1 Netzwerkkabel splitten auf 2 Netzwerkkabel?

M.B.H.

Commander
Hallo!

Ist es möglich, ein Netzwerkkabel, welches direkt am Router (Speedport W721v von der Tcom mit v-dsl) hängt, in dem Port, welches für TV benutzt wird, zu splitten?
Soll heißen, Das Netzwerkkabel geht aus diesem Port raus, geht in ein D-Lan-Strom-Netzwerk, eine Etage tiefer geht dann das Netzwerkkabel wieder raus (bisher direkt in die TV-Box der Telekom fürs Fernsehen), jedoch soll es nun "gesplittet" werden, d.h. aufgetrennt in 2 Anschlüsse, so dass der eine in den TV geht und der andere Anschluss z.b. in ein Notebook?

Würde das gehen? Bräuchte ich dafür einen Netzwerkhub? Oder geht das rein technisch garnicht wegen IP-Vergabe /MAC-Adresse oder dergleichen?

einfach nen switch dazwischen setzen

Kauf dir einfach einen Gigabit Switch. Sind im Prinzip auch nicht mehr teurer als ein 100Mbit Switch und sind zukunftsicherer.

ich würd einfach nen switch kaufen und dranhängen

edit:

lol^^ 3 gleichzeitig :D

genau dafür sind switches (router ohne inet) - ein switch hat ja meist mindestens 5 anschlüsse. also ein netzwerkabel rein und max vier raus -"4fach split"

wobei der switch automatisch umschaltet zwischen rein und raus - lange rede kurzer sinn: switch kaufen alles anschließen -fertig

:-) bei so einfachen sachen gibts dann 3 mal die selbe antwort

Das Netzwerkkabel in zwei zu splitten geht nicht. (hab so ein Kabel schon selbst gekrimpt^^ xD)

Lösung: Switch

@SlipKn0T Ergänzung: Dann muss es aber an beiden Enden gesplittet werden weil zwei Geräte an einer Dose kommt überhaupt nicht gut. Ansonsten stimm ich dir zu. Funktioniert aber zu empfehlen überhaupt nicht.

Gibt doch von D-Link GigaSwitche 5 Port für 30 €. Da bist auf der sicheren Seite das alles anständig läuft.

Das ist zwar möglich, da bei 100mbit nur die hälfte der adern genutzt wird, der aufwand und auch die kosten für stecker, zange etc. lohnen sich aber kaum. für unter 10€ bekommste nämlich nen 100er switch, für 20€ schon nen gigabit switch :)

/Edit

SteveP hats ja schon gepostet ... alles kein Problem ...
nen Switch bietet dir trotzdem fürs gleiche Geld mehr ...

Geht das splitten auf jeweils 4 Adern denn in diesem Falle überhaupt?
Da hängt schließlich noch der D-Lan Adapter dazwischen.

Die Version mit Switch is denk ich am praktikabelsten, vor allem ist dieser weiterverwendbar wenn sich mal was ändert.

Zuletzt bearbeitet: (dies und das)
der switch ist hier die saubere lösung. das gebastel an so nem kabel ist zwar der theorie nach möglich, aber wenig praktikabel, da du - wie schon oben erwähnt - beide seiten des kabels splitten musst.

billig-switch für 10 euro und gut ist die sache.

Ich bedanke mich für eure ganzen Antworten! Scheint dann ja möglich zu sein, ich probier es einfach aus, habe mir nun einen Switch für 8,50 euro bestellt, zwar nur 100 mbit, aber der soll dort auch bleiben und findet danach auch keine Verwendung mehr.
danke noch mal

Mal ganz blöd gefragt auch wenn das Thema etwas älter ist. Wenn das eine Netzwerkkabel Welches LAN1 im Router belegt ja schon liegt und in den Switch kommt wo ich dann z.B. 1 Media Receiver 1 Apple TV und 1 NAS dran hängen habe und an LAN 2 im router in einem anderen Raum einen Switch wo mein Computer und vielleicht noch ein Server steht habe ich dann Verluste in der Geschwindigkeit wenn alle Geräte laufen Bandbreite benötigen und ich dann z.b. vom PC auf die NAS zugreifen möchte?

Ist doch ganz klar, wenn du 2 Geräte hast die beide bsw. je 100MB/s könnten, dann teilen die sich die Bandbreite.
Hast du 2 Geräte die je nur bsw. 50MB/s können, hast du keine Einschränkungen.

Also ist es am besten einen Switch zu haben und von dort aus jedes Gerät in der Wohnung zu versorgen?

M.B.H. schrieb:
habe mir nun einen Switch für 8,50 euro bestellt, zwar nur 100 mbit
Na dann hoffe ich für Dich, dass der Switch IGMPv3 beherrscht, denn
M.B.H. schrieb:
bisher direkt in die TV-Box der Telekom fürs Fernsehen
MagentaTV nutzt Multicast. Wenn der Switch das nicht versteht, wird er dein Netzwerk fluten.
Mit dem wärst Du auf der sicheren Seite gewesen: https://geizhals.de/netgear-prosafe...t-switch-gs105-a66595.html?show_description=1

• Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Ja, da haste recht. Hab doch glatt das Datum des Eingangsposts übersehen.

Zurück
Oben