(0db) vollkommen lautloser PC

Besserwisser

Cadet 4th Year
Hallo ich suche wenn möglich einen 0db Rechner!

Zweck: unteranderen Nutzung als Video-Recorder

Meine Momentane Vorstellung

lüfterloses Netzteil
Solid State Disk Festplatte
CPU ohne Lüfter

Fragen:

Sind SSD-Festplatten komplett lautlos oder gibt es eine bessere Lösung für den Festspeicher?

Kann ein CPU 25/45 Watt mit einem großen kühler passiv gekühlt werden! (Spannung senken?)

Hast Du auch ein konkretes Budget zur Verfügung?
Netzteil: SilverStone Nightjar 450W. Den größten Passiv Kühlkörper, den man für die CPU verwenden könnte, wäre ein Thermalright IFX-14. Untervolten wäre eine Option, ja.

Er sollte wenn es geht nicht teurer als 500€ sein.

ssd festplatte ist denke ich vollkommen deplatziert, zumal du für eine festplatte dann schon etwa n drittel deines budgets los bist.
deutlich günstiger fährst du, wenn du dir ne normale leise sata platte nimmst und die in n entkoppler silent case packst, dann hörst du die auch nicht (maximal 1db oder so). dann hast du ne menge mehr platz und es kostet dich übern daumen gepeilt die hälfte.

Also irgendwo hab ich vor kurzem nen Test zu so nem vollkommen lautlosen PC gelesen, der kostete 700 Euro rum...
Unter Vollast musste der DualCore so weit drosseln, dass die Leistung langsamer als die eines gleich getakteten SingleCores war...

Es ist durchaus auch mit Lüftern möglich, einen Rechner so gut wie lautlos zu bekommen, der allerdings im Falle eines Falles (falls die Temperaturen halt doch mal ansteigen sollten) noch Reserven hat.

Mein Samsung Notebook (R560) empfinde ich eigentlich schon als "lautlos", klar wenn ich mit dem Ohr neben den Luftauslass gehe höre ich es durchaus...

hm aber wenns wirklich 0db sein sollen muss es halt ne ssd sein.

Die frage ist wohl was der TO für einen Anspruch hat, ob er wirklich 0db haben will oder damit zufrieden ist wenn es sehr wenige sind.

Wozu soll das Teil denn gut sein? Normaler PC, Videorekorder, Saugstube web-server?

dass die Leistung langsamer als die eines gleich getakteten SingleCores war...

wie soll das denn gehen:rolleyes:

hm,ja, es kommt da wirklich auf die ansprüche an. wie hat mir mal einer gesagt als ich damit anfing "nach dem silent, ist vor dem silent" :)
ich hab halt die erfahrung gemacht, das es komplett lautlos durchaus zu temperaturproblemen kommen kann. und in bereichen von nahezu lautlos, gibts halt sehr viele abstufungen.
denn im falle eines komplett passiven cpu-kühlers, muss wohl auf jedenfall minimum ein gehäuselüfter rein, damit wenigstens etwas der wärme abgetragen werden kann, die sich sonst stauen könnte bis zum exitus der hardware. aber da gibts einige interessante lüfter, wie die von scythe oder die päpste die generell langsamer laufen als die konkurrenz bei gleicher be-volt-ung etc.

Wie das sein kann? Der Prozessor wird zu heiß und der merkt das, also legt er Wartezyklen ein.
Noch nie beim Pentium 4 das Video gesehen (war glaub ich von THG), in dem im Betrieb der CPU-Kühler entfernt wurde? Quake lief weiter, nur brachen die fps ins bodenlose ein. Bei einer passiven Kühlung kommt es zwar nicht zu solch einem extremen Leistungseinbruch, aber er hatte bei deren Tests schon gereicht um eben einen Leistungseinbruch von über 50% festzustellen - und das bei moderaten Zimmertemperaturen.

So ein Test war in der letzten oder vorletzten CT. Da haben sie auch geschrieben, ganz schön teuer für die Leistung.

Eine SSD dürfte ausscheiden, da in ein 500 € Budget nur eine recht kleine reinpassen würde und du Filme aufnehmen vergessen könntest.

Von daher würde ich eine 2,5"-HDD mit 500 GB oder kleiner nehmen, je nachdem wie viel Platz gebraucht wird. Und achte darauf, dass sie nur 5.200 U/min (oder weniger) hat, denn selbst 5.200 U/min sind noch leise hörbar.

Ansonsten ein passives Netzteil (siehe #2 von soulpain), beim Kühler sollte auch ein Scythe Ninja reichen, da der Rechner ja nie (?) unter Last laufen wird, sondern lediglich zum Aufnehmen herhalten soll.

Als CPU würde ich einen Sempron LE-1150 vorschlagen. Einen Athlon 3700+ konnte ich früher mit dem Boxed im idle mehr oder weniger semi-passiv betreiben, von daher wird ein LE-1150 für einen Ninja kein Problem darstellen.

@Flo89: "unter anderem" und "ausschließlich" sind zwei paar Schuhe...
Zudem muss ich nun mal doppelt klugscheissen, du meinst 5.400 upm
und gegen mich selbst auch klugscheißen: Es gibt keine langsamere Leistung :-)

Komplett passiv ist NICHT zu empfehlen...

und der unterschied zwischen "leise und langsame lüfter" und "komplett passiv" ist NICHT! zu hören! 2-3 Slipstreams mit 500 RPM sind einfach nicht zu hören!

Einer Übern Mainboard damit CPU+Mainboard Luft abbekommen und Einer hinten + Vorne vor den HDD´s damit nen kleiner Zug im gehäuse herrscht...
nen Komplett passives NT ist ebenso nicht zu emfpehlen... es gibt so viele bauteile in einem NT die durch einen kleinen luftzug gekühlt werden müssen.... lieber ebenso ein sehr leises NT oder ggf. den NT Lüfter gleich austauschen!

Habe auch in meinem Seasonic NT ein Scythe Slipstream (120mm) bei 600RPM und nen Revoltec Dark Red (120mm) als gehäuse Lüfter mit ~ 450-500RPM dazu nen 100mm auf meinem Scythe Shuriken bei 530 RPM... dazu kommt nen 80mm lüfter bei 600RPM... nur um nen kleines lüftchen zu erzeugen... ich höre den PC NICHT!

als Sys für dich würde ich dir ein AMD system ans herz legen... einen BE-2300 z.b. sollte reichen... den kann man auchnoch gut untervolten und so noch mehr hitze sparen ;)

Also irgendwo hab ich vor kurzem nen Test zu so nem vollkommen lautlosen PC gelesen, der kostete 700 Euro rum... << aktuelle C't

Insgesamt kann ich sagen, NEIN! Zumindest solltest du einen Gehäuselüfter benutzen, wenn du normale, aber leise Hardware benutzt, bekommst du für 300€ einen passablen Rechner aus Notebook Lautstärke.

1668mib schrieb:
@Flo89: "unter anderem" und "ausschließlich" sind zwei paar Schuhe...
Wie meinst du das, stehe ich grad auf dem Schlauch?

Mit den 5.400 U/min hast du natürlich recht, habe das wohl mit den 4.200 U/min durcheinander gehauen.

Er schrieb das Ding wird unter anderem als VDR benutzt... kann ja sein, dass da auch mal Video-Umkodierungen oder so kommen... ^^

Hmm, keine Ahnung, das muss er wissen :p

@ Besserwisser
Also, wie sieht es denn aus? Wird es ein reiner Recorder werden oder muss er die Aufnahmen auch umwandeln oder sonstiges erledigen?

Wie wäre es mit einem Intel-Atom als Basis? Beispiel: http://www.alternate.de/html/produc...04480/?tn=HARDWARE&l1=Barebones&l2=Sockel+441

Direkt mit chickem Gehäuse. Falls dich der Lüfter stören sollte, kannst du da immer noch was selbst modden. Das sollte wohl nicht das Problem sein.

Zu deinen abstinenten Lüftern: Selbst ein kaum wahrnehmbarer Lüfter hat eine vielfach positivere Auswirkung auf die Kühlung als gar keiner. Wenns dir nur ums Prinzip geht, dann tu so als ob da keiner drin wär. Höhren tust du den Unterschied ohnehin nicht. ;)

Regards
MT

Also in erster Linie geht es mir um einen sehr leisen PC. Und bis jetzt hatte ich noch keinen wirklich leisen Rechner. Hab mir bei meinen alten Rechner ein "leises Netzteil" (angeblich 16db) für 30€ gekauft, aber wirklich leise war das nicht. Und auch beim CPU Lüfter hatte ich einen, der leise sein sollte, aber es nicht war.
Und das rattern der Festplatte besonders häufig bei Vista störrt.

Entweder es lag am niedrigen Preis oder ich bin einfach zu empfindlich.

@Flo89
Der Rechner soll nicht zum umwandeln von Videos genutzt werden. evtl. sollte er noch für Office Anwendungen dienen.

hm, also ich weiss nicht wie lange das her ist, mit deinem rechner den du leise haben wolltest, aber in der lärmentwicklung gibt es mitlerweile einige fortschritte.
komplett lautlos wird zwar schwer, weil einem mit der zeit immer mal wieder dinge auffallen die besser sein könnten und es wird generell n bisschen kostenintensiver, aber es ist möglich, das man beispielsweise nur noch n kaum wahrnehmbares rattern der festplatte zu hören bekommt oder ein minimales rauschen der lüfter, wo man aber schon wirklich genau hinhören muss bei absoluter stille um es überhaupt wahrzunehmen.
aber es erspart dir einiges an deinem nervenkostüm, wenn du dich von dem "ich will alles passiv"-gedanken weg bewegst, denn du brauchst einfach einen geringen luftdurchsatz um die wärme abzutragen, da du sonst wirklich temperaturprobleme bekommst, die eben zu instabilität oder dem kompletten hardwaretod einer komponente führen können.

Zurück
Oben