1&1 Glasfaser "Modem"?

Comadevil schrieb:
Ich habe jetzt mein Glasfasermodem bekommen von 1&1. Mittlerweile schicken sie ein Genexis Fibertwist G2110C-DIY als Modem. Also kein Sercomm (=Glasfaser Modem 2) mehr.

Anleitung
Danke für die Info.
Lustig auch das 1&1 mal in der Anleitung festgehalten hat, dass das Telekom Netz verwendet wird. Man tut ja oft so als würde man selbst bauen.
 
DLMttH schrieb:
Ich habe zumindest rausgefunden, dass der DIY kein 2.5G an der Buchse stehen hat und das Modell 2.5 logischerweise schon.
Ja ist mit Sicherheit nur 1G Anschluss. Macht ja auch für 1&1 Sinn, da deren Download beim Gigabittarif auf genau 1000 provisioniert ist, wie man hier in anderen Threads lesen konnte, auch wenn man sich beim Modem den 2.5G Anschluss wünscht.
Wahrscheinlich sparen sie ganz ordentlich Geld mit dem Modem gegenüber dem Sercomm.
 
Gut zu wissen. Dann bleibt das Glasfasermodem 2 morgen drann wenn ich zu 1&1 wechsle und das Ding von 1&1 wandert ins Regal
 
Also kann ich mein Glasfasermodem (1) behalten, wenn ich zu 1und1 wechsel?

Oder schicken die mir ein neues zu?

Würdest ihr beim ONT bleiben? Die 1&1 5590 FRITZ!Box gehört einem doch nach 24 Monaten, oder?
 
LANister schrieb:
Also kann ich mein Glasfasermodem (1) behalten, wenn ich zu 1und1 wechsel?
Ja kannst du behalten
LANister schrieb:
Oder schicken die mir ein neues zu?
Eher nicht, wenn du keinen Router(Home Server) bestellst, bestätigst du, dass du glasfähige Geräte hast
LANister schrieb:
Würdest ihr beim ONT bleiben? Die 1&1 5590 FRITZ!Box gehört einem doch nach 24 Monaten, oder?
Wie soll man sowas beurteilen, wenn man nicht weiß, was du hast und was du brauchst bzw. was dich am derzeitigen Setup stört.
Ja bie Ende des Vertrages behältst du die Box
 
Geht die Box nach 24 Monaten in mein Eigentum über?
Bei Ebay und Co werden ja viele verkauft, da dachte ich, dass man die behalten kann.
 
Comadevil schrieb:
Ja kannst du behalten

Eher nicht, wenn du keinen Router(Home Server) bestellst, bestätigst du, dass du glasfähige Geräte hast

Wie soll man sowas beurteilen, wenn man nicht weiß, was du hast und was du brauchst bzw. was dich am derzeitigen Setup stört.
Ja bie Ende des Vertrages behältst du die Box
Doch doch.
Ich bekam ungefragt ein Modem zugeschickt
 
Ich habe mir auch einen 1&1 Glasfaser-Anschluss für den 1.3.2024 bestellt, heute kam das besagt Modem an. Nachdem ich extra angeklickt hatte, dass ich mich selbst um entsprechende Hardware kümmern muss. Dementsprechend auch für 0€ Miete und 0€ Versand. Irgendwie komisch, aber das Ding bleibt dann versiegelt im Schrank liegen.

Ich habe jetzt nur angst, dass der Telekom-Techniker im Januar mir den Glasfaser-Anschluss so aufbereitet, dass nur dieses Modem damit geht. Aber eigentlich dürfte das ja nicht der Fall sein und ich kann eine Fritzbox 5530 anschließen, oder? Bisher habe ich nur einen komische Kasten mit dem Glasfaserkabel im Keller. Aber da ist nicht die viel besagte "HomeID" drauf. Sondern ein 10-stelliger Code: 3 Zahlen + 1 Buchstabe + 6 Zahlen. Die HomeID sollte ja nur 7 Stellen haben.
 
zeebee xs schrieb:
Ich habe jetzt nur angst, dass der Telekom-Techniker im Januar mir den Glasfaser-Anschluss so aufbereitet, dass nur dieses Modem damit geht.
Das passiert nicht, die finale Einrichtung machst eh du über einen Link, den du (ein paar Tage später) per E-Mail geschickt bekommst. Da solltest du dann direkt die Fritzbox angeschlossen haben.
Die Glasfaser-ID ist nicht die Nummer auf dem AP/Kasten im Keller. Wenn der Anschluss/TA in der Wohnung installiert wird, wird ein Aufkleber mit der nötigen ID aufgeklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und zeebee xs
FTTH schrieb:
Die Glasfaser-ID ist nicht die Nummer auf dem AP/Kasten im Keller. Wenn der Anschluss/TA in der Wohnung installiert wird, wird ein Aufkleber mit der nötigen ID aufgeklebt.
Der Vollständigkeit halber - im Einfamilienhaus ist der AP mittlerweile typischerweise die GF-TA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und rezzler
Deskjet87 schrieb:
Hm, 1&1 schreibt:
"Wir bei 1&1 bieten ausschließlich HomeServer an. Dies ist unsere Bezeichnung für die jeweiligen Fritzboxen.
Wenn Sie dieses nicht wünschen, können wir Ihnen keine alternative Hardware anbieten.
Ich bitte um Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen schönen Tag."
Also nach 9 Wochen (Ursache mehr bei der Telekom als bei 1&1) habe ich meinen Anschluss bekommen und es wurde ein Modem gestellt ... Schade, dass dies nicht richtig kommuniziert werden könnte vorher.
 
Hi,

besitzt der 1&1 ONT dann wenigstens eine 2,5 Gbit/s RJ45 Schnittstelle und nicht nur eine 1 Gbit/s Schnittstelle aus dem vorherigen Jahrzehnt?
 
Die Variante des umgelabelten Telekom Glasfasermodems 2 hat natürlich auch eine 2,5G-Schnittstelle. Bei den aktuellen Genexis-ONT meine (!) ich hier gelesen zu haben, das 1&1 da nur die Variante mit 1G verschickt. Eine Variante mit 2,5G bietet Genexis aber an.
 
Zurück
Oben