0 rpm Fan hub

Seikan12

Ensign
Hallo, ich habe mir letztens die Cooler master masterfan mf120 halo gekauft, nur leider habe ich zu spät gemerkt dass diese kein 0 rpm unterstützen, zumindest nicht in den bios einstellungen. Momentan laufen sie auf dc also ist es möglich sie auf 0 rpm zu benutzen, aber das ist natürlich nicht "perfekt" wie ich es haben wollen würde. Gibt es evtl. ein Fan Hub der es ermöglicht die Lüfter mit pwm auf 0 rpm einzustellen?
Falls ja könntet ihr mir einen verlinken? War lange auf der suche aber nichts gefunden weil ich das nicht so richtig in worte fassen kann worum es mir geht, hoffentlich versteht ihr aber was ich meine ;D
Freue mich auf Antworten!

MB: Mag z390 Tomahawk
Die sind an einem Splitter angeschlossen, gesteuert wird die per BIOS

650-1800 RPM ± 10%
Das Problem ist nicht der Hub, dass Problem sind, wie du erkannt hast, die Lüfter. An keinem PWM-Hub wirst du die Lüfter auf auf 0 per PWM bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also wenn der PWM Controller in den Lüftern keine 0% PWM akzeptiert (bzw. alles unter x% als 650rpm umsetzt), dann ändert daran auch ein anderer Fan Hub nichts.

Mit DC stellst du die Lüfter in dem Falle auch nicht auf 0 RPM sondern drehst dem PWM Controller den Saft ab, weil er unter die minimale Betriebsspannung fällt und die Lüfter gar nicht mehr antreibt. Technisch unschön.

Du brauchst in dem Falle andere Lüfter oder musst mit den 650 RPM leben, welche ja sicherlich schon sehr leise sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du könnest testweise mal einen Artic P12 PWM 0dB dran machen, die gehen bis 0 RPM Runter.

Hol dir eine Quadro / Octo / Aquaero von Aqua Computer
Die können dem Lüfter den Strom abschalten, wenn die Steuerung auf 0% geht

Dann ist auch egal, ob der Lüfter 0% Abschaltung kann oder nicht - ohne Strom kein Dreh.

kachiri schrieb:
Das Problem ist nicht der Hub
cvzone schrieb:
Also wenn der PWM Controller in den Lüftern keine 0% PWM akzeptiert (bzw. alles unter x% als 650rpm umsetzt), dann ändert daran auch ein anderer Fan Hub nichts.
Doch klar, siehe oben.
Strom aus ist immer eine Option - solange der Hub das kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
ich hab die arctic P12 und P14 hier verbaut... regel die übers mainboard (asus b450 gaming irgendwas) und über das board bekomm ich ebenfalls keine 0rpm hin...

wuesty schrieb:
ich hab die arctic P12 und P14 hier verbaut... regel die übers mainboard (asus b450 gaming irgendwas) und über das board bekomm ich ebenfalls keine 0rpm hin...
"Arctic P12 PWM RGB PST 0dB"
Die normalen gehen nur bis 200 UpM runter

wuesty schrieb:
Artic 12 oder Artic 12 PWM?

Für die ersten brauchst du 0V und bei den zweiten 0% PWM. Wenn es die PWM sein sollten, läuft der Port auf dem MB im PMW Mode? Laut Artic können deine ja 0 rpm.

@wuesty und die gehen bei dir nicht auf 0? komisch..

nein... liegt aber wohl am mainboard. entweder ich stell die kurve über die menüpunkte ein (da akzeptiert er aber nicht unter der minimalen drehzahl) oder ich lass eben die lüfterkurve ermitteln, da nimmt er aber wieder die minimalste geschwindigkeit als untersten bezugspunkt. kann dem board nicht verklickern das die lüfter ausgehen dürfen.

ansich kein problem sind auf minimum halt unhörbar und es bleibt nen kleiner luftstrom erhalten

wie oben geschrieben pwm variante.

vll liegt es an dem untereinander koppeln der lüfter kA, aber 6 pwm anschlüsse hat das board nicht das ich sie einzeln steuern könnte :D daher sind eben die 3x14er an einen strang und die 3x12er an einen strang

wuesty schrieb:
Ich hab die arctic P12 und P14 hier verbaut... regel die übers mainboard (asus b450 gaming irgendwas) und über das board bekomm ich ebenfalls keine 0rpm hin...

Ich hab auch 6 Stück von den neuen ARGB Arctics im 120er Format. Geht bei mir beim ASUS Hero 7 auch nicht.
Aber es geht mit FanControl!

1639744783033.png

Ergänzung ()

Seikan12 schrieb:
Hallo, ich habe mir letztens die Cooler master masterfan mf120 halo gekauft

Wann letztens? Zurück eine Option?
Und wie gesagt, die Arctics können das, gibts mit und ohne ARGB.

vg Chris

Rickmer schrieb:
Hol dir eine Quadro / Octo / Aquaero
Jap. Guter Vorschlag ;)
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Geht bei mir beim ASUS Hero 7 auch nicht
Das Problem habe ich auch.
PWM minimum 20, DC sogar 60%.

Da war mein asrock vorher besser.

Sonst ist das Brett gut. Habs seit gestern hier.
Montag kommt aber eh der Aquaero den ich hier geerbt habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kryss schrieb:
Ich hab auch 6 Stück von den neuen ARGB Arctics im 120er Format. Geht bei mir beim ASUS Hero 7 auch nicht.
Aber es geht mit FanControl!

vg Chris

und da werden bei mir gar keine lüfter außer die der gtx 1070 erkannt x)

Zurück
Oben