News MagentaZuhause Flex: Telekom bietet Festnetz ohne Mindest­vertrags­laufzeit an

Xilence19 schrieb:
Da muss man zwangsweise auf den regionalen ptp Glasfaser Anbieter wechseln, welcher im schnellsten Tarif 250/25 für günstige 60€ im Monat anbietet
Das ist doch kaum teurer als die Telekom.
 
Sebi1580 schrieb:
Zur Telekom geht man wenn man was vernünftiges will und einem der Service auch wichtig ist. Das gleiche gilt bei Mobilfunk.
Also ich hab seit 15 Jahren einen vernünftigen O2 - Anschluss. Service ist zudem einwandfrei. Für Routertausch weil defekt nicht mal drei Tage auf Neugerät gewartet und kostenfrei sofort 200GB Datenvolumen erhalten. Habe zudem nur 50 Mbit bestellt und bekomme im Alltag 60 Mbit. Was willst Du mir erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Das die Mehrheit die ich kenne bei O2, 1&1, Vodafone unzufrieden sind.

Und was Mobilfunk auf dem Land von O2 angeht, brauchen wir garnicht reden. Teilweise kein LTE oder 5G. Teilweise beides aber die Bandbreite unter aller Sau. Mag sein das es in den Städten anders ist.

Aber wenn man seine Angebote zum Dumpingpreisen anbietet wie es O2 macht dann ist es kein Wunder das kein Geld zum Ausbau da ist.

Und Vodafone DSL und 1&1 ist mittlerweile genau so teuer wie bei der Telekom.

Übrigens 60 bekommst bei Telekom auch mit neuem Profil. Hab selber 50 VDSL mit einem Sync von 62/12.

Edit: Bin mir sicher das dein O2 VDSL Vertrag vollständig über Telekomleitung läuft. Also beruht dein 15 Jahre vernünftiger laufender Anschluss wahrscheinlich an der Leistung und Ausbau der Telekom. Außer du bist am O2 DSLAM drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monatlich kündbar finde ich gut. Glasfaser wäre ja ganz geil. Klasse, wie ich hier die letzten Monate vor einer Baustelle der Hauptstraße wohnte, und alle möglichen Rohre erneuert wurden, aber keiner hat an Glasfaser gedacht. 2024 bis 2026 soll angeblich mit einem Ausbau begonnen werden. Heißt, die komplette Straße wird wieder geöffnet. 🤡

Meine Verträge habe ich bisher meistens über Obocom, Logitel oder Nicotel bestellt. Lief immer ohne Probleme.
 
Sebi1580 schrieb:
Das die Mehrheit die ich kenne bei O2, 1&1, Vodafone unzufrieden sind.
Aufgrund von DSL-Leitungsproblemen, um welche sich die Telekom als Vorleister eigentlich kümmern müsste? Erzähl mir mehr...

Sebi1580 schrieb:
Und was Mobilfunk auf dem Land von O2 angeht, brauchen wir garnicht reden.
Erstens ging es darum nicht und zweitens kann ich dir ein paar Adressen zeigen, wo es genau andersherum ist. Die Netzbetreiber haben regional unterschiedliche Abdeckung.

Sebi1580 schrieb:
Richtiges 5G gibt es außerhalb von Städten so gut wie gar nicht, egal welcher Anbieter.

Sebi1580 schrieb:
Aber wenn man seine Angebote zum Dumpingpreisen anbietet wie es O2 macht dann ist es kein Wunder das kein Geld zum Ausbau da ist.
Also in meiner Kommune baut Telefonica ein flächendeckendes Glasfasernetz, während die Telekom noch nicht einmal ihren geförderten VDSL-Ausbau vollendet hat, der schon seit ein paar Jahren läuft.

Sebi1580 schrieb:
Und Vodafone DSL und 1&1 ist mittlerweile genau so teuer wie bei der Telekom.
1&1 kostet im ersten Jahr derzeit 9,99 €. Über Reseller wie handyvertrag.de geht's sogar noch günstiger. Supervectoring für 690€ in zwei Jahren.


Sebi1580 schrieb:
Übrigens 60 bekommst bei Telekom auch mit neuem Profil. Hab selber 50 VDSL mit einem Sync von 62/12.
Die gleichen Profile gelten bei allen Providern, welche die Telekom-Vorleistung nutzen.
 
Sebi1580 schrieb:
Das die Mehrheit die ich kenne bei O2, 1&1, Vodafone unzufrieden sind.
Hier komplett umgedrehtes Bild. O2 weit vorne und Telekom mit ihren wirklich überteuerten Preisen deutlich zurück. In Städten hatte ich bisher noch nie Probleme mit O2. Und ja die kümmern sich in der Tat um ihre Kunden. Kann ich gleich mehrmals so bestätigen. Ich weiß daher auch nicht wie das schlechte Bild bez. O2 zustandekommt. Was auf dem Land abläuft kann ich jedoch nicht beurteilen, daran könnte es liegen.
 
Ich war vorher bei einigen Anbietern der Konkurrenz und hatte ständig Probleme mit dem Internet und Telefon. Seit einigen Jahren bin ich nun bei der
Telekom und diese Probleme sind Geschichte. Da zahle ich dann mtl. auch gern den Euro mehr. Deswegen ist mir die Vertragslaufzeit hier schnuppe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebi1580
Ich würde meinen O2 DSL Anschluss nicht mehr her geben. Läuft komplett problemlos, hier bei uns auf dem flachen Land.

Selbst O2 Mobilfunk hat sich bei uns massiv verbessert. Jedoch noch nicht auf Telekom Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Falc410 schrieb:
Vertragsverlängerung oder Neukunde? Neukunde ist was ganz anderes
Ich hab jetzt 2x verlängert und zweimal bekam ich die 12 Monate für den halben Preis. Dazu den neuen receiver kostenfrei für 24 Monate. Und die Laufzeit vom altvertrag wurde auch gestrichen. Stehe jetzt deutlich besser da als vorher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Syrato schrieb:
Nur mit Rabatten. Swisscom und Sunrise sind recht hoch, aber atm bezahlen wir: Sunrise, 24 Monate, 1Gbit (up and down) Leistung, 240 Sender, 7 Tage Replay Funktion, 1 Jahr speichern, Home Telefon und Netflix HD (was bei uns sonst 26 CHF kostet) für 44.95 CHF pro Monat, anstatt ~130 CHF.
Und das nur weil wir sonst gewechselt hätten.
Ich würde aktuell kein Netflix holen, aber wenn es als Kirsche oben drauf ist, warum nicht!

Selbst ohne Rabatte ist das für deutsche Kunden quasi ein Spottpreis, würd ich sofort nehmen selbst für 200€/Monat auch ohne Telefon und TV, als reines Internet (sofern echter Dual Stack). Einen symmetrischen Anschluss gibt es in Deutschland für Privatkunden generell nicht, egal mit welcher Technik. Das gibt es hier ausschließlich für Geschäftskunden so ab 600-800€/Monat netto.

Hast du da GPON oder AON Technik als PPPoE oder Ethernet? Bekommst du die Geschwindigkeiten immer durch?
 
holdes schrieb:
Einen symmetrischen Anschluss gibt es in Deutschland für Privatkunden generell nicht, egal mit welcher Technik.
Na, na na... schau doch mal, ob du in Brandenburg im Ausbaugebiet der OpenInfra ein Grundstück sichern kannst ;) Sorry, falls ich deine Zukunftspläne außerhalb Brandenburgs jetzt zerstört habe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Wenn`s das mittlerweile gibt, Chapeau! Ich kann nur hoffen dass sich das mal bei allen bezahlbar durchsetzt und am besten mindestens mit XGSPON. ;)
 
holdes schrieb:
Hast du da GPON oder AON Technik als PPPoE oder Ethernet? Bekommst du die Geschwindigkeiten immer durch?
Ich musste gerade mal beim Versorger nachfragen.
Wir haben XG-PON (DHCP) zumindest bis zum Verteiler, da wir in der Nachbarschaft (aber wenn sind da maximal 10 Familien beteiligt) eine Firma stehen haben, die das bracht. 2022 wurde unsere komplett Strasse von Grund auf erneuert und da wurde es mit eingezogen.

Als ich letztns Total War Warhammer 3 neu gezogen habe, lagen 0.950Gbit an und eines der Mädchen war in Netflix, denke es liegt an.
Aber ob Dauerhaft, keine Ahnung. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du das XGSPON Modul nicht direkt in einem passenden Router hast, sondern von Provider aus einer ONT Box per RJ45 rausgehst gehen auch nicht mehr als die 950Mbit ;).

@Holzkopf

Scheint so als wenn das vor allem nur lokale kleine Anbieter zur Verfügung stellen. Die großen 2 sprich Telekom und Deutsche Glasfaser sollten das mal machen, dann setzt es sich auch durch.
 
Krausetablette schrieb:
Telekom hat das gesamte DSL-Netz auf mindestens 50Mbit/s ausgebaut.
HA ha ha ha ha..................auf einer Zweitleitung im Haus bei mir gibts weiterhin MAXIMAL 16 M/bit, weil die Leitung vom Dämpfungswert oder What ever einfach nicht mehr hergibt. Nennt sich dann Meganta XS und kostet - man höre und staune, sogar 0,50 Euro weniger ! als reine Telefonie.........die meine Mutter bislang bezogen hat.
 
Beneidenswert, dass es in anderen Städten symmetrisch Gigabit (oder sogar noch mehr) für wenig Geld gibt. Neben der Telekom gibt es bei mir nur einen lokalen Anbieter und der verlangt für eine 1000/500-Leitung lächerliche 153 Euro im Monat...
 
holdes schrieb:
Solange du das XGSPON Modul nicht direkt in einem passenden Router hast, sondern von Provider aus einer ONT Box per RJ45 rausgehst gehen auch nicht mehr als die 950Mbit ;).
Hängt vom Provider ab. Das Telekom Glasfasermodem 2 hat 'ne 2,5 Gbit Ethernet Schnittstelle. Da kommt also mehr raus als 950 Mbit beim Gigabit Tarif.
 
holdes schrieb:
Solange du das XGSPON Modul nicht direkt in einem passenden Router hast, sondern von Provider aus einer ONT Box per RJ45 rausgehst gehen auch nicht mehr als die 950Mbit ;).
Also mit dem Glasfaser Modem 2 von der Telekom kriege ich hier Peaks von bis zu 1120 Mbit/s. ;)
 
Zurück
Oben