Excel: Summewenn über mehrere Spalten mit weiterer Bedingung?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe eine Quelltabelle, auf die ich (in einer oder mehreren Auswertungstabelle(n)) verweisen möchte. Es geht dabei um Buchhaltungszahlen, bei denen ich in der x-Achse die Monate nebeneinander (ab Spalte C) habe (Spaltenüberschriften: 201101, 201102, 201103 ...) und in der y-Achse die Einzelkonten untereinander, also in Spalte B die Kontonummern und ab Spalte C nach rechts eben die Umsätze.

In Spalte A soll eine Zuordnung (zB 1 für Personalkosten, 2 für Raumkosten etc.) stattfinden, wobei natürlich die Werte mehrerer Konten zu einer solchen Gruppe addiert werden können sollen. (Also kein SVERWEIS)

Ergebnis soll sein, dass ich mit einer (!) Formel die Summen einer Zuordnung eines bestimmten Monats ausgebe. Ich könnte das mit "Summewenn" machen, aber da müsste ich ja immer bei jedem unterschiedlichen Monat auf eine andere Spalte verweisen. Das ist mir zu umständlich.

Ich weiss, dass das geht, vermutlich mit MATRIX oder SUMMENPRODUKT, kann mir jemand einen Tipp geben, wie?

Muster: =FORMEL(Zuordnung vertikal;Zellbereich;Auswahl horizontal)
Beispiel: =FORMEL(2;A1:Z2000;201103)
(Ergebnis des Beispiels wäre: Summe aller Umsätze der zu den Raumkosten zugeordneten Konten für März 2011)

Ich hoffe, ich habe klar ausgedrückt, worum es mir geht und würde mich über Hilfe freuen.

Danke,

Martin
 
Ich denke mal eine Beispieltabelle wäre sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Beispieltabelle.

Mit SVERWEIS kann ich mir das nicht vorstellen, da SVERWEIS ja nicht die Summen aus mehreren Einträgen bildet.
 

Anhänge

  • Beispieltabelle.png
    Beispieltabelle.png
    21,5 KB · Aufrufe: 832
Mit Beispieltabelle meinte ich eine Excel-Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe nicht so schnell geschaltet.

Also so funktioniert es ja offenbar. Schon mal gut. Seltsam nur, dass ich mir das mit einer der vorgenannten Formeln so gemerkt hatte (SUMMENPRODUKT / MATRIX).

Nun ja, jedenfalls danke erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben