News 1 Milliarde Windows-10-Nutzer: Microsoft feiert Meilenstein mit neuem Fluent Design

crackett schrieb:
Und ich dachte immer, bei einem Betriebssystem sei die Funktionalität das Wichtigste. Manchem Kommentar nach hat sich das wohl geändert....

Warum muss ich an Novell Netware denken oder an Cisco IOS?

Vielleicht weil ich sie trotz ihrer Funktionalität gehasst habe? :)

Ist halt wie bei Partnerwahl wo zum Glück für mich nur die innere Schönheit zählt. :)
 
jackii schrieb:
Ach Ubuntu bei dem es nicht mal eine Einstellung gibt die Taskleiste von Links nach Unten anzuordnen.
Einfach NEIN:daumen:
ubuntutaskleiste.png

Ergänzung ()

Hauro schrieb:
@Microsoft
Hier ein gutes Design-Konzept, das gefällt: Re-imagining the Windows Experience

Leider nur Adobe Xd und Photoshop.
Das sieht ja mal richtig gut aus.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, steve127, Zorror und 3 andere
Bei dem Designexperiment hat der Ersteller leider vergessen, dem Explorer Tabs und ne Spaltenansicht zu verpassen. Das ist das, was dem am meisten fehlt. Jeder Kram wird kopiert, aber das gibts bis heute nicht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror und netzgestaltung
Hab hier OpenShell installiert und das klassische Startmenü und die Ordneransicht damit zurückgeholt.
Das sollte Microsoft einfach als Nutzeroberfläche verwenden.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/open-shell/

Oder alternativ dem Nutzer die Wahlmöglichkeit bieten:
"Hey User wie soll dein Windows 10 aussehen und sich bedienen lassen?"
  • Windows XP
  • Windows Vista
  • Windows 7
  • Windows 8
  • Windows 10
  • Irgendwas "stylisches"

Ich würde mich so unglaublich über ein Windows XP / Vista / 7 Theme freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Schraube24, polyphase und 3 andere
Kein Wunder, dass bei MS keiner Zeit hat sich um die wirklich produktiv wichtigen und praktisch notwendigen Änderungen zu kümmern - die müssen ja alle Design-Projekte erarbeiten.
Völlig unwichtiger Mist² vom größten "Blender des Planeten" Nadella... 🤬🤮☠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
mischaef schrieb:
Und immer noch sehen zahlreiche Linux-Desktops mit deutlich weniger Designer dahinter besser aus. Mich würde interessieren, ob ich mittlerweile endlich mehr Einfluss auf die Gestaltung nehmen kann - z.B. endlich die Schriftfarbe in der Taskleiste ändern...

Deine Aussage ist leider falsch. Hättest du irgendwo die Anmerkung "m.M.n." eingefügt wäre es korrekt gewesen. So leider nur Trolling / Trash.


SV3N schrieb:
Es gibt schon zahlreiche sehr hübsche Linux-Distributionen, welche sich zudem bis ins letzte Detail anpassen lassen.

Das in Abrede zu stellen wäre absurd.

Abgesehen davon: Hier gehts um Windows 10 und nicht um Linux. Danke sehr.

@mischaef nein, man wird Windows 10 auch zukünftig nicht mehr „customizen“ können als jetzt schon. Microsoft hat das neue Design ja bereits ausgesucht. ;)

Seit wann "bestimmt" denn eine Person oder ein Personenkreis, was schön aussieht und was nicht???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht, psychotoxic und new Account()
User007 schrieb:
die müssen ja alle Design-Projekte erarbeiten.
Das sind andere Entwickler. Aus eigener Erfahrung als Project Leader kann ein Entwickler für Oberflächen nur nach einer entsprechenden Einarbeitung für andere Aufgaben eingesetzt werden. Genauso ist es bei anderen System-Komponenten. Die Entwickler haben sich spezialisiert, haben entsprechende Profile (Curriculum Vitae) und sind selten überall einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Hauro schrieb:
[...]Die Entwickler haben sich spezialisiert, haben entsprechende Profile und sind selten überall einsetzbar.
Schon klar - im Kontext gelesen, hätte man den Sarkasmus aber schon raustropfen "hören" können/müssen...

tstorm schrieb:
Seit wann "bestimmt" denn eine Person oder ein Personenkreis, was schön aussieht und was nicht???
Häh? Das tut der "Personenkreis" Microsoft doch schon jahr(zehnt)elang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Schmarall
konkretor schrieb:
Ist die Systemsteuerung immer noch aus dem Jahr 1998 bei dem Release?
Die von dir zitierte Systemsteuerung von 1998 hat wenigstens den Funktionsumfang, den ich mir von einem Einstellungscenter wünsche - ganz im Gegenteil zu der später eingeführten Neuauflage mit deutlich abgespecktem Umfang. Selbst heute verweisen die Windows 10 "Einstellungen" an vielen Stellen noch auf die Systemsteuerung.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass man die klassische Systemsteuerung optisch aufpoliert und zu dieser wieder zurückkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueLightning, Three of Nine, Schraube24 und 8 andere
HolzStreich schrieb:
Kotzt mich nur noch an. Gefühlt bei jedem runterfahren neue Updates und Designänderungen. Teilweise setzen sich noch Einstellungen zurück.

Vielleicht sollte ich mir echt mal Linux ansehen und für das bisschen zocken ne Konsole anschaffen.


Ja, nach gerade mal 5 Jahren gibts schon die ersten leichten Änderungen! Wo soll das denn noch hinführen?:grr:


Besonders lustig im Zusammenhang mit dem Post direkt darunter:


AMDHippster schrieb:
Was ist denn an dem Design jetzt deutlich anders als dem, was jetzt schon da ist?


Ich habe eh direkt nach Installation alle Kacheln aus dem Startmenü verbannt und sehe seit dem Start von Win10 keinen Unterschied. Aber ich denke, dass ich denen nach dem Update mal wieder eine Chance gebe. Sieht ja schon ganz gut aus. Aber ich finde Win10 auch bisher echt ok. Kein Grund jetzt unbedingt auf Linux umsteigen zu müssen (da gibts andere), aber auch nicht so, dass man nichts verbessern kann. Mal sehen wie es sich nach dem Update im Alltag schlägt. Ich prognostiziere mal, dass es 99% der Nutzer völlig egal sein wird und man sich an die hübschere Oberfläche schnell gewöhnt hat.

Nur könnten sie endlich mal, wie schon gesagt, die Systemsteuerung endlich vereinheitlichen. Ich finde die alte ja noch wesentlich übersichtlicher, also fände ich gut, wenn man die neue vollständig optional macht dass man standardmäßig in die alte kommt oder die neue überarbeitet und die alte rauswirft...
 
User007 schrieb:
Schon klar - im Kontext gelesen, hätte man den Sarkasmus aber schon raustropfen "hören" können/müssen...


Häh? Das tut der "Personenkreis" Microsoft doch schon jahr(zehnt)elang!

Naja, ist ja auch ihr Produkt und du musst es nicht verwenden oder? Außerdem bestimmen sie nicht, was schön aussieht. Sie designen das Produkt so, wie es ihnen gefällt. Das ist nicht gleichbedeutend.

Und wenn du etwas "erzeugst" kannst du es auch ganz nach deinen Vorlieben designen. Dann ist es deiner Meinung nach auch schön und vielleicht konkurrenzlos schön. Aber eben nur deiner Meinung nach, denn eine allgemeingültige Tatsache wird es dadurch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Konto gelöscht und casual_gamer
Hoffentlich findet das bald den Weg zu uns :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Ähnlichkeiten mit Nautilus oder Elementary OS sind sicher nur rein zufällig. Obwohl, ich finde es gut das die Entwicklungen aus freier Software nun auch einer größeren Nutzergruppe zugute kommt ;-). Ob es das Design bis zum Geräte Manager schafft?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Turrican101 schrieb:
Bei dem Designexperiment hat der Ersteller leider vergessen, dem Explorer Tabs und ne Spaltenansicht zu verpassen. Das ist das, was dem am meisten fehlt. Jeder Kram wird kopiert, aber das gibts bis heute nicht. :freak:

Ich war ganz perplex als ich mal an einem Explorer saß und sich der nicht einfach mit ssh wo hin verbinden wollte. Fehlende Tabs und - hat eigentlich schon jemals wer die Suche getestet?
 
SilvanV schrieb:
Die von dir zitierte Systemsteuerung von 1998 hat wenigstens den Funktionsumfang, den ich mir von einem Einstellungscenter wünsche - ganz im Gegenteil zu der später eingeführten Neuauflage mit deutlich abgespecktem Umfang. Selbst heute verweisen die Windows 10 "Einstellungen" an vielen Stellen noch auf die Systemsteuerung.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass man die klassische Systemsteuerung optisch aufpoliert und zu dieser wieder zurückkehrt.

So etwas wollte ich auch schreiben

Wir sind jetzt gefühlt am 5 Redesign allein von Windows 10 und immernoch hat man es nicht annähernd geschafft von der Systemsteuerung wegzukommen.

Geräte Manager?
Netzwerkadapteroptionen?
Datenträgerverwaltung?
Einer Domäne beitreten?

Jedes mal muss man entweder die Suche benutzen oder in uralten Untermenüs buddeln. Ich würde mich WIRKLICH freuen wenn man das endlich vereinheitlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, SilvanV, tidus1979 und eine weitere Person
crackett schrieb:
Und ich dachte immer, bei einem Betriebssystem sei die Funktionalität das Wichtigste. Manchem Kommentar nach hat sich das wohl geändert....
Das wundert dich echt noch? Schau dir doch nur mal die ganzen Bling-Bling-PC`s an. Da wird auch mehr aufs aussehen und LED geachtet als auf die verbauten Teile :)
 
weiß nun nicht ob das wirklich besser aussieht. Mir gefällt es auch jetzt schon, obwohl es mich ganz schön nervt wie alles "vercasualt" wurde.
Um zu den wirklichen Einstellungen zu gelangen muss man sich erstmal durch dutzende zwischen Masken kämpfen wenn man nicht z.B. die Shortcuts kennt.
Ich warte eigentlich immer noch auf das Update, welches vor bestimmt 2 Jahren mal gezeigt wurde, wo ich auf meinem Rechner Word öffne, zum Notebook gehe und dort die Session vom Rechner fortführen kann.
 
Hauro schrieb:
@Microsoft
Hier ein gutes Design-Konzept, das gefällt: Re-imagining the Windows Experience

Leider nur Adobe Xd und Photoshop.

Kein Hate, aber die Symbolleiste unten rechts sieht 1 zu 1 wie die vom Samsung Dex aus :freak:
Finde die Fusion von Samsung Dex (Oberflächendesign und einige Darstellungen) und Windows (Startmenü und Symbole + Funktionalität) eine ziemliche gute Idee :daumen:

Wer weis, vielleicht kommt irgendwann ja mal eine Zusammenarbeit von Microsoft und Samsung, sodass wir eine "leicht" abgespeckte Windows Version über USB-C vom Handy auf einem Bildschirm nutzen können .... Also im Prinzip sowas wie Samsung Dex nur mit Windows 10 bitte :D ...... und guter Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
Zurück
Oben