Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi erstmal (mein erster beitrag )
umm, wie der titel schon sagt, hab ich ne frage zu meinen temperaturen bezüglich der einzelnen kerne. is das normal, dass der 2. kern immer fast 10°C kälter is, als der 1.? und wenn ja, warum?
@r4p3d_b0b
Nein, wie gesagt, je nach Programm... Wenn ein Programm nicht DualCore optimiert ist, benutzt es den 2. Core nur zu einem geringen Teil (und das wird durch Windows gesteuert) oder sogar gar nicht. Das wäre "meine" Erklärung für das Phänomen.
Hab auch erst vor kurzem erfahren das es da manchmal starke Unterschiede gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen das 10°C Unterschied durch einen schlecht sitzenden Heatspreader komen, denn es ist ja ein zusammenhängender Kern und nicht 2 getrennte sodass sich der Wärme im Kern trotzdem relativ gleichmäßig verteilen müsste.
Außerdem müsste dann der Unterschied im idle ja geringer sein und nicht größer!
Ich denke mal die Temperatursensoren sind nicht besonders genau oder sitzen ungleichmäßig positioniert, z.B. wenn man sich vorstellt das die beiden Kerne nebeneinander liegen udn der Sensor sehr weit rechts ist, dann ist der Sensor von Kern 1 ziemlich in der Mitte während der andere ziemlich weit seitlich sitzt.
Vielleicht auch nur ei n Auslesefehler des Mainboards?!?
Würde mich aber auch interessieren ob es nach Entfernung des Heatspreaders besser war, hab aber schon gelesen das jemand seinen Heatspreader abgemacht hat und der saß eigentlich perfekt (sieht man an der Verteilung der Wärmeleitpaste), er konnte es nur nicht testen weil anscheinend der Kühler nicht passte ohne Heatspreader?!?
Hmm bei mir wird unter Everest nur eine Temperaturwert angezeigt. Prozessortreiber und der AMD Optimizer wurden ordnungsagemäß installiert. woran könnte das liegen?