Bootzeit Asus M5A99X EVO

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
898
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Mainboard (Asus M5A99X EVO): Die Bootzeit ist unendlich lang. Erst mal passiert ca 12 Sekunden gar nichts, und bis dann das Betriebssystem geladen wird, vergehen insgesamt 25 Sekunden! Und dabei wird UEFI immer mit besonders kurzen Startzeiten angepriesen...
Ist das Board wirklich so langsam, oder liegt es doch irgendwo an mir? Im Bios habe ich mich schon ausgetobt, bringt nichts. Welche Fehlerquellen können in Frage kommen?

(http://www.youtube.com/watch?v=zliYwfUqj7M)
 
das braucht ja wenn ich das richtig sehe so lang um das bios zu laden oder?? von da an gehts dann schnell weiter ;) vllt kanns weiterhelfen
 
Die 25 Sekunden sehe ich nicht als Problem (im Gegenteil), lediglich die 12 Sekunden. Da arbeitet mein BIOS auf 4 Rechnern schneller.

Demnach hast du eine SSD verbaut?
 
Nein, ich habe eine normale Festplatte verbaut.
Bei meinem Notebook (auch normale HDD) dauert der Vorgang bis zum Laden des OS gerade einmal 6-7 Sekunden!!
 
zufällig booten von USB-Laufwerken im Bios Aktiviert und möglicherweise auch noch einen usb-cardreader verbaut ? hatte bei einem rechner ein ähnliches problem und es lag daran, daß zuerst alle usb devices gecheckt wurden bevor er von der festplatte gebootet hat .

Gruß Paule
 
Ich hab das gerade mal geprüft, alles außer der Festplatte deaktiviert und auch alle USB-Geräte entfernt. Leider ohne Erfolg.
 
Hallo Einstein90!
Habe ich das richtig verstanden, dass die Zeit vom Drücken des Einschaltknopfes bis Win Desktopoberfläche (welches BS hast Du überhaupt?) 25 Sekunden dauert? Oder kommen die vorherigen 12 sec. noch dazu? Ich habe auch dieses Board und bei mir dauerts insgesamt ca. 28 - 32 Sekunden, bei Win 7 +64 und einer SSD wohlbemerkt. Da hängen noch weitere 5 HDDs dran usw.

Schau Dir bitte einmal auf dieser Seitehttp://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31815 die Tabelle "Bootzeit, AHCI Interface" an. Da bist Du mit der Bootzeit von 25 sec. bestens bedient. Und ob von den 25 sec. das Bios davon 12 sec. braucht, ist eigentlich so ziemlich wurscht. Die Testergebnisse auf der obigen Seite wurden alle auf dem ASUS P8P67 Deluxe Rev. 3 gemacht, welches bekanntlich auch dieses EFI hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe W7 64-bit.

Die 25 Sekunden beziehen sich auf die Zeit vom Einschalten bis zum Dialog "Windows wird gestartet" (nicht Desktop). Du siehst es auch auf dem Video im ersten Beitrag: Bei Videostart schalte ich sofort den Computer an, dann passiert ca 12 Sekunden nichts, dann kommen Bios-Meldungen (ca 13 Sekunden). Bis der Desktop erscheint, dauert es bei meiner HDD natürlich nochmal etwas, aber darum geht es hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal den PC komplett runtergefahren und dann neu gestartet. Also bei mir ist vom Zeitpunkt des Drückens des Einschaltknopfes auch erstmal für ca. 14 sec nichts (also so wie bei Dir), bis dann nach ca. 28 - 32 Sekunden der voll funktionstüchtige Desktop da ist. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Crosshair II Formula ist das wirklich sau schnell. Bei dem ging unter 1,3 Min. garnichts. Habe bei mir alle Biosbenachrichtigungen beim booten abgestellt.
Sonst kann ich Dir leider auch keinen weiteren Tip geben.
 
Ich habe das Board auch und das dauert so lange, weil zuerst noch zwei JMicron-Controller initialisiert werden. Und das wohl noch, bevor UEFI überhaupt angesprochen wird. Ist wirklich unglaublich nervig. Auch die Geräteerkennung, wenn UEFI mal zum greifen kommt, scheint mir länger zu dauern, als mit dem "guten, alten" Bios. Die Controller im Bios abzuschalten bringt übrigens nichts, die Erkennung wird trotzdem durchgeführt.

Ansonsten hoffe ich wirklich bald auf ein weiteres Bios-Update für das Evo. Die USB-Anschlüsse des Boards arbeiten scheinbar nicht richtig. Mal wird meine Tastatur nicht erkannt, mal mein USB-Headset nicht. Erst wenn ich den Stecker rein- oder wieder rausmache funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann ist das also bei allen so. Und daran kann man nichts ändern!?
Ich vergleiche das halt mit meinem Notebook, bei dem das OS nach 6 Sekunden startet, also vier Mal so schnell!!
 
Man kann die jmicrons nicht abschalten? Das ist ja nicht gerade ein Burner.
 
Bei mir läuft bei USB2.0 alles perfekt. Hau mal alle Treiber von der CD drauf und schick das Board ein, wenn's nicht funktioniert, denn da bist du wohl ein Einzelfall.
 
Ich quäl mich da gerade duch ein paar Webseiten. Kann es sein, dass wir alle bei unseren UEFI Borads Win nicht richtig installiert haben und daher der Bios-boot lange braucht, nicht aber der Win-boot nach dem Bios-Boot? Denn wenn man sich diese Seite hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301%28WS.10%29.aspx anschaut, sieht dort die Aufteilung des C:-Laufwerkes anders aus als bei mir. Ich habe laut Datenträgerverwaltung nämlich nur eine einzige Partition und nicht 3!

Wie sieht es denn bei Eure aus, 1, 2 oder 3 Partitionen?

Ich mach mich mal weiter schlauer und meld mich dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Aufteilung des C-Laufwerks einsehen?
 
Wenn eSATA nicht genutzt wird, keine Festplatte angeschlossen ist, so stell im BIOS/UEFI
"JBM Storage Controller" / "JBM Storage OPROM" auf disabled - die schwarzen SATA-Anschlüsse funktionieren dann nicht mehr - das booten geht schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstein90 schrieb:
Wie kann ich die Aufteilung des C-Laufwerks einsehen?

Hallo Einstein!
Du gehst auf Start, Systemsteuerung,Verwaltung,Computerverwaltung und dann links auf Datenträgerverwaltung. Dann zeigt er Dir in der Mitte Deine Datenträger an. Bei mir sieht das dann so aus= Datenträger.JPG
Wie Du siehst, fehlt auch bei mir die EFI-Systempartition. Es ist wirklich nur Win 7 auf der SSD. Die Aufteilung des Laufwerkes müsste aber so aussehen, wie hier (erste Abbildung von oben)=http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301%28WS.10%29.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben