn einer Hardwarefirewall für Heimnetzwerk

Tja meine Meinung ist, dass diejenigen, die sich a) für Technik interessieren und b) damit verantwortungsbewusst umgehen wollen, gar keine andere Wahl haben, also sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Jeder der einmal auf einer richtigen Firewall gesehen hat, was dort alles anklopft muss dem eigentlich zustimmen.
Die heimische Fritzbox kann man überhaupt nicht so absichern.
 
Das ist wohl wahr, aber es ist es ja hierbei nicht bloß ein Kosten / Nutzen Effekt wie beim Kauf einer CPU oder Grafikkarte.
Je mehr Gerätschaften Zuhause mit dem Internet verbunden werden desto größer müsste eigentlich auch der Sicherheitsaspekt sein.
Natürlich gilt es zunächst einmal jedes einzelne Gerät selbst abzusichern, aber im Gegensatz zu einem PC bzw. Notebook etc steht zwischen meinem Fernseher und dem Internet nur der Router. Ich kann auf dem Fernseher / Receiver kein Antiviren Tool oder eine sonstige Schutzmaßnahme installieren...
 
Währe doch ein schönes Raspberry Projekt was man gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Switch Hub und Display für den Berry verbinden kann.

Auf dem Display könnte dann für jeden Netzwerkteilnehmer auch ein eigenes VPN/tor/i2p ect profil angelegt werden und eine individuele Blockliste von Seiten oder /und Anwendungen die offline bleiben sollen.

Eigener Email Server bei der Gelegenheit und Fritzbox Ersatz durch den PI sowas währe schon meine Vorstellung von mehr Mündigkeit.
 
Zurück
Oben