Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1 oder 2TB 970 Evo Plus?
- Ersteller Mjolnir
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008
Grauer Jedi
hi, sollte man für sowas lieber den angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD verwenden auf den man beim erstellen eines threads in diesem subforum auch hingewiesen wird?
was soll denn mit der SSD gemacht werden? in deiner kaufberatung vom 6.10. ging es um nen gamingrechner. bei der größe aktueller games ist auch 1TB erschreckend schnell voll.
was soll denn mit der SSD gemacht werden? in deiner kaufberatung vom 6.10. ging es um nen gamingrechner. bei der größe aktueller games ist auch 1TB erschreckend schnell voll.
Rokitt
Lt. Commander
Fehlt da ein Wort?
Macht sonst irgendwie kein Sinn der Satz
Ist doch ne total einfache Entscheidung eigentlich -> Wieviel Budget ist da und wieviel Speicher wird wirklich benötigt?
Es muss ja auch nicht unbedingt alles auf ner NVME liegen im Endeffekt, nur mal so als Überlegung.
Macht sonst irgendwie kein Sinn der Satz
Ist doch ne total einfache Entscheidung eigentlich -> Wieviel Budget ist da und wieviel Speicher wird wirklich benötigt?
Es muss ja auch nicht unbedingt alles auf ner NVME liegen im Endeffekt, nur mal so als Überlegung.
Die meisten Games bewegen sich zwischen 40 und 70 GBDeathangel008 schrieb:in deiner kaufberatung vom 6.10. ging es um nen gamingrechner. bei der größe aktueller games ist auch 1TB erschreckend schnell voll.
wenn ich also nicht vorhabe 10 verschiedene Games gleichzeitig zu installieren, müsste es problemlos ausreichen.
Was?Rokitt schrieb:Fehlt da ein Wort?
Macht sonst irgendwie kein Sinn der Satz![]()
Rokitt
Lt. Commander
das, was genau soll das denn heißen? SSDs halten zu lang und du weißt deswegen nicht wie groß deine Neuanschaffung sein soll?Mjolnir schrieb:aber da SSDs so lange halten, bin ich mir unsicher.
Macht 0 Sinn.
Wenn du meinst die halten bis zur Rente, dann nimm die größte die du finden kannst
Korrekt SSDs sowie HDDs sollen angeblich bis zu 10 Jahre oder mehr halten.Rokitt schrieb:10 Jahre hast du gehört? Prima..![]()
Deathangel008
Grauer Jedi
ja dann nimm halt 1TB? wozu der (unnötige) thread?Mjolnir schrieb:müsste es problemlos ausreichen.
wer weiß was in 10 jahren ist. vllt sind 3.0-SSDs ja schon in 5 jahren "zu lahm" für dann aktuelle games.
auf 10 jahre würde ich jedenfalls nicht planen.
Sorry, aber da muss ich Respektvoll widersprechen es gibt keine unnötigen Fragen sondern nur unnötige Antworten.Deathangel008 schrieb:wozu der (unnötige) thread?
S
SI Sun
Gast
Niemals eine zu große Festplatte kaufen, da es zu viele Nachteile hat. Wenn dir 500 GB reichen, dann solltest du maximal 1 TB kaufen.
Es ist besser zwei 1 TB Festplatten zu kaufen und die Zweite dafür zu nutzen, eine Kopie deiner wichtigen Daten zu erstellen. Wenn eine davon kaputtgeht, hast du noch immer eine Ersatz-SSD mit deinen wichtigen Daten!
Wenn du in einigen Jahren mehr Platz brauchst, wirst du in einigen Jahren auch deutlich weniger dafür zahlen müssen als heute. Die Festplatten werden wohl auch schneller sein, sicherer, vielleicht sogar völlig neu.
Es ist besser zwei 1 TB Festplatten zu kaufen und die Zweite dafür zu nutzen, eine Kopie deiner wichtigen Daten zu erstellen. Wenn eine davon kaputtgeht, hast du noch immer eine Ersatz-SSD mit deinen wichtigen Daten!
Wenn du in einigen Jahren mehr Platz brauchst, wirst du in einigen Jahren auch deutlich weniger dafür zahlen müssen als heute. Die Festplatten werden wohl auch schneller sein, sicherer, vielleicht sogar völlig neu.
Rokitt
Lt. Commander
Es gilt auf jeden Fall immernoch, so wie ich sagte. Du musst dir einfach mal überlegen wieviel Speicher du benötigst und nen Budget festlegen.
Und weiter, nur mal so im Vergleich. Die 2 TB NVME kostet 280€, während ne 2 TB Sata SSD nur 160€ kostet (nicht auf den Euro festnageln)
Demnach wäre evtl. die Variante 1TB NVME mit 2TB Sata SSD die bessere... oder du entscheidest, das dir 1 TB reicht.
Und weiter, nur mal so im Vergleich. Die 2 TB NVME kostet 280€, während ne 2 TB Sata SSD nur 160€ kostet (nicht auf den Euro festnageln)
Demnach wäre evtl. die Variante 1TB NVME mit 2TB Sata SSD die bessere... oder du entscheidest, das dir 1 TB reicht.
Deathangel008
Grauer Jedi
DarkInterceptor
Vice Admiral
auch wenn teurer, kauf immer das größte was für deinen geldbeutel noch sinn ergibt.
fürs OS reicht 1tb sicherlich aus aber man wäre froh wenn man 2tb hätte. im worst case kann man immer speicher einbauen aber die vorhandene größe schlecht vergrößern.
fürs OS reicht 1tb sicherlich aus aber man wäre froh wenn man 2tb hätte. im worst case kann man immer speicher einbauen aber die vorhandene größe schlecht vergrößern.
2 TB Games habe ich gerade voll, gut dass ich mir eine 4TB Festplatte gegönnt habe.
@Mjolnir
Was die sinnhaftigkeit deines Threads angeht findest du in #2 die Antwort.
Für diese Art von Anfragen gibt es extra einen Sammelthread, der genau für deine Anfrage geschaffen wurde. Daher solltest du bitte zukünftig erst die angepinnten Beiträge lesen und dann einen Beitrag schreiben.
Wäre sicherlich die bessere Wahl.
@Mjolnir
Was die sinnhaftigkeit deines Threads angeht findest du in #2 die Antwort.
Für diese Art von Anfragen gibt es extra einen Sammelthread, der genau für deine Anfrage geschaffen wurde. Daher solltest du bitte zukünftig erst die angepinnten Beiträge lesen und dann einen Beitrag schreiben.
Wäre sicherlich die bessere Wahl.
Also 10 Jahre alte SSDs sind bei mir höchstsns noch bei irgendwelchen unwichtigen Dingen verbaut, wie externe HDDs oder so als alternative zum USB-Stick.
Ers ist utopisch zu denken, dass eine heutige Top-SSD in 10 Jahren noch mehr als nur einen sentimentalen Wert hat. Nicht, dass man sie nicht noch nützen könnte, aber ob man das will, das steht dann auf einem anderen Blatt. Und ja, gleich kommt bestimmt wieder die Nachhaltigkeitskeule. Dann am besten gar nichts kaufen.
Ers ist utopisch zu denken, dass eine heutige Top-SSD in 10 Jahren noch mehr als nur einen sentimentalen Wert hat. Nicht, dass man sie nicht noch nützen könnte, aber ob man das will, das steht dann auf einem anderen Blatt. Und ja, gleich kommt bestimmt wieder die Nachhaltigkeitskeule. Dann am besten gar nichts kaufen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.