1&1 DSL 16000 Problem

ToiToi

Lieutenant
Hallo zusammen!

mein kumpel hat nen problem und jetzt hoffe ich hier auf eine antwort :)

Er hat dsl 16000 mit einer fritzbox 7170!

Aber jeden tag disconnectet der router zur selben uhrzeit ! und zwar 2 mal am tag!

Jetzt würd ich gern wissen, wo dran das liegen könnte!?!
weil langsam wirds ärgerlich!!

Wir denken das liegt an den dämpfungswerten :)

Hier mal die werte:

.....................................................Empfangsrichtung....Senderichtung
Leitungskapazität..........kBit/s......16204.......................1328...............
ATM-Datenrate..............kBit/s......16196.......................1183...............
Nutz-Datenrate..............kBit/s......14669.......................1072...............
Latenzpfad....................................fast...........................fast................
Latenz.............................ms...........0..............................0....................
Frame Coding Rate.........kBit/s......7..............................8.....................
FEC Coding Rate.............kBit/s......0...............................0.....................
Trellis Coding Rate.........kBit/s......916...........................72...................
Aushandlung..................................adaptive...................adaptive.........
..............................................................................................................
Signal/Rauschtoleranz...dB...........6..............................8......................
Leitungsdämpfung..........dB...........17............................12....................
Status............................................f003ce20..................f0000074.........

(Hoffe die Tabelle ist leserlich)

danke schon mal für die antwort!

mfg
stefan

Soweit ich weiß sind 18db, das maximal mögliche für DSL 16k und 6k
http://www.tomshardware.com/de/adsl-...te-1491-6.html

Mit 18dB Dämpfung bekommt man niemals volle 16Mbit, dann nur mit Abbrüchen etc..

Aufgrund der Leitungsdämpfung und der eingestellten Datenrate würde ich sagen das ist ganz klar das er immer Unterbrechungen hat.
Und der Signalrauschabstand ist auch nicht der tollste. Es sollten mindestens 8dB Signalrauschabstand sein!

Meiner Meinung nach liegt es am Signalrauschabstand. Liegt bestimmt noch ein anderer ADSL2+ 'er genau neben dir im HK, deswegen ist der Signalrauschabstand im Keller.

toitoi schrieb:
Wir denken das liegt an den dämpfungswerten :)
Liegt es nicht, 17 dB sind noch vollkommen in Ordnung. Damit sind bei intakter Leitung ohne Beeinflussung und andere Störquellen problemlos 16MBit möglich.
Der Signal Rausch Abstand im Downstream ist mit 6dB arg wenig und vermutlich für Probleme verantwortlich. Mögliche Ursachen gibt es viele, eine Beeinflussung durch einen anderen Anschluß, ungeeignetes Installationskabel an der Endstelle, eine marode TAE Dose. Alles tagtägliche Probleme.

1. Es ist keine Zwangstrennung, denn ich glaube nicht, dass eine zwangstrennung ca 1 std dauert, mit PPPOE Fehler, DSL signal gestört, kein DSL Verfügbar, etc.....immer um die selbe Zeit, total komisch!
Er verbindet sich zwischndurch auch manchmal, aber nur für 10 sek oder so! Dann ist die Verbindung wieder weg!

2. Ich denke auch das es am Signal Rausch Abstand liegt! 1 un 1 ist da nen bisschen langsam!
Werden heute nochmal die Dosen überprüfen...

Meint ihr es liegt wirklich an 1 und 1?

mfg
toitoi

Erstens...die angezeigten Werte für Dämpfung kannst Du vergessen. Sie stimmen nicht. In der Regel sind sie etwas niedriger als angezeigt, also hier noch unter 17dB. Der Signal-Rauschabstand ist aber schon grenzwertig. Ab 5 und ich vermute mal, da rutscht er besonders zu Stoßzeiten abends rein, sind häufigere Disconnects zu erwarten.

Hat er die aktuellste Firmware? LAN auch aktuell?

So wie es ausschaut, hat er sowie nur 14MBit netto (Nutzdatenrate), also bist bereits gedrosselt bzw. die Box schafft nicht mehr.

Wenn es exakt zu selben Zeit ist, muss wohl irgendeine Software oder Tool dazwischenfunken. Denn auch wenn die Leitung grenzwertig ist, kann man bei 2 Unterbrechungen pro Tag immer zur selben Zeit nicht mehr von Zufall reden.

Zur Not kann man 1&1 bitten, seine Nutzdatenrate zu fixen, sodass die Box bspw. nur noch mit 12MBit synct. Das verbessert mind. den Signal/Rauschabstand und die Stabilität der Leitung. Wenns aber an Software liegt die da rumpfuscht, wäre diese Runterstufung sinnlos.

Tomy schrieb:
Erstens...die angezeigten Werte für Dämpfung kannst Du vergessen. Sie stimmen nicht. In der Regel sind sie etwas niedriger als angezeigt, also hier noch unter 17dB.
Dieses Märchen kann ich langsam nicht mehr lesen. Fritz! Boxen mit aktueller Software zeigen mittlerweile so ziemlich genau die korrekten Werte an, was ich, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, mit Messungen direkt mit dem DSL Server, verifiziert habe. Daß Fritz! Boxen mitunter mit schlechteren Werten als andere Geräte synchronisieren, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Zurück
Oben