1&1 Glasfaser "Modem"?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.954
so wie das aussieht, besteht doch noch die Chance, über 1&1 in einer deutschen Großstadt Glasfaser zu bekommen und nicht nur in der Pampa für die Kühe ;)

aber ich bin zu blöd deren "Bedingungen" zu verstehen und bevor ich mich nächste Woche stundenlang in deren Warteschlange einreihe, probiere ich es doch mal hier.

Bei der Hardware Auswahl kann man zwischen:
(1) "passender" Router vorhanden (kostenlos) und zwei (vermutlich AVM) "Routern" wählen (6,99 & 9,99 / Monat)
beim Sternchen zu (1) ist u.a. auch die 7590 (die hier im Moment für DSL steht) aufgelistet.
das ist ja aber bekanntlich kein LWL Router, es steht aber nix von Modem (so wie bei der Telekom, aber die wollen mir ja nichts verkaufen), gibt es das (Modem) dann (kostenlos(?) für die Dauer des Vertrags) dazu?

bei den beiden anderen "Routern" wird der LWL direkt angeschlossen oder kommt da auch noch ein Modem dazwischen?

wie sieht es mit dem (Strom) Verbrauch aus?

ich bin habe mit Akustikkopplern angefangen und kann mich noch später an das "Wand Mosaik" mit TAE Dose, Splitter, DSL Modem, ISDN TK Anlage usw, erinnern ;)
 
@Mickey Mouse Schau mal hier https://hilfe-center.1und1.de/gerae...-glasfaseranschluss-weiternutzen-a798731.html

Scheit mir so als würde 1&1 das so machen: Glasfaseranschluss --> Glasfasermodem --> RJ45 --> Fritzbox

Edit: Das Glasfasermodem ist von der Telekom. Hiernach zu gehen https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Glasfasermodem-Groesse-und-Stromaufnahmeleistung/td-p/5109768#:~:text=Das Netzeil hat 12V/0.5,Reserven) bei < 3W sein.
12V 0,5A sprich maximal 6W.

Dafür ist halt in der Fritz das Modem aus wie es hier mit dem Stromverbrauch ausschaut keine Ahnung.

Edit2: Grad nochmal weiter gegraben es gibt wohl auch Fritzbox + SFP-Modul (GPON)
Also am ende keinen Schimmer was du bekommst https://hilfe-center.1und1.de/gerae...-1und1-schnell-start-anleitungen-a795307.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Kuristina und piepenkorn
Die durchschnittliche Wartezeit bei 1und1 in der Warteschleife beträgt in der Regel (bei mir seit 18 JAhren) 3 Min. Kannst also anrufen und dich beraten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco und Lee Monade
1und1 verkauft im Ausbau nur Telekom Glasfaser weiter.

Sie verkaufen auch andere Netze weiter (Deutsche Glasfaser und zig kleine Anbieter) aber dann erst ca. 2 Jahre nach Ausbau. Wenn Sie also einen Anschluss direkt im Ausbau anbieten, handelt es sich zu 99% um einen Telekom Ausbau. 1% Rest wäree Versatel, die hat 1und1 vor mehreren Jahren bereits übernommen.

Standard ist das Telekom Glasfasermodem was Glasfaser (GPON) auf RJ45 Übersetzt .
Die Glasfaser Fritz!Boxen brauchen das nicht, werden aber z.B. bei Deutsche Glasfaser nicht gern gesehen und mit massiven Nachteilen belegt (Kein Support, kein Tarifwechseln, kostenpflichter "Umbau" etc.)
 
Genau, es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Ausbau der Telekom. Dann ist aber o2 die cleverste Wahl des Providers und nicht 1&1.

Das Glasfasermodem 2 in Verbindung mit einer Potenten gebrauchten Fritz!Box ab 7520 aufwärts (wenn man die denn braucht, funktionieren tun an so einem Anschluss auch diverseste Billigrouter ohne Telefoniefunktionen) wäre dann die günstigste Variante. Bei der Routermiete zahlst du in dem Fall drauf und die 7590/AX ist da WLAN-technisch wegen fehlender 160 MHz vermutlich auch nicht die beste Wahl.
 
Gibt es überhaupt eine FRITZ!Box (nicht Repeater), die mehr als 80 MHz Kanalbandbreite kann? Auch die 5590 kann nicht mehr.

Routermiete halte sich ich für unwirtschaftlich, nach weniger als 24 Monaten hat man idR mehre bezahlt, als so ein Router neu kostet.
 
Die 7590 hat im 5Ghz 160Mhz aber das erreichst du immer nur ein paar Meter
Glaube eben die AX ist hier besser
 
ich habe eh noch zwei 1200AX (natürlich am LAN Kabel als APs und nicht Repeater) und bin mit dem WLAN soweit völlig zufrieden.

natürlich ist Kohle ein Thema, genauso wie Energie. Aber ganz ehrlich kommt es mir auch auf Einfachheit, Komfort und Support vom Anbieter an.

die Hauptfragen sind daher:
  • werden bei einem Homeserver Glasfaser(+) der Fiber Anschluss genutzt oder "trotzdem" ein Modem am WAN Port (womit ich den 2,5MHz uplink zum Heim-Netz "verlieren" würde)?
  • sieht es bei einer "privaten" 5590 (ich vermute mal, der Homeserver+ ist das Gleiche in schwarz?) genauso aus?

am Ende geht es mir darum: wie viele Geräte? (der Anschluss wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ungünstig ankommen)
und ich möchte mir die Karten legen, ob Miete oder kaufen, wobei ich mir die Kosten selber ausrechnen kann, wenn alle Infos da sind.

und das Problem ist: während z.B. meine 80 jährige Mutter schon vor Jahren in einem <500 Seelen Kuhort regelrecht mit Angeboten bombardiert wurde (man aber einer 80 jährigen mit Mini-Rente absolut nicht klar machen kann, warum sie für "Telefon" statt monatlich 23€ auf eimal über 50€ zahlen soll, plus mehreren tausend Euro Anschlussgebühr weil Hinterhaus (Stall ;) ), soviel Geld hat sie nicht über), gibt es das hier in der Großstadt (Innenstadtnah) überhaupt nicht, da wollen das offensichtlich gar nicht verkaufen, bekommen wohl nicht so viel Förderung wie in der Pampa :(
ich hatte ja wenigstens mit einem Zettel im Briefkasten gerechnet, als die Bagger vor zwei Jahren vor der Tür standen und die Telekom ignoriert meine Anfragen.
 
ich sehe schon, ich werde mich nächste Woche mal mit 1&1 auseinandersetzen müssen.
da kommen ja sofort die nächsten Fragen: welches SFP Modul? Kann ich jedes OS1/2 nehmen? Oder wird das dann alternativ zum Modem mitgeliefert? Wie gebe ich das bei der Bestellung an? usw. usf.

ich will nicht sagen, dass mir die 10€/Monat "egal" sind, aber wenn ich 3 Wochen kein Internet habe, weil da irgendwas nicht klappt, dann ist das "schlimmer".
 
daniel-sid schrieb:
Die 7590 hat im 5Ghz 160Mhz
Kann eigentlich nicht sein. Bei WLAN 5 GHz AC mit 4x4 ist die 7590 mit 1733 Mbit/s angegeben, was bei 4x4 einem 80 MHz breitem Kanal entspricht. Oder macht sie bei 160 MHz dann nur 2x2? https://www.computerweekly.com/de/ratgeber/Wi-Fi-6-Was-kann-WLAN-80211ax-besser-als-80211ac

Die 7590ax macht im 5Ghz AX Mode 2400 Mbit/s was bei eben 4x4 auch nur 80 MHz breitem Kanal entspricht.

Für die Kanalbanbreite ist übrigens die Distanz nicht so entscheidend. Daher passt was du sagt hinten und vorne nicht, außer AVM gibt zu geringe Werte im Techdoc an. Bei der 5590 verhält es sich übrigens genau wie bei der 7590ax.
 
conf_t schrieb:
Kann eigentlich nicht sein. Bei WLAN 5 GHz AC mit 4x4 ist die 7590 mit 1733 Mbit/s angegeben, was bei 4x4 einem 80 MHz breitem Kanal entspricht. Oder macht sie bei 160 MHz dann nur 2x2? .

Für die Kanalbanbreite ist übrigens die Distanz nicht so entscheidend. Daher passt was du sagt hinten und vorne nicht, außer AVM gibt zu geringe Werte im Techdoc an. Bei der 5590 verhält es sich übrigens genau wie bei der 7590ax.

Kann auch nur sein das sie es auf repeater schafft. Hab hier kein 160mhz enduser gerät da.

Und wegen diesem AVM zu AVM repeater Spezialfall evtl nur intern macht, außerhalb des Standards.

Box ist die 7590 ohne AX
Repeater 3000, 2400 und 1200
Der 1750 schafft es nicht läuft auf 80mhz
 

Anhänge

  • Screenshot_20230521-110755.png
    Screenshot_20230521-110755.png
    277,9 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Mickey Mouse schrieb:
ich werde mich nächste Woche mal mit 1&1 auseinandersetzen müssen
Wie gesagt, schau erst nochmal, ob o2 auch schon buchbar ist. Das ist der bessere Deal. Der 1&1 FTTH ist nur ein etwas günstigerer, umgelabelter Telekomanschluss, mit den gleichen Nachteilen.

o2 ist langfristig günstiger und hat besseres Peering.
 
DLMttH schrieb:
o2 ist langfristig günstiger und hat besseres Peering.
o2 kann auch sofort oder langfristig teurer sein als Telekom:
o2-eise.jpg

telekom-reise.jpg

Getestet an der gleichen Telekom-FTTH-Adresse hier in der Oberpfalz.
 
DLMttH schrieb:
Fragt sich, woher diese 7,50 Zuschlag in der Oberpfalz kommen?
Zitat o2-Sternchen-Text:
In bestimmten Ortsnetzkennzahl(ONKZ)-Bereichen zzgl. 7,49 € Regio-Zuschlag/Monat. Bei Buchung eines Vertrages im Glasfaser-Netz der Vorleistungsgeber UGG oder WilhelmTel fallen keine zusätzlichen Aufschläge an.
 
Zurück
Oben