Asus Transformer TF101 - Frage zu Akku-Entladung an USB

calav3ra_de

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
968
Hallo CBler,

ich habe folgende Entdeckung gemacht. Wenn ich mein Tablet+Dock mit dem Charger auf 100% lade und direkt an den laufenden PC anschließen, geht die Akkuanzeige niemals unter 100%.

Ich gehe davon aus, das das wohl die Erhaltungsladung über USB ist.


Allerdings: wenn ich das Tablet auch nur ein einziges mal abstecke, entlädt es sich fortan, und das sogar auch, wenn es am USB-Anschluss eingesteckt wird.


Was istn da los? Versteht das einer?
Mag ja sein, das ich mich irgendwo irre, aber wieso klappt das nicht nachträglich?
 
Das kommt auf die Ladeelektronik an.
Eine intelligente Ladeelektronik läd zB von 50% auf 100% auf, aber nicht von 97% auf 100%. Die Macbooks zB handhaben das auch so. Wenn der Akku zwischen 95% und 100% hat wird er nicht geladen und das Gerät lediglich über Netzstrom betrieben. Fällt die Kapazität unter 95% wird wieder auf 100% vollgeladen. Das erhöht die Lebensdauer des Akkus. Dein Tablet wird wohl den Akku zuerst auf 90%-95% absacken lassen, bis es wieder lädt, so wie's aussieht...

MfG, Thomas
 
Hm, danke Thomas, interessant. Klingt logisch.

Leider ist es nur so, dass ich das Tablet zum entwicklen benutze. Von daher muss ich es an den PC anschließen. Egal ob 99% oder 30%. Was dem Akku also nicht ganz so besonders gut tut. Aber egal.
Sonst noch jemand?
 
Zurück
Oben