1&1 und mein Festnetz... ob sie sich nicht mögen!

derfleck

Ensign
Hallo,
also hab jetzt seit ca. 4 Monaten das Problem und 1&1 will oder kann mir einfach nicht helfen... Telekom ganz zu schweigen... ist ja 1&1, warum sollten die da was machen!

Also zum Problem:

Bin über den Fritz!BOX Fon WLAN 7050 im Netz und hab auch das Telefon daran angeschlossen, ganz standart... hab auch schon neuen Splitter bekommen von der Telekom :), aber immer noch das Problem, wenn jemand bei mir übers Festnetz anruft und ich dran gehe oder ich jemanden anrufe, startet das Internet einfach neu, das ist genau so wenn ich dann wieder auflege.

Und in der FritzBox Meldung steht dann sowas:

12:07:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.x.xxx.x

12:07:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).

12:07:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12:07:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12:07:02 Internetverbindung wurde getrennt.

1un1 will mir da einfach nicht helfen, die sagen jedesmal dass sie der Technik bescheid geben und vorbei kommen tut auch keiner der sich an Termine hält, sollen Freitag vormittag kommen, kommen Donnerstag morgens!!! Hammer hard, wenn dann keiner im HAUS ist!

Na ja genug aufgeregt, würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke schonmal!

Gruß André

Ein Bekannter von mir ist bei freenet, der hatte bis Freitag genau dieselben Probleme. Er hatte DSL 2000 mit VoIP-Flat, und sobald er nen eingehenden Anruf auf dem Festnetz! bekommen hat, ist die Fritzbox ausgestiegen. Inet-Verbindung unterbrochen. Alles reproduzierbar. Teilweise ist das auch passiert, als er raustelefonieren wollte. Kostet dann nur extra, weils übers normale Festnetz geht... Von der Unterbrechung beim Gespräch mal ganz zu schweigen ;)

Das was freenet monatelang nach mehreren Mängelanzeigen gemacht hat, war ihm mittlerweile die 5. Fritzbox zuzuschicken ;) Hat natürlich alles nichts gebracht.
Freitag war ein Techniker da, da wurde erst der Splitter getauscht und was weiß ich nicht alles. Letzendlich wurde die Verbindung dann probeweise auf DSL1000 zurückgesetzt, und siehe da - es ging ohne Unterbrechungen.
Bei ihm war die Leitung zu schlecht, laut FB sinds 64dB Dämpfung in Empfangsrichtung ^^

Da kommt aber so ein Reseller nicht von alleine drauf, die wollen ja alle was verdienen.

Was für einen DSL-Anschluss hast du denn und wie ist die Verbindungsqualität?

Es ist allgemein bekannt, dass die FritzBox Problemem mit schlechten Leitungen hat. Lies mal die Werte aus in der FritzBox und poste sie hier. Ich hab hier 64db Leitungsdämpfung, die Fritz hat immer schön mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit verbunden, dafür hat sie dann bis zu vier mal pro Stunde die Verbindung verloren und musste neu synchronisieren. Seit ich einen DrayTek habe, gibt es vielleicht einmal die Woche einen Verbindungsabbruch. Dafür bleibt er beim Verbinden aber auch etwas niedrieger mit der Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dann wohl davon, dass die Entwickler bei AVM die DSL-Spezifikationen bis zum letzten ausreizen. Dann haben kleine Störungen große Wirkung ;)

Hab DSL 6000 bei 1&1...
6656/640 kBit/s

Hier die Daten, die bei der Fri
tzBox stehen:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1180
ATM-Datenrate
kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate
kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz
ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate
kBit/s 448 64
Trellis Coding Rate
kBit/s 396 68
Aushandlung
fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 10 14
Leitungsdämpfung dB 27 15
Status
4ebc 6

ATM
Empfangsrichtung
Senderichtung
Idle 2838340968 252394183
Daten
48536624 25191389
AAL5 PDUs 33110619 33472593
F4 Loop Back 0 0
F5 Loop Back
20 0
HEC Errors 6282 N/A

10dB Signal-Rausch-Verhältnis ist relativ wenig... 1/10 des DSL-Signales sind so schon Störungen. Bei meinem Bekannten war es ähnlich niedrig. Sobald die Box einen eingehenden Anruf bekam, sank der Wert noch um ein paar dB. Mit derartigen Fehlern auf der Leitung kam die Box dann nicht mehr zurecht und versuchte die Verbindung neu auszuhandeln.

Du könntest entweder nen anderes Modem (od. Router) testen oder dich auch in der Geschwindigkeit zurückstufen lassen. Von sich aus sollte sich da recht wenig ändern...

Ich schätze deine Leitung ist für diese Geschwindigleit zu schlecht. Ich würde jetzt fast wetten, dass es mit einem anderen Modem/Router funktioniert. 27db Dämpfung sind iirc zu hoch für DSL 6000.

Hmm... ich werd nochmal 1&1 schreiben und nochmal fragen ob die endlich mal einen Termin ausmachen können, wann ich da bin :)
Und dann soll der mal gucken, aber will auf jeden DSL 6000 behalten!!!

Sollte also ein anderer Router funktionieren meinst du?
Empfehlungen???

Ich habe gute Erfahrungen mit DrayTek gemacht. Stabile Verbindung bei einigermaßen hoher Geschwindigkeit. Das heisst konkret, ich habe theoretisch eine 2Mbit Leitung, mit der Fritz hatte ich immer Geschwindigkeiten um die 230 KB/s, aber dafür auch ständig Verbindungsabbrüche. Jetzt mit dem DrayTek habe ich immer so um die 205 KB/s aber eine absolut stabile Leitung. Mit meinem Versatelmodem habe ich höchstens 188 KB/s, dann natürlich auch stabil und ohne Abbrüche.

Ich bin durch Zufall an den DrayTek gekommen, wäre mir neu eindeutig zu teuer gewesen damals. Nach diesen Erfahrungen würde ich den jetzt aber auch neu kaufen. Bevor du dir einen neuen Router kaufst solltest du das aber irgendwie ausprobieren, vieleicht einfach mal ein "normales" DSL Modem anschliessen und sehen was passiert. Oder du leihst dir von einem Kumpel mal etwas Anderes aus. Vielleicht hast du ja auch einen kulanten PC-Shop in der Nähe, der dir testweise einen anderen Router/Modem zu Verfügung stellt.

Bevor jetzt wieder die ganz Schlauen kommen bezüglich meiner Geschwindigkeit. Man muss dabei bedenken, dass ich eine Leitungsdämpfung von 64db habe und eine Signaltoleraz von 8db. ;)
Bei anderen Anbietern hätte ich nicht mal DSL Light bekommen. Und Upload habe ich zwar nicht die möglichen 56 KB/s, aber mit 41 KB/s liege ich immer noch über dem der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,
also jetzt war eben der nette Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG da und hat sich mal alles angeguckt!

Erstens:
Er hat erstmal meine Telefonleitung im Keller, etwas weiter auseinander gelegt mit anderen, weil DSL 6000 zu anderen DSL Anschlüssen, sehr empfindlich ist.
Es lag zu nah an einer anderen DSL Leitung und durch die Hochfrequenz wird das DSL 6000 von der kleineren gestört.

Zweitens:
Ich habe ja in meinem Zimmer die Telefonbox, und der vormieter hat früher ISDN gehabt, hatte aber dennoch einen Wechselwandler unter der Telefonbox um zwei Telefone nutzen zu können, oder wegen ISDN :) keine Ahnung.
Dieser geht ja fast garnicht mit DSL meinte der Techniker und hat diesen ausgebaut.

Nun, klappt alles wunderbar :) also bin ich jetzt auch wieder übers Festnetz erreichbar :) haha!!!!!

VIELEN DANK an alle helfer hier, und viel viel DANK an die DEUTSCHE TELEKOM AG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben